BMW F30 320i vs 328i xDrive - ist zu viel Leistung für mich unpraktisch?

  • Sorry, aber ich versteh die Frage bzw. das Problem nicht ganz. Was soll schlecht daran sein, wenn man für das gleiche Geld einen 328i bekommt und eben nur mit weniger Gas fahren muss um die gleiche Geschwindigkeit zu halten?? Zumal Unterhaltskosten keine Rolle spielen...


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk


  • Ich finde es stellt sich aber eine ganz andere Frage: Wo liegt der Hase im Pfeffer begraben, dass ein 328ixdrive preislich in der gleichen preislichen Region unterwegs ist wie ein ein 320i? Oder sind Alter und Laufleistung höher als beim 320i?


    ...ist der 328ix nicht immer ein heißer Kandidat für US Importe (als kleinster angebotener Benziner) und bei denen gibt es ja meist schonmal eine fragliche Historie ;(

  • Ich habe lange einen 318d (118PS) gefahren und jetzt einen 330d (258PS). Ich kann das schon nachvollziehen, dass man sich über so was Gedanken macht, wenn man plötzlich doppelt so viel Leistung hat. Aber: Man gewöhnt sich an alles...


    Mir würde sich eine andere Frage stellen: Du hast jetzt einen xdrive im Auge. Stört dich der Allrad im Gegensatz zum Heckantrieb?


    Mein Tipp: Nimm den größeren Motor! Du wirst es nicht bereuen, wenn er dir bei jedem Gas geben ein Grinsen ins Gesicht zaubert...

  • Also wenn ich bei einem Fahrzeug mit der Wunschausstattung vor dem schweren Kompromiss hin zu mehr Leistung stehen würde, würde ich nicht lange fackeln.


    Du schreibst doch, dass Du gelegentlich gerne auch vorhandene Leistung abrufst. Auf was wartest Du dann noch???


    Wann kommt man schon mal in die Situation in der man sich denkt: hätte ich jetzt bloß 100 PS weniger

  • ...ist der 328ix nicht immer ein heißer Kandidat für US Importe (als kleinster angebotener Benziner) und bei denen gibt es ja meist schonmal eine fragliche Historie ;(

    Ja, hab sowas glaub ich auch schon gesehen. Aber sieht man erstens am Tacho mit meilen drauf; und zweitens ist dieser hier von BMW Premium, also kein krummes Ding. :)

  • Also das "zuviel" Leistung unpraktisch sein kann halte ich in den Leistungsregionen doch für sehr unwahrscheinlich :D . Zumal die Leistung beim xdrive im Bedarfsfall auf 4 Räder verteilt wird. Aber das Ganze muss man sich sicherlich
    selbst unter der Frage beantworten, ob die "Mehrleistung" einen persönlich überfordert bzw. zu einer riskanteren Fahrweise verleitet.
    Ich finde es stellt sich aber eine ganz andere Frage: Wo liegt der Hase im Pfeffer begraben, dass ein 328ixdrive preislich in der gleichen preislichen Region unterwegs ist wie ein ein 320i? Oder sind Alter und Laufleistung höher als beim 320i?

    Es gibt keinen gebrauchten 320i mit der Ausstattung wie ich sie mag, und ich beobacht jetzt schon ein halbes Jahr. Einen hätt ich schon fast gekauft aber der wurde mir dann weg gekauft, da hat mir die Farbe nicht ganz so zugesagt und das Schiebedach wollte ich nicht.


    Jetzt gäbe es eben diesen 328i xDrive der fast perfekt wäre. :)

  • Selbst die BMW Premium Select Dingenskirchen können Schäden gehabt haben die nicht unbedingt erwähnt werden ;)
    Würde mir auf alle Fälle die Rep-Historie ausdrucken lassen, dann bist auf der sicheren Seite.


    Ansonsten würde ich auch immer den stärkeren Motor favorisieren.
    Wie von dom-power schon geschrieben, kastriert der EcoPro Modus soviel weg, das auch Du dann mit der Leistungsentfaltung zufrieden wärst.
    Nach der Eingewöhnungsphase (so versteh ich dich zumindest) wirst den EcoPro eh nicht mehr wählen :D


    Gruß,
    Reinhard

  • Es gibt keinen gebrauchten 320i mit der Ausstattung wie ich sie mag, und ich beobacht jetzt schon ein halbes Jahr. Einen hätt ich schon fast gekauft aber der wurde mir dann weg gekauft, da hat mir die Farbe nicht ganz so zugesagt und das Schiebedach wollte ich nicht.


    Jetzt gäbe es eben diesen 328i xDrive der fast perfekt wäre. :)


    Sorry, aber das kommt mir immer mehr vor wie ein Forentroll... Du findest keine 320i, wie Du sie magst, dann wäre für das gleiche Geld ein 328i da, der perfekt wäre und Du willst ihn nicht kaufen, weil er zuviel Leistung hat... wobei die Nachteile für Dich nur sind, dass DU verleitet werden könntest, mal zuviel Gas zu geben... noch dazu sagst Du nicht, ob an dem 328i was dran wäre, was Dich vom Kauf abschrecken würde (außer den PS)... auf die Beiträge, dass Du auch wenige Gas geben oder imn Eco Modus fahren könntest, reagierst Du auch nicht... :thumbdown:

  • Hat da jemand Langweile?
    Wenns du so ein Grobmotoriker bist solltest vllt einen Korken hinter das Gaspedal kleben.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN