Beiträge von FluffyGTX

    Dem würde ich mich anschließen. Bei Hifi und Standard-Ausstattung sind die Bässe vor allem von den Untersitzbässen produziert und die Mitteltöner in der Tür gehen nicht so wahnsinnig weit runter. Bei H/K dürfte das ähnlich sein. Oder gibt es da noch nen Extra-Woofer? Es gibt bei mir einfach eine Grenze, ab dem es dröhnt. Bei mir zumindest fangen die Schweller irgendwann an zu dröhnen, wenn ich da zu basslastig in der Einstellung werde.

    Danke für das Update. Dann lohnt sich das ja leider richtig und du musst doch an den Sitz. Freu dich auf jeden Fall auf die Spiegeldreiecke, das macht mal einen Riesenunterschied.

    Ich schließe mich da meinen Vorschreibern an:
    Koax ist bei der Einbauposition ganz sicher nicht so dolle. Der Hochtöner schallt dir ja ins Knie. Den Aufwand mit den Spiegeldreiecken würde ich auf jeden Fall betreiben. Ebenso eine Endstufe: Viele Berichte aus dem Netz, wo einfach nur eine Endstufe verbaut ist, waren schon positiv. Wenn bei den besten Lautsprechern nichts ankommt, wird das schwierig. Außerdem ist der Frequenzgang im Auto eh verbogen und es macht Sinn, da einen DSP mit zu verbauen.
    Wobei ich jetzt den Vorteil der Frequenzweiche beim Fischer-System nicht verstehe. Wenn du nenn DSP einbaust, dann trennst du die Kanäle ja dort. Die Weiche die Hochtöner wird ja nur verbaut, damit du keine neuen Kabel ziehen musst.


    Das wird natürlich dann kompliziert, wenn der Sound hinten auch gut sein soll. Denn du hast da keine Aufnahmen für Hochtöner verbaut. Ich habe leider keine Erfahrungen mit dem Soundtuning für Hinten.

    Ist wahrscheinlich klar, aber: Man kann übrigens ausgebaute Lautsprecher extrem effizient töten, indem man sie ausgebaut aufdreht (also akustischer Kurzschluss).

    Was ich bei der Lösung aus Bünde etwas eigenartig finde: Ich hatte extra nachgefragt, ob man umcodieren sollte. Bünde meinte: "Auf keinen Fall notwendig, ist alles perfekt abgestimmt". Abgesehen dass es lange nicht perfekt ist: Ohne Hifi-Codierung ist die Empfindlichkeit der Endstufe viel zu hoch, das wird total schnell super laut. Und da Bass Boost aktiviert ist, kommt der Bass total überzogen rüber. Erst bei Anpassung der Audison und Codierung auf Hifi wird das angenehm. Ich frage mich, woran das liegen kann. Ob sie da eine auf Hifi codierte Karre als Referenz hatten?

    Ist auszuschließen, dass sie mal beim rumprobieren mit falscher Trennfrequenz betrieben wurden oder irgendwie anderweitig kaputt sind?
    Ich habe gerade mal bei einer längeren Fahrt alles durchprobiert von elektronisch mit schön viel Alarm, über audiophile Sachen mit extrem präsenter Stimme zu was Rockigem in guter Qualität (Ayreon). Das Setup aus Bünde gefällt mir nicht so dolle. Bühne geht so, Stimme ok, aber kein guter "virtueller center". Dass sich die Musik von den Lautsprechern löst kann man nicht wirklich sagen.
    Aber dass die Etons irgendwie kratzen oder anschlagen ist auf jeden Fall nicht so. Dafür müsste ich auf physikalisch gehörschädigendes Niveau gehen, wenn überhaupt. Und ich höre nun echt gerade in Zimmerlautstärke.


    Ich habe zuhause ein paar Nuber nuPro, professionell eingemessen und per DSP justiert. Das ist meine Referenz und das ist natürlich viel schöner. Aber ich denke, dass eine vernünftige Einmessung auch im Auto noch Einiges rausholt. Auch wenn der Innenraum jetzt sicher keine tolle Hörumgebung ist und da irgendwann eine Grenze sein wird.

    Dem würde ich mich anschließen. Auch wenn noch nicht alles perfekt bei mir eingestellt ist: Bei fallen eher die Ohren ab oder ich habe Angst, dass der USB sich aus dem Gehäuse löst, bevor die Mitteltöner anschlagen. Viele sagen auch, dass die Dämmung der Türen gar nicht so wichtig ist, da die Mitteltöner ja kaum Leistung abgeben (müssen).