Beiträge von S_1978

    Gibt es Neuigkeiten?


    Es gibt keine Neuigkeiten. Bin mit dem Wagen kurz vor Weihnachten beim Händler vorstellig geworden und, wie soll es anders sein, Vorführeffekt. Die Lüftergeräusche waren nicht vorhanden und traten auch bisher nicht wieder auf. Schon sehr merkwürdig, aber mehr kann ich nicht machen, da der Händler so auch keine Diagnose stellen kann.


    Und selbst? Das Problem bei BMW angesprochen?

    Du hast das Auto doch bei einem BMW Vertragshändler gekauft, oder?Dann sollte das Fahrzeug eine EUROPlus Garantie für 12 Monate haben. Oder war es gar ein Premium Selection?


    Batterieabklemmen bringt keinen Erfolg, da die Headunit m.W. nur bei Fahreranwesenheit (Klemme 30B) bestromt ist.


    Bei meinem Vertragshändler nennt sich das CG CarGarantie, laut Kaufvertrag. Auf deren Seite steht: „…bekommen alle Gebrauchtwagen eine Garantie der CG CarGarantie oder von der EuroPlus (evtl. aufpreispflichtig) ab einer Laufzeit von 12 Monaten. Die Garantielaufzeit ab 12 Monate gilt für alle Gebrauchten Automobile, die zum Zeitpunkt des Garantiebeginns nicht älter als 7 Jahre ab Erstzulassung sind.“


    Mal schauen wie der Händler sich aufstellt, wenn ich dort aufschlage. Meiner Meinung nach sollte das Problem in die Garantie fallen. Auf die Vorschläge zu den Reperaturmaßnahmen bin ich ebenso gespannt.

    Ja, ich denke da werde ich nicht drum herum kommen. Dann ist halt nur die Frage nach der Beweispflicht (Sachmängelhaftung) vor und nach 6 Monaten ab Kauf.


    Sachen wie Batterie abklemmen oder Software zurücksetzen (wenn das überhaupt möglich ist) verspricht wohl keine Zustandsänderung?


    In jedem Fall danke ich für die Rückmeldungen.

    Vielen Dank für die informative Aufklärung und ausführliche Antwort. Daher auch das gleiche Lüftergeräuch wie bei einem Computer, wenn das Headunit identisch aufgebaut ist. Dieser Fehler scheint ja nicht weit verbreitet zu sein, zumindest ist wenig im Netz dazu zu finden.
    Würde solch ein Defekt der Elektronik im Fehlerspeicher abgelegt? Der Wagen ist BJ 06/2014. Gekauft habe ich das Auto im April diesen Jahres bei einem BMW Vertragshändler. Bei diesem habe ich eine 12-monatige Gebrauchtwagengarantie.
    Irgendwein Tipp zum weiteren Vorgehen?

    Danke für die Antwort. Mit Headunit ist der Navi-Rechner („silberne Box mir Anschlüssen“) hinter dem Bedienteil gemeint? Am Radio / Klimabedienteil ist selber nichts, außer ein Kabel zur Verbindung. Ist der Lüfter aus der Headunit denn austauschbar, bzw. liegt es daran oder an einem Temp. Fühler? Kennst sich wer mit dem inneren Aufbau des Navi-Rechners aus?

    Danke für die schnelle Rückmeldung. Stimmt, habe ich vergessen zu erwähnen. Es handelt sich um das Navigationssystem Business.


    Es ist tatsächlich sehr laut, nur wenn die Gebläsestufe auf max. läuft, ist das Lüftergeräusch übertönt. Kann es sein das sich so etwas „aufhängt“ oder existiert solch ein Lüfter überhaupt? Dieser müsste dann ja Temperaturgesteuert über einen Fühler oder ähnliches sein?!?

    Guten Tag,


    auch wenn hier schon seit einiger Zeit keine Kommunikation stattfand, versuche ich es trotzdem. Was ist damals bei herausgekommen? Ich denke ich habe das gleiche Problem, hört sich an wie ein stark laufender PC-Lüfter hinter der Bedienkombination. Dieser geht nach einer gewissen Zeit an und auch erst wieder aus, wenn der PKW schon lange aus und abgeschlossen ist.


    Ich plaziere hier nochmal meine Beschreibung:
    Nach starten des Wagens, ist nach ca. 10-15 minütiger Fahrt ein Geräusch zu vernehmen, welches aus dem Bereich hinter dem Radio / Klimabedienteil kommt. Es hört sich an, wie ein PC-Lüfter der unter extremer Leistung arbeitet. Sprich, es ist eine starke Lautstärke zuvernehmen. Zwischendurch fährt er wieder runter, um nach 1 Sekunde der Stille direkt wieder hochzufahren. Mit dem Gebläse der Klimaautomatik hat das nichts zu tun, da das Geräusch auch entsteht, wenn diese aus ist. Hinzu kommt, das nach abstellen und abschließen des Fahrzeugs der „Lüfter“ noch eine Weile genauso weiter läuft. Erst nach ca. 30 Minuten nach abschließen des Fahrzeugs ist im Innenraum nichts mehr zu hören.


    Kann jemand dazu etwas sagen, bzw. wer kennt das Problem? Was genau befindet sich hinter dem Radio/Klimabedienteil?


    Ich bin für jede Anregung dankbar. Danke für die Rückmeldung.


    Gruß