Sound pimpen im F30

  • Also ich habe mir die Koaxe von Eton hinten verbaut. Für mein Empfinden ist der Klang mit zusätzlichen Höhen hinten besser. Koaxe reichen meiner Meinung nach, da die Höhen beim HK System eh nur paar Zentimeter höher sitzen. Für mich macht das bzw. die 100 Euro mehr für die Koaxe den Bock dann auch nicht mehr fett. Ich würde es jederzeit wieder so machen.

  • Nochmal vielen herzlichen Dank für eure Tipps.


    @Touring320d:

    • Für den vorderen Bereich habe ich bei Leebmann bereits die o.g. Halterungen und woanders ein breites Sortiment an Dämmmaterial bestellt.
    • Ja die Etons sind recht preisintensiv und kosten nach meiner Recherche incl. der beiden - für mich derzeit notwendigen - Weichen 250€ bei pimpmysound
    • Mit den von dir empfohlenden MS 42C-BMW.2 habe ich bereits geliebäugelt, das sie bereits u.a. auch die Frequenzweichen enthalten - hier bin ich gerade am suchen nach einem Preis unter 189€, also falls ihr einen Tip habt, her damit.
    • Für hinten liebäugle ich immernoch mit den Koax: MS4X-BMW.2 ABER auch nur, weil der Umbau auf MS 42C-BMW.2 hinten durch die notwendigen BMW Teile (2x Adapter + 2 Blende) 97€ zzgl. der MS 42C-BMW.2 mir gerade zu "teuer" ist.

    Harry67:

    • Hast du überall, vor allem auch vorne Eton verbaut oder hast du dich speziell für die Lösung hinten für den Koax von Eton entschieden?
  • ich habe überall Eton verbaut. Das zwei Wegesystem vorne in der Tür, Koaxial hinten und als Center. Als Bass die ESX VISION VS-200WX, weil die mit 2 Ohm laufen.
    Zudem hatte ich den Hifiverstärker beibehalten. Ich bin persönlich total zufrieden mit dem Ergebnis, klanglich und auch von der maximalen Lautstärke.
    Wenn ich so lese, was teilweise hier Leute so alles einbauen, frage ich mich echt, wie laut die im Auto teilweise "hören".
    Also meine Ohren sind wirklich noch sehr gut, weshalb mir meine maximale Lautstärke schon fast weh tut. Unglaublich, wie schlecht so manch einer hören muss, wenn er noch lauter aufdrehen muss.

  • Um Maximallautstärke gehts mir nicht. Ich möchte sauberen Klang.


    Bei den Fischer Lautsprechern gibts bei ebay ein Angebot, was Preisvorschläge akzeptiert:


    Match MS 42C BMW 2 10cm 2 Wege Composystem (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich habe aber keine Ahnung was da noch am Preis machbar ist.

  • ich kann mich nicht über einen "unsauberen" Klang beschweren. Aber ein guter Verkäufer verkauft mit diesem Argument sehr gerne sehr viel.
    Ich habe nach und nach über Koaxial hinten....2 Wege vorne.....Center Koaxial und zuletzt Bässe umgerüstet.
    Für einen Verstärkter fehlte mir dann der Sinn, da ich total zufrieden war.
    Die wenigsten können doch einschätzen, womit sie schon zufrieden wären, da sie sich gleich komplett alles reinbasteln lassen. Witzigerweise sind da auch einige dann nicht zufrieden mit.
    Naja, jeder wie er mag. Ich hatte mit Augen auf insgesamt für alle Lautsprecher neu 500 Euro anstatt 790 bezahlt. Einbau selbst gemacht und zufrieden...... feddisch.

