Beiträge von Nico95

    Ich habe in meinen jungen Jahren auch leider schon insgesammt 3 unverschuldete Totalschäden hinter mir.
    Bzgl. des Restwerts liegt immer ein Angebot von einem Aufkäufer vor, welches man dann auch annehmen kann, das ist unabhängig von der Summe die man von der Versicherung bekommt.


    Ich habe tatsächlich 2x jeweils das Fahrzeug behalten, und selbst repariert .. lackiert etc.
    1x habe ich das Fahrzeug selber geschlachtet.
    Allerdings war ich da immer im Bereich von einem Restwert um 1500€


    ich glaube bei 6600€ Restwert würde ich den Wagen vielleicht wirklich abgeben und mir einen neuen suchen, wenn man nicht grade extrem an dem Fahrzeug hängt.


    Es sollte einem nur bewusst sein dass man im Falle einer Auszahlung die Reparaturkosten ohne die mwst. ausgezahlt bekommt (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe).


    Die Zeit und Arbeit die man investiert um einen Wagen mit einem Totalschaden wieder auf die Straße zu bekommen zahlt einem sonst leider keiner.

    Ich kram das Thema hier mal wieder raus ... vielleicht interessiert mein Versuch ja jemanden.


    Da ich die TAJCO Blenden nicht mehr bekommen habe, musste ich mich weiter umschauen.


    Es ist zwar nicht die Ideale Lösung, aber ich bin doch relativ zufrieden mit dem Ergebnis :)


    Ich habe letztendlich 76mm Blenden (18307622762 bzw. deren Nachbauten von LP24) gekauft und diese montiert. Da diese aber so nicht passen musste ich etwas improvisieren.


    Die Originalen Blenden habe ich mit dem üblichem Auspufflack schwarz matt lackiert, die 76er Blenden habe ich dann auf die originalen Blenden drauf geschoben.
    Eigentlich passen 76er Endrohre beim 30d ja so nicht, aber durch die 4 Haltefedern in den Blenden sitzen diese etwas Außermittig auf den alten Blenden, das fällt aber auch nur bei näherem hinsehen auf.


    Sitz alles Fest und schaut wesentlich besser aus als mit den Serienendrohren. :whistling:

    Stimmt. Hatte gar nicht gesehen, dass es bei dem Kit unterschiedlich lange Federn sind.
    Mit den adaptiven Dämpfern gibt es da ja auch keine Probleme?

    Ich hab bei mir jetzt seit rund zwei Monaten Eibach Federn drin, diese harmonieren echt gut mit den Adaptiven Dämpfern.


    Mir gings grundsätzlich auch darum den optischen Höhenunterschied zw. vorne und hinten etwas anzupassen, bin sehr zufrieden.

    • kauft euch vorher doppelseitiges Klebeband, die Antirutschmatte (gelb) liegt nur auf und verrutscht, welch Ironie. Überlegt euch auch ob Ihr die grüne Ladeleuchte rechts nicht einfach direkt "zutapen" wollt weil ich mir vorstellen kann, dass sie in der Nacht störend sein könnte.

    Ich habe die Rutschmatte mittlerweile nicht mehr auf der Ladestation, da diese das Laden nur extremst verlangsamt hat.
    Bei mir funktioniert das ohne diese Matte recht gut, da die Handyhülle auch recht guten halt auf der Ladestation hat.


    Die Ladeleuchte würde ich nicht zukleben, bei mir kommt es doch ab und an vor dass das Handy nicht auf anhieb richtig drauf liegt und die Ladestation das durch die blinkende Ladeleuchte signalisiert (mich stört die Lampe allerdings auch bei Nacht nicht wirklich).


    @kaori
    Ich habe aktuell leider keine weitern Bilder zu dem Umbau, du kannst mir aber bei Fragen gerne einfach schreiben.

    Ist die Achsvermessung bei ATU zu gebrauchen?

    Definitiv nein, das Lenkrad stand schon bei zwei meiner Fahrzeuge nach der Achsvermessung bei ATU komplett schief :(


    In Sachen Achsvermessung im SU-Kreis kann ich aktuell die Fa. Monkos Autoservice GmbH in Rheinbach empfehlen (mein Lenkrad steht Top seit der Vermessung), vielleicht verbauen die ja auch direkt die Federn ...

