Na das sieht doch mehr als offensichtlich so aus.
Scheinen auch alles Plus-geführte Leitungen zu sein, der Farbe nach.
Da stellt sich doch keine Frage mehr, der Mist muß repariert werden - und der Rest gecheckt.
Danach sollten auch die Fehler zu 99,99999999321% behoben sein, denn dein Fehlerspeicher sagt ja
überall aus "Kurzschluß"
Beiträge von Long-Tall-Ernie
-
-
Klemme 15N_2 wird über das Motorsteuergerät geschaltet - siehe Schaltplan.
Geht an den Sicherungsträger wo sich auch das Klemme 15N Relais befindet.
Von der DME geht da eine grünblaue 0,35er Leitung hin. Die prüfen ob sich in Ordnung ist
sowie schauen ob das Relais arbeitet.Der Anschluß Z2-3B vom Sicherungsträger hinten.
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f30-320i-lim/GPTvbiWQ -
Für mich sieht das so aus als wenn da irgendwo eine Haupt-Spannungsversorgung weg ist, woran die ganzen anderen
gelisteten Komponenten mit dranhängen.Hier sollte man also den Schaltplan bezüglich Klemme 15N heranziehen und dann prüfen ob eine Leitungsunterbrechung, Beschädigung
oder defekte Sicherung o.ä. vorliegen.Wahrscheinlich wird "Klemme 15N" der Verursacher sein und alles weitere sind dann Folgefehler aufgrund fehlender Spannungsversorgung.
Bei NEWTIS.INFO dürfte man in Sachen "Schaltplan" fündig werden.
und
-
Viel interessanter fände ich mal, wenn so ein B58 Motor nach 200.000 km geöffnet und das Innenleben begutachtet wird.
Also allgemein die Sauberkeit der Kolben und Ventile und Injektoren.
Allerdings dürften das verwendete Öl, die Wechselintervalle und der allgemeine Pflegezustand wieder zu Streuungen führen.Ich kann mich noch gut daran erinnern als ich in den 80er Jahren ein Schulpraktikum bei einem kleinen Elektroladen machte.
Da war ich auch mal als Gehilfe auf einer Kundendienstfahrt dabei. Bei einer älteren Dame war die Waschmaschine defekt und das
Waschwasser kam nicht auf Temperatur.
Als Fehlerursache stellte sich am Ende ein vollkommen durch Kalk zerfressener Heizstab heraus.
Die gute Dame war darüber sichtlich enttäuscht, hatte sie doch stets bei jedem Waschgang den vielfach beworbenen Calgon-Antikalk-Wasserenthärter
dazugegeben. (Jeder sollte noch diese Werbemelodie kennen: "Waschmaschinen leben länger mit Calgoooon").
Die Packung stand sogar noch im Regal über der Maschine. Beim Ausbau des Heizstabes bröselte es allerdings überall voller weisser Kalkrückstände heraus.
Vom Meister kam nur ein "Tja ... die Werbeversprechen" samt Schulterzucken rüber.
80 DM kostete das neue Heizelement , ich möchte nicht wissen wie viele man dafür vom Preis der vielen Calgonpackungen hätte kaufen können.Ob es nun beim Premiumkraftstoff genau so ist ?
Keine Ahnung, einen einwandfreien Nachweis wird keiner von uns erbringen können.
Die Zeit wird es vielleicht zeigen, wenn unsere Karren 20 Jahre alt sind. -
Ich habe das Smartphone in der Mittelkonsole vor den Getränkehaltern liegen. (Da wo jetzt das Brillenputztuch ist)
Direkt darüber befindet sich eine werksseitige USB Buchse und das Ladekabel ist ein extra kurzes - ca. 10cm lang.
So gibt es keine hässlichen Kabelspiralen die mich irre machen. Das Kabel kann Micro-USB oder mit dem kleinen Zwischenadapter auch USB-CZum Teil sieht man auf dem Foto auch im Zigarettenanzünder ