Beiträge von Fazerfahrer

    Hallo,


    ich fahre die M437 Felgen auf meinem Z4 und mußte entsprechend die Reifen anpassen. Ich fahre jetzt vorne auf den 9" 235/35-19 und hinten auf 10" 265/30-19. Die Reifengößen wurden mit den Felgen ohne Probleme per Einzelabnahme eingetragen.


    Also Reifenbreite im Verhältnis zur Felgenbreite ist kein Problem. Jetzt mußt Du nur noch prüfen welcher Querschnitt zum M4 paßt in Bezug auf den Abrollumfang.


    Verständlich.
    Schon mein vorletzter Umstieg von E90/330d auf F30/320d - beides Handschalter - war ein Abtörner. Ich habe zwei Jahre gebraucht, um mich mit dem brummigen Vierzylinder anzufreunden, obwohl an der reinen Fahrtdauer auf Langstrecken nichts auszusetzen war - man war nur nicht so entspannt und souverän unterwegs.


    Ich erinnere mich aber auch noch an meinen ersten. Vom Golf II/1.8 L/90 PS auf einen 316i/100 PS. Kein Leistungswunder, viel Schaltarbeit - aber die Straßenlage war so viel besser!
    So ein Dreizylinder ist nichts für Umsteiger vom 30d, aber trotzdem fährt man merklich einen BMW.


    Lass dir nächstes Mal einen Astra als Leihwagen geben und weine. 8)


    ...nur um es mal klar zu stellen, den 30d fahre ich nur sehr selten, der Wagen gehört meiner Frau.


    Im Alltag bewege ich einen Skoda Octavia Combi RS und ich gebe Dir vollkommen Recht, daß der BMW das hochwertigere Auto ist. Allerdings paßt der 3 Zylinder Motor nach meiner gemachten Erfahrung einfach für mich nicht zum Anspruch den der Rest des Wagens vermittelt.
    Vor dem Skoda, bis Anfang 2015, bin ich Mercedes C-Klasse C200T CDI mit 136 PS für 3 Jahre und 184.000km gefahren und fühlte mich immer ausreichend motorisiert (nur mal um zu zeigen, daß ich mir auch ein Urteil unterhalb von 3l Hubraum und 286 PS erlauben kann).

    Sorry Fazer, aber im Stadtverkehr im 2. und 3. fahren müssen, um mitzuschwimmen, dann ist was kaputt, entweder am Auto oder einem selbst... :fail:


    ...kein Problem, paßt schon. Durfte den Wagen ja nach 60km wieder abgeben und mußte keine intensive Freundschaft aufbauen.


    Ich denke beim Wagen sollte alles in Ordnung gewesen sein, hatte glaube ich ca. 5.000km gelaufen.


    Ob ich eine Macke habe, kann man selber immer schlecht beurteilen, da helfen solche Einschätzungen von aussen schon weiter. Grundsätzlich bin ich in den letzten 31 Jahren und weit über 1.000.000km im öffentlichen Strassenverkehr aber eigentlichen ch ganz gut zurecht gekommen.

    Es waren Winterreifen auf Stahlfelgen montiert, kann also nix besonderes gewesen sein.


    Habe jetzt nicht auf den Verbrauch geachtet, aber wenn ich in der Stadt die ganze Zeit zwischen dem 2. und 3. Gang wechsle um im Verkehr mitzuschwimmen, erwarte ich auch keine Verbrauchswunder. Keine Ahnung, was eine bessere Basismotorisierung ist, aber sowas würde ich mir auch jeden Fall nicht kaufen wollen.

    Hallo,


    ich mußte gestern ca. 60 km mit einem F30 318i Schalter als Werkstattersatzwagen fahren.


    Ich persönlich kam mit der Motorisierung absolut nicht zu recht. Unten rum kommt nix, also mehr Drehzahl so rund um 3.000 - 4.500 u/min scheint der einzige Bereich zu sein, wo ein Fahren im Alltag möglich ist. Will man mal zugig beschleunigen (Autobahnauffahrt) wird das Ding bei höherer Drehzahl nur noch lauter, wirkt dabei aber völlig zugeschnürt. Sound finde ich nicht BMW angemessen, kann es gar nicht genau beschreiben, irgendwas zwischen Trabi und Motorsäge.


    War froh den Wagen wieder abgeben zu können.


    Ich finde es stellt sich aber eine ganz andere Frage: Wo liegt der Hase im Pfeffer begraben, dass ein 328ixdrive preislich in der gleichen preislichen Region unterwegs ist wie ein ein 320i? Oder sind Alter und Laufleistung höher als beim 320i?


