Beiträge von RevDop

    Hallo, sorry für die späte Antwort. Gerne teile ich mit euch weitere Informationen. Mein Ziel ist es hier hauptsächlich mit euch zu interagieren, wir wollen unsere innovative Herangehensweise zur Optimierung von unseren bionischen Systemen im Ladungswechsel diskutieren und aufklären. Ich füge mal die Leistungsdiagramme von AS Performance ein. Es wurde einmal ein e90 mit Stage 4 und über 500PS gemessen, das Fahrzeug ist von der Firma OHNEBOOST zur Verfügung gestellt worden. Hier wurden 3 Messungen mit Serieninlet durchgeführt und danach unser Inlet eingebaut, dann wieder 3 Messungen durchgeführt. Das Ergebnis für so ein kleines Teil welches wir im Ladungswechsel optimiert haben, kann sich sehen lassen.


    IMG_6497.png


    Da wir aber noch wissen wollten, wie sich das Inlet auch bei Serienladern und Serienleistung schlägt, wurden auch hier Messungen mit einem originalen e90 mit 325d Motor durchgeführt. Es wurde hier zwar keine maximal Mehrleistung und Drehmomentsteigerung erzielt aber das Ansprechverhalten wurde stark gesteigert. Bei 1500 U/min haben wir mit unserem Inlet knapp 27nm mehr Drehmoment.


    325d Turboinlet As Performance_Vergleich Stage 0.jpg

    Diese Beobachtungen haben wir schon mit sehr vielen Ansaugsystemen auf der Rolle machen können.

    Zur Adaption zum F3x, das gleiche Inlet passt plug and play bei den 330d Motoren N57.

    Sorry, wenn ich nicht immer gleich antworten kann. Ich versuche so schnell wie möglich eure Fragen zu beantworten. Gerne freue ich mich über regen Austausch. ;)

    Servus zusammen,


    nach langer Zeit haben wir ein neues Turboinlet für die F3x Reihe mit 330d (N57) entwickelt – mit dem Ziel, den Druckverlust zu reduzieren und den Bereich strömungstechnisch zu optimieren, ohne Kompromisse bei Haltbarkeit oder OEM-Passung.


    Das Besondere:

    Wir haben das Bauteil bionisch ausgelegt – inspiriert von natürlichen Strukturen z. B. Luftröhren oder Blutgefäßen

    Durch den Einsatz von einem hochleistungs Kunststoff PA12 3D-Druck konnten wir diesen komplexen Strömungskanal ohne Fertigungseinschränkungen optimal umsetzen:


    -Druckverlustreduzierung um bis zu 40%

    -Deutlich bessere Antrömung des Turboladers

    -Plug & Play

    - Temperaturbeständigkeit bis zu 170 grad



    Wir konnten das Turboinlet auch erfolgreich bei AS Performance auf der Rolle testen, bei einem 520PS starken 325d e90 hatten wir im Vergleich zum originalen Inlet 11PS und knapp 20PS mehr. Das Inlet passt auch auf den e90 mit 325d und 330d Motor.


    Anbei mal ein paar Bilder.


    Turboinlet330df3x_1.jpg


    Turboinlet_330d_f3x_2.jpg


    Turboinlet_330d_f3x_3.jpg

    Wenn jemand Interesse an mehr technischen Infos, Strömungssimulation oder der Bionik-Logik hat – gerne einfach melden.


    Mfg Robin