Habe gerade wegen der Schlüsselnummer mit meinem Versicherungsvertreter Rücksprache gehalten.
Die Typ-Klasse verändert sich dadurch natürlich auch, was sich auf den Jahresbeitrag mit einem plus von 372,-€ auswirkt.
Diese Summe ist nicht unerheblich.
Ein 335xd ist dazu im Vergleich deutlich günstiger.
Auch würde bei einem Schnitzer-Chip die Schlüsselnummer nicht verändert, daher werden nur die KW bei der Versicherung angepasst und man staune, dies hat keine Auswirkung auf den Versicherungsbeitrag. Jetzt muss man überlegen, wie lange fährt man sein Auto? Wenn ich den Schnitzer-Chip verbauen lasse, habe ich jetzt 1500€ mehrkosten. Diese heben sich aber nach knappen 4 Jahren durch den Versicherungsmehrbeitrag auf. Wenn man sein Auto also länger als 4 Jahre fahren möchte, kommt einem diese Variante aus heutiger Sicht günstiger und man hat mehr Leistung. Was die Garantie angeht, ist natürlich ein andere Frage.
Ich, da ich mein Auto in 2,5 Jahren wieder abgeben werde, tendiere gerade zum PPK von BMW.
@Dante, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Hört sich schonmal sehr gut an, bin auf den weiteren Bericht gespannt.