    ...ist der 328ix nicht immer ein heißer Kandidat für US Importe (als kleinster angebotener Benziner) und bei denen gibt es ja meist schonmal eine fragliche Historie ;(

    Hallo Dominic,


    ich fahre den Skoda Octavia Combi RS TDI DSG mit 184 PS und 6 Gang DSG jetzt seit knapp 2 Jahren und habe bisher 76.000km zurück gelegt.


    Der Wagen wurde mit reichlich Extras bestellt und hatte einen BLP von € 42.000,-. Ich habe bisher meine Wahl in keinster Weise bereit und komme gut mit dem Wagen im Alltag zurecht. Es gab einmal zu Beginn eine Störung in der Schweiz, mit der ich allersings noch zurück fahren konnte. In der heimischen Werkstatt stellte es sich dann als Marderschaden heraus, also kein Verschulden seitens Skoda.
    In den letzten Wochen hatte ich zweimal Probleme mit der Batterie, was aber wohl am übermäßigem Genuss der Standheizung und Soundanlage lag.


    Zu Anfang hatte ich einen Ölverbrauch von über 1l/10.000km was sich aber aus dem Gefühl heraus etwas reduziert hat. Dazu kuss man sagen, daß ich bei früheren gefahrenen VW Passat und Touran Modellen auch nicht unerheblichen Ölverbrauch hatte, scheint normal zu sein.


    Klar merkt man auch an ein paar Stellen, daß es kein BMW oder Mercedes ist, aber das kann ich gerade bei einem Firmenwagen gut verkraften.


    Einzig das DSG würde ich schon deutlich hinter der BMW / ZF 8 Gang Automatik einstufen (wobei die ja auch viele Jahre Benchmark war).


    Als Fazit würde ich nach meinem ersten Skoda als Firmenwagen immer wieder darauf zurück greifen. Aus meiner Sicht ein gutes Preis / Leistungsverhältnis, was für mich aufgrund der Versteuerung mt 35 km Arbeitsweg nicht unerheblich ist.


    Hier noch meine Ausstattung:


    Sonderausstattung


    Audio
    CANTON Soundsystem (ORA3)


    Sitze
    Lederausstattung RS-Schwarz (OPLG)
    Leder RS-Schwarz mit grauen Ziernähten (CLI/PLG)


    Farbe
    Sonderlackierung Uni (OLR)
    Stahl-Grau Uni Sonderlackierung (CM3M3)


    Felgen
    19"-LM-Felgen Xtreme (OPJX)


    Komfort
    Standheizung (OPHC/PW0)
    Beheizbare Windschutzscheibe (OPH5)
    Elektrische Heckklappe (O4E7)
    Adaptiver Abstandsassistent (ACC) inkl. Frontradarassistent und City-Notbremsfunktion (OPLI)
    Elektrisches Panoramaschiebedach inkl. Sonnenschutzrollo (OPH8)


    Sicherheit
    Parksensoren vorn und hinten (O7X2)


    Zubehör
    Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht (OPW2)
    Fahrprofilauswahl mit Soundgenerator (OPFD)
    Anhängerkupplung, abschließbar, inkl. Gespannstabilisierung und Adapter (OPK1)
    Variabler Ladeboden im Kofferraum (OPK3/PL3)
    230V-Steckdose an der Rückseite der vorderen Mittelarmlehne (O9Z3)
    Müdigkeitserkennung (OPKH/9S5)
    Aschenbecher vorn und Zigarettenanzünder (O9JD)


    Pakete
    Kessy, schlüsselloses Zugangs- und Start-Stopp-System inkl. Alarmanlage (OPDD)
    Ausstattungspaket Black Design (PPLH)
    Ausstattungspaket Business Traveller (PS7A/PLX)

    Hallo,


    bin mal gespannt auf Dein Feedback zum Kodiak.


    Ich muss erst Anfang 2018 wechseln, mal schauen ob der Kodiak dann auch in unserem Konfigurator auftaucht und als Nachfolger für meinen Octavia RS in Frage kommt.

    Sixt Kurzzeitmietwagen werden normal nach 9-12 Monaten und 25.000km ausgewechselt. Mein erster Z4 war ein ex Sixt Mieter.


    In diesem Fall würde ich auch auf Leasing Rückläufer tippen, was natürlich auch Sixt aber auch eine andere Leasinggesellschaft sein kann.