Beiträge von Dante77

Nun muß ich mich doch mal bei euch umhören, bin grad ziemlich sauer auf BMW. :cursing:

Folgendes Problem:
    Nachdem ich mit meiner 370mm M-Sportbremse ca 55.000 km lang keinerlei Probleme hatte, habe ich letztes Jahr vorne neue Beläge und sogar schon neue Scheiben bekommen.Hinten nur neue Beläge.
    Dazu muss man wissen, daß ich normal sehr vorrausschauend fahre und hin und wieder mal etwas sportlicher unterwegs bin. Aber niemals besonders hart auf der Bremse!
    Die vorderen Scheiben waren bei der Laufleistung schon an der Verschleißgrenze. Neue Beläge hätten die nicht mehr verkraftet.
    Aber gut, gabs halt neue.
    Dann hatte ich im Dezember bei ca. 71.000 km plötzlich selstsame schabende Geräusche beim Bremsen kurz vor dem Stillstand. Die Bremsleistung war ok, dachte da ist wohl nur ein Steinchen reingekommen. Das Schaben wurde aber immer schlimmer, also zu BMW und ab auf die Bühne.
    Ergebnis:
    Beide (!) vordere Scheiben auf der Innenseite komplett übersät mit tiefen Riefen. Außen tadellos. In den inneren Belägen steckten jeweils metallische Fremdkörper..
    Habe dann auf Kulanz neue Scheiben und Beläge bekommen.

So, heute dann bei ca. 75.000 km wieder das gleiche Szenario, allerdings zusätzlich noch begleitet von einem unangenehmem Rubeln und deutlichen Vibrationen. Ich war jetzt gerade in Italien, auf den 1.350 km Autobahn hat es sich nicht verbessert, im Gegenteil. Die Bremsleistung stimmt auch nicht mehr 100%. Avbsolut inakzeptabel und wirklich gefährlich! :thumbdown:
    Werde wohl morgen mal zu BMW fahren und selber mit die Scheiben begutachten. Ich tippe hier langsam auf einen Serienfehler bei den Belägen. Oder das Abschirmblech taugt nix.

Ich hatte hier im Forum vor kurzem schonmal in einem Thread etwas dazu gelesen, weiß also mindestens von einem anderen User der auch betroffen war. Bei Ihm waren die Beläge "gebrochen". Gibt es hier noch jemanden mit ähnlichen Problemen?

Ich! :whistling:

Schwierig. :|
    Selbst wenn die schwarzen Serienblenden passen würden, würden diese durch den deutlich geringeren Durchmesser mindestens 1cm weiter auseinander stehen.
    Das sieht sicher nicht gut aus.

Ich finde in dem hier hört es sich deutlich besser an:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.