  • Seid gegrüßt meine Täubchen. Also mittlerweile habe ich hinten die beiden Coaxlautsprecher: MS 4X-BMW.2 verbaut und muss gleichmal feststellen, dass es ein enormer Unterschied ist. Den Fader nach hinten verlagert und Gesang oder Hörspiele etc. kommen sauber, klar und auch räumlich rüber. Sehr gut. Vorne konnte ich ich die MS 42C-BMW.2 noch nicht verbauen, weil Leebmann ein sehr kompetenter "Händler" ist und es einfach nicht auf die Kette bekommt, mir die - als lagernd angegebenen - Hochtöneraufnahmen zu liefern bzw. sich generell mal zu äußern. Daher werde ich am kommenden Wochenende wohl alles soweit verbauen, dass ich die HT nachrüsten kann. Für den Einbau habe ich pro Tür ca. 2-3h gebraucht, wobei ich mehrere Dämmmaterialen verwendet habe und generell darauf geachtet habe nichts zu zerstören. Offensichtlich haben die Vorbesitzer das "Standard-Soundsystem" so ausgereizt, dass der SUB unter dem Fahrer zerstört worden ist. Jedenfalls hört man nach Einbau der Coax und wenn man nach links und rechts pegelt, dass es links keinen Bass mehr gibt.

  • Danke für das Update. Dann lohnt sich das ja leider richtig und du musst doch an den Sitz. Freu dich auf jeden Fall auf die Spiegeldreiecke, das macht mal einen Riesenunterschied.

  • Seid gegrüßt meine Täubchen. Also mittlerweile habe ich hinten die beiden Coaxlautsprecher: MS 4X-BMW.2 verbaut und muss gleichmal feststellen, dass es ein enormer Unterschied ist. Den Fader nach hinten verlagert und Gesang oder Hörspiele etc. kommen sauber, klar und auch räumlich rüber. Sehr gut. Vorne konnte ich ich die MS 42C-BMW.2 noch nicht verbauen, weil Leebmann ein sehr kompetenter "Händler" ist und es einfach nicht auf die Kette bekommt, mir die - als lagernd angegebenen - Hochtöneraufnahmen zu liefern bzw. sich generell mal zu äußern. Daher werde ich am kommenden Wochenende wohl alles soweit verbauen, dass ich die HT nachrüsten kann. Für den Einbau habe ich pro Tür ca. 2-3h gebraucht, wobei ich mehrere Dämmmaterialen verwendet habe und generell darauf geachtet habe nichts zu zerstören. Offensichtlich haben die Vorbesitzer das "Standard-Soundsystem" so ausgereizt, dass der SUB unter dem Fahrer zerstört worden ist. Jedenfalls hört man nach Einbau der Coax und wenn man nach links und rechts pegelt, dass es links keinen Bass mehr gibt.

    Aber du bist immer noch ohne DSP unterwegs so wie ich das raus lese?
    Ist bei deinem
    Setup noch ein Verstärker geplant oder nur der Austausch der Lautsprecher?

  • Aber du bist immer noch ohne DSP unterwegs so wie ich das raus lese? Ist bei deinem
    Setup noch ein Verstärker geplant oder nur der Austausch der Lautsprecher?

    Genau so ist es. Momentan plane ich erst einmal die vorhandenen "Lautsprecher" auszutauschen und mir darüber bewusst zu werden, ob es notwendig ist ein DSP einzubauen oder nicht. Ich verbaue am Wochenende erstmal die MT incl. umfangreicher Dämmung und der Weiche für den HT und warte dann auf die Spiegeldreiecke um zumindest die Türen fertig zu haben. Für den Tausch der Bässe konnte ich bisher keine Ambitionen aufbringen. Sollte sich jedoch herausstellen, dass einer wirklich defekt ist, werde ich die Karten auch neu mischen.

  • Für den Tausch der Bässe konnte ich bisher keine Ambitionen aufbringen. Sollte sich jedoch herausstellen, dass einer wirklich defekt ist, werde ich die Karten auch neu mischen.

    Ich weiß nicht, wie es beim F30 ist, aber beim F33 müsstest Du, wenn Du es "richtig" machen willst, die Schrauben der Sitzhalterungen erneuern. Kann aber auch sein, dass es nur beim Cabrio Dehnschrauben sind, weil da ja die Gurte im Sitz sind und daher im Falle eines Falles die ganze Last auf die Schrauben geht.