    Ich habe vorgestern bei mir auf die LCI Mittelkonsole mit Schiebedeckel umgebaut, und in dem hinterem Fach dann eine QI Ladestation verbaut (keinerlei Probleme mit dem Schiebedeckel).
    Ganz glücklich bin ich damit aber noch nicht, weil es nicht wirklich 1:1 gepasst hat, und die Konsole des LCI wohl etwas anders gebaut ist und somit mein Schalthebel jetzt 3-4mm zu tief sitzt (ich denke das kann man ja noch ändern, es nervt halt nur).


    Die 12V Steckdose wird im gleichen Zug ja auch versetzt, dafür muss man aber erst einmal einen kleinen Teil unter der Abdeckung "wegdremeln", da die Steckdose sonst keinen Platz hat.
    2 weitere kleine Ecken musste ich auch noch minimal mit dem Dremel bearbeiten, es passt einigermaßen, werde mich der Konsole aber in naher Zukunft noch einmal widmen.

    Hi, jetzt habe ich nochmal eine Frage zu deinem ehemaligen 320d. Welches Pro Kit war denn da verbaut, auch die selbe Setnummer wie bei deinem 330dx, sprich E10-20-031-16-22?
    Ich habe mich für den 320dx bei Eibach beraten lassen und mir wurde das ProKit E10-20-031-15-22 empfohlen. Das -16- wäre wohl für die 6 Zylinder Modelle, also mehr VA Last. Wobei ich es komisch finde, da in der ABE die umgespannte Federlänge angegeben ist und da das Prokit -15- eine ca. 10 mm längere VA Feder hat, obwohl ja hier 4 Zylinder und weniger Achslast!?
    Ich verstehe es nicht so ganz.


    Eibach hat mir allerdings versichert, das man beim 320dx mit dem Prokit -15- vorne wie hinten ein Maß Kotflügelkante zu Radmitte von 360mm erreicht.

    Die ungespannte Länge sagt relativ wenig aus, wenn die Federrate (Bedingt durch Material, Drahtdurchmesser und/oder anzahl Windungen) eine ganz andere ist.
    Die Federrate wird bei einem 4 Zylinder schon allein Komfortbedingt entsprechend weniger KG/CM betragen, da die Grundsätzliche "Schwungmasse" des Fahrzeugs eben eine andere ist, als es bei einem 6Zyl der Fall ist.


    Somit würde ich vermuten dass er mit den -16 zu hart wird.
    Ich würde da also auch eher auf die -15 gehen.

    Ich hatte bei meinen Rückleuchten das Nachrüstkabel extra für den F31 von tsloc-garage, das war von der Länge für meinen Touring absolut ok, hätte sogar noch 20cm kürzer sein dürfen.
    Schätze mal die Kabel waren allerdings eher so 1mm² und daher auch stabil genug dieses relativ problemlos durch den Heckklappengummi zu drücken. Wer also absolut keine Lust hat zu basteln/löten, könnte sich auch einfach dieses Kabel kaufen, allerdings sind 42€ schon echt viel Geld.

    Welches Pro-Kit ist es denn im 330xd geworden ?


    Hintergrund meiner Frage:
    Meiner hat eine VA-Achslast von 1045kg im Fahrzeugschein stehen, somit wäre ja Art.Nr.: E10-20-031-16-22 mit einer Achslast von max.1065kg Richtig für meinen Wagen.


    Des weiteren gibt es da ja dann noch das ProKit mit der Art.Nr.: E10-20-031-17-22 welches für eine VA-Achslast bis 1095kg vorgesehen ist, und somit (wenn ich es richtig interpretiere) ja auch auf meinem Fahrzeug zulässig wäre.


    Beim Blick in die ABE ist mir aufgefallen dass Drahtdurchmesser, Gesamtfederdurchmesser und die Anzahl der Windungen bei beiden VA-Federn identisch ist, der Unterschied liegt hier ausschließlich in der ungespannten länge (Feder für 1065kg: 235mm; Feder für 1095kg: 250mm). Meiner Meinung nach müsste somit die Tieferlegung ja dann auch jeweils entsprechend unterschiedlich ausfallen, da die Federrate aufgrund der sonst identischen werte ja ident. sein sollte.


    Ich habe halt absolut keine Lust, dass mein Wagen zu sehr vorn in die Knie geht, aber so wie auf dem Bild von @daytona675 sieht es echt gut und stimmig aus.


    Ich hoffe man versteht, worauf ich hinaus will :whistling: