Beiträge von nsc

    Sag mal was hast Du den für Räder gekauft? Normal braucht der Verkäufer sowas doch nicht, denn was Du mit den Rädern machst, kann ihm ja egal sein.


    Göran

    Das sind ganz normale MAM B1, so gefahren auch von Andi. Der Händler sagt, er habe noch keinen Schein. Ich habe die Infos die ich bis jetzt habe weitergeleitet, man sagte mir die Fachabteilung würde das jetzt prüfen.

    Hallo,


    wie in diesem Thread bereits verkündet, hab ich mir Winterräder bestellt. Allerdings kommt der Wagen erst gegen Ende des Monats und ich hab noch keinen Fahrzeugschein.


    Nun möchte der Lieferant die Räder nicht ausliefern bevor ich nicht die folgenden Infos liefere:



    HSN-Nr.
    0005


    TSN-Nr.
    BKQ


    Typbezeichnung
    BMW 320d F30 3L


    KW-Zahl
    135


    Baujahr
    09/2013


    Höchstgeschwindigkeit
    235


    Achslast vorn
    905


    Achslast hinten
    1130


    Eingetragene Reifengröße
    (Nr. 15.1-15.2)


    Betriebserlaubnisnummer
    (Nr. K)



    Ich habe schon ein paar Dinge im Internet recherchieren können, aber leider fehlen mir noch ein paar Punkte.


    Vielleicht hat jemand einen F30 320d mit M-Paket, den 19" M-Felgen & M-Sportbremse, der nach den Werksferien gebaut wurde und kann mir mit den Infos aushelfen?

    Also ich habe die jetzt bestellt.


    Anruf BMW Händler: Ja, 320D hat 340mm Bremsscheiben bei M Sportbremse


    Anruf MAM: Ja, kann mit 225/40R18 mit ABE gefahren werden wenn Bremsscheibe an der Vorderachse kleiner als 370mm ist.



    Ownshadow, ich danke Dir herzlich für deine schnellen und geduldigen Antworten! :)


    :ty:

    Man munkelt ja, dass die M Sportbremse beim 320D nur 340mm hat, nicht wie die größeren Modelle 370mm.
    Dann müsste es ja passen -oder hat sich das beim neuen Modell geändert?


    Ja, ist die M-Sportbremse :)


    Fährst Du die B1 in 19" oder 18" bei der M Sportbremse?


    In der ABE steht nämlich:


    BW7 Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage sind die Sonderräder nicht zulässig an
    Fahrzeugen mit Bremsscheibendurchmesser 370 mm an Achse1.


    Hatte gerade bei meinem Freundlichem angerufen. Er konnte mir nur sagen, dass 18x8 mit 225/45 von BMW aus freigeben sind und die M Sportbremse 370mm Durchmesser hat.

    Hab gerade bei MAM angerufen, die sind sehr hilfsbereit.


    Der nette Herr sagte mir, dass für den F30 diese Position in der ABE gilt:


    BMW 3er-Reihe 3L e1*2007/46*0314*05-..- Modell 2012 (das wäre gültig für alle Fahrzeuge 3er nach 2012)


    und dort ist 225/40R18 direkt ausgewiesen.



    Hat sich das eventuell mittlerweile geändert oder hat der MAM Berater sich geirrt?