Beiträge von natedrake90

    Habe soeben noch den Fehlerspeicher ausgelesen (mit nem Carly Adapter, den ich noch gefunden habe).

    Unter Klimaanlage steht folgendes:


    Carly Diagnose Report

    Klimaanlage

    Fehler Code: 801228 Powermanagement: Reduzierung Gebläseleistung / IHKA Bedienteil: Interner Fehler Zuletzt aufgetreteten bei:

    79745 km

    Fehler Code: INFO 078043 LINIF_E_RESPONSE Zuletzt aufgetreteten bei:

    68776 km

    Fehler Code: INFO 078004 NVM_E_INTEGRITY_FAILED


    Mein Auto hat aktuell ca. 82.000km runter.

    Hallo Zusammen


    Nachdem ich eine Weile gesucht habe und nichts passendes gefunden habe, erlaube ich mir, einen neuen Thread zu eröffnen.


    Nachdem mein Auto heute länger in der Sonne stand, habe ich beim Losfahren die Klimaautomatik auf max. gestellt, Luft kam, diese war aber leider warm :( , sprich, die Klimaautomatik kühlt nicht mehr.


    Bei der Bedienung ist mir dabei einiges aufgefallen:


    - Wenn man den Max. A/C Knopf drückt und die Gebläsestufe manuell verstellt, müsste die Max. A/C Funktion doch automatisch ausschalten? Diese bleibt aber weiterhin aktiv, also die LED an der Taste leuchtet weiterhin grün, mit den Gebläsestufen-Tasten kann ich die Intensität des Luftstroms verändern.

    - Wenn die Klimaautomatik auf Auto steht mit Klimaanlage (A/C) auf Ein, so lässt sich die Intensität des Luftstromes zwar am Bedienteil verändern, der Luftstrom bleibt aber immer gleich (meiner Meinung nach auf dem absoluten Minimum).

    - Wenn die Klimaautomatik auf Auto steht, die Klimaanlage (A/C) aber auf Aus, dann lässt sich der Luftstrom via Bedienteil wunderbar verändern.


    Kann das irgendwie ein Softwarebug der Klima sein?

    Hat jemand eine Idee, was das für ein Problem sein könnte (Kompressor defekt, Kühlmittel leer etc...), bzw. was ich noch testen kann?


    Ich muss dazu sagen, da sich bei mir Beruflich etwas verändert hat, benutze ich zur Zeit sehr oft den ÖV (hätte nicht gedacht, dass ich das einmal sagen würde :P ).

    Ich benutze das Auto praktisch nur noch am Wochenende, und bisher war die Klima immer aus, da ich relativ schnell friere.

    Evtl. ist es eifach ein Standschaden :D


    Jedenfalls, danke schonmal fürs Feedback.


    Lg

    Mich machen einfach 3 Dinge mittlerweile bisschen stutzig.


    1. ich fahre nun sicher seit 2-3 Jahren mit dieser 003er Software rum, da ich diese nie irgendwie überschreiben konnte. Kann mir kaum vorstellen, dass diese nach all den Jahren noch aktuell sein soll.
    2. Wenn diese 003er Software so aktuell ist, wieso findet man diese dann nirgends auf den BMW Homepages als Download? Überall gibts maximal irgendwelche 002er Firmware.
    3. Wieso kennt BMW diese 003er Software nicht und sagt mir sogar, mann müsse ein Steuergerät wechseln, wenn man diese nicht per USB flashen kann?


    Macht mich langsam bisschen stinkig das Thema... Ansonsten versuch ichs halt mal in einer anderen Werkstatt.


    Update am Handy hab ich auch schon gemacht (neuste Android Version ist installiert).
    Habe auch schon ein 2. Handy getestet, Problem tritt auch damit auf, leider :(

    Danke für den Link. Die Software die ich dort bekomme, ist auch "älter" als die, die auf dem Auto installiert ist.
    Ich erhalte eine 002er software.
    Auf meinem Auto ist ja theoretisch eine 003er drauf, also neuer (was aber nicht sein kann, da ich seit ca 2. Jahren kein Update mehr machen konnte...).


    Naja, gemäss DrJones muss BMW ja das ganze neu flashen...
    da ich aber keine Lust habe, das zu bezahlen, werd ichs halt wohl sein lassen müssen.
    Finds bisschen daneben, dass die Werkstatt einfach irgend ne Software installiert, welche sich dann nie mehr vom Benutzer updaten lässt.

