Beiträge von Shrazy

    Ihr lest alle glaube ich nicht richtig, ich verstehe diese Diskussion um den Strom hier nicht?


    Ich habe Eingangs erwähnt, dass ihr mit Strom überhaupt nichts zu tun habt, der Strom wird durch beiliegende Adapter vom iDrive Schalter genommen, da wird auch nichts geschnitten oder ähnliches, alles sauber per Adapter inkl. LED Steuerungseinheit verkabelt. Denn anders ist eine Steuerung über iDrive auch nicht möglich.


    Vorhandene Ambientebeleuchtung inkl. Kabel müssen alle raus, die können nicht verwendet werden.

    Nur mal so eine doofe Frage, aber was ist, wenn man schon ambienten Beleuchtung hat, kann man dann mit kodieren mehr Farben freischalten? Ich habe im Moment weiss ( Sport) , rot ( Classic)


    Noch eine Frage, wenn man bereits alles schon hat, ist es dann bei den Nachbauten nur noch Plug-In Play? Klar, Center ist Extra

    Nein originale Ambientebeleuchtung unterstützt nur 2 Farben.


    Nichts ist Plug and Play die Kabel müssen neu verlegt werden, es sei denn man möchte wieder nur dieselben 2 Farben.

    Üfff, das ist ja Ultra geil

    😳

    Shrazy hast du mir bitte den Link?😮‍💨

    AliExpress ist schon mindestens 2-3 Jahre her gibt mittlerweile neuere Sets mit mehr LED Leisten.


    Das sieht ja mega aus. Hast die Farbkombos so codiert oder woher kommt die das System die Infos?

    Das Set ist 9 farbig, der Menüeintrag kann ab BJ 07/2014 codiert werden. Hab es selber codiert ohne besondere Vorkenntnisse.

    Timmm


    Habe so ein Set vor ein paar Jahren verbaut und es funktioniert in meinem 3er noch immer hervorragend (Bedienung über original iDrive Menüeintrag). Kauf das Ding einfach, der Strom kommt vom iDrive Schalter für alle LEDs, dort sind entsprechende Kabelverbindungen und Adapter enthalten. Man muss da nichts rumschneiden oder dergleichen.

    edin.sel


    Ohne die Kabel aus dem Set neu zu ziehen hättest du eh keine 9 Farben haben können, die Originalkabel unterstützen nur 2 Farben, von daher ist es besser wenn du es zurückschickst.


    Allgemein nochmal an alle: Wenn ihr die originale Ambientebeleuchtung in euren Fahrzeugen habt und auf 9 Farben umrüsten wollt, könnt ihr nicht die originalen Kabel verwenden und einfach nur die LED Module austauschen!!! Dann bleibt ihr immer noch bei 2 Farben (die aber viel stärker sind btw). Die originalen Kabel unterstützen bauartbedingt nur 2 Farben.


    Für 9 Farben müssen alle Kabel aus dem Set neu verlegt werden, was sehr viel Arbeit ist, sich aber lohnt!

    Ich habe eine Frage bezüglich des rgb Ambiente Satzes, welches ihr von Ali habt. Ich habe jetzt auch eins bestellt jedoch weiss ich nicht wo sich das CAN 2 befindet oder wie man dies anschliessen muss. Den Strom von I drive Controller habe ich angeschlossen aber beim CAN 2 finde ich keine Möglichkeit. Könnte mit bitte jemand weiterhelfen, komme wirklich nicht weiter.

    Hast du mal ein Bild dazu? Bin der Threadersteller bei mir läuft es nach wie Top nach all den Jahren und ich habe es auch selbst eingebaut ohne jegliche fremde Hilfe. CAN2 Anschluss hatte ich auch nichts mit zu tun ich denke du verwechselst da was.

    Guten Tag,


    ich habe vor kurzem rein vorsorglich meine Glühkerzen wechseln lassen und nun folgenden Fehler im Speicher:

    Code
    Glühsteuerung
    241A00 Glühsteuergerät, Diagnoserückmeldung: Motorkonfiguration oder Glühstifttyp
    passt nicht zum Glühsteuergerät. Erkannter Glühstifttyp: Metall. 


    Zuvor waren wohl Keramikglühkerzen verbaut, diese habe ich aber nicht mehr auf dem Markt finden können, da wohl alle durch Metallglühstifte ersetzt worden sind mit der Zeit. Die Metallglühstifte haben OEM Freigaben und das Glühsteuergerät unterstützt auch normalerweise beide Typen. Habe Febi Bilstein Glühkerzen verbaut. Metallglühstifte werden anders angesteuert als Keramikglühstifte, komme aber nicht zu dem Schritt um es umzuändern.


    Ich habe den Sicherungsdatensatz vorher aktiviert. Wenn ich nun eine Glühstifterkennung anstoßen lasse kommt die obere Fehlermeldung.


    Habe ich etwas übersehen oder muss ich noch was anderes anstoßen oder muss was umcodiert (Motorkonfiguration im Fehlertext) werden?


    Alles funktioniert ganz normal, der Wagen springt sofort an und auch sonst sind keine Meldungen vorhanden im iDrive, allerdings werden die Glühkerzen denke ich zurzeit bedingt durch den Sicherungsdatensatz, nicht optimal angesteuert.