    Hallo Zusammen


    Ich melde mich mit meinem Problem noch hier im Forum, nachdem mir weder die BMW Werkstatt noch Google weiterhelfen konnte.


    Ich habe in meinem Auto (f30, Produktionsdatum 2014-01-09) das Problem, dass in regelmässigen Abständen das iDrive komplett abstürzt und anschliessend neu bootet.
    Das Problem tritt nur auf, wenn ein Handy per Bluetooth mit dem System verbunden ist. Schaltet man im Auto oder auf dem Handy Bluetooth aus, läuft alles einwandfrei.
    Gibt auch Tage, da läuft alles einwandfrei... Kann nicht wirklich eingrenzen, woran es liegen könnte.
    Verwende ein Samsung Galaxy S8, das Problem bestand aber z.B. auch schon mit dem S7 Edge.


    Dachte ich mir, machst du halt mal ein Softwareupdate im Auto.
    Aktuell sind folgende Versionen installiert:
    Media: MN-003.003.001
    Telefon: TN-003.003.001


    Navi hab ich das NBT Professional.


    Gemäss BMW Homepage ist MN-002.255.071,TN-002.255.070 aktuell, also weitaus neuer als die auf meinem Auto installierte Software.


    Versuche ich das Update nun im Auto zu laden, erhalte ich lediglich die Meldung:
    Software auf USB-Gerät ist nicht mit diesem Fahrzeug kompatibel. Weitere Informationen: www.bmw.com/update


    Habs nun mit einem USB Stick von Sony getestet und mit einer Festplatte von WD.
    Beides ohne erfolg. Das Navi Kartenupdate 2018 konnte ich hingegen Problemlos von der HDD installieren...


    War mit diesem Problem auch einmal in der BMW Werkstatt.
    Diese meinten lediglich, ich solle einmal das nächste BMW Update abwarten und nochmal testen.
    Sollte dies nicht gehen, müsse man das Steuergerät wechseln...


    Wenn ich im Internet nach den Versionen meines Autos suche, kommt heraus, dass es sich hierbei um irgend eine Werkssoftware von BMW handelt.


    Ich weiss auch noch ganz genau, dass ich früher bereits selber einmal ein Update gemacht habe.
    Danach war der Wagen einmal zum Service bei BMW, wobei sie offenbar irgend ein Update am Navi gemacht haben (Neue Struktur, mehr Optionen).
    Seither habe ich diese komische Software drauf.


    Hat jemand eine Idee?
    Kennt jemand das Problem mit dem Update bzw. dem Absturz des ganzen iDrives?


    Danke und Gruss
    Lukas

    Hallo liebe Gemeinde


    Unsere Garage ist leider etwas eng, und da meine bessere Hälfte die Fahrertüre ab und zu etwas unbedacht öffnet, haben wir nun ein paar "schöne" Lachschäden an der Türkante.


    --> Siehe Anhang


    Kann man sowas kostengünstig reparieren? Ich weiss das diese Lackstifte allgemein etwas verpönt sind...
    Da ich die Preise bei uns in der Schweiz kenne, graut es mir ein wenig vor dem Besuch in einer Lackiererei :P

    Hey Junx, ich brauch mal nen Tipp von euch, da ich in solchen Sachen echt ein Banause bin ;)


    Hab bei meinem F30 schon länger das Problem, dass sich die Heckklappe nicht öffnet wie sie eigentlich sollte.
    Ich drücke und halte auf der Fernbedienung die Tast für die Heckklappe, diese entriegelt, schwenkt aber dann nicht nach oben auf.
    Es klingt irgendwie als würde die Dichtung "kleben". Es macht dabei auch so ein Geräusch, als würde man etwas, was zusammengeklebt ist, auseinander ziehen (wenn ihr wisst was ich meine ;P).
    Von Hand öffnen geht dann auch ohne Probleme.
    Wenn ich sie dann schliesse und erneut per FB öffne, geht das auch wunderbar.
    Steht der Wagen dann wieder 1-2 Tage rum, ohne das ich die Heckklappe benutze, "klebt" sie wieder fest.


    Kann ich da selber was machen, oder ab zum Freundlichen?


    Liebe Grüsse
    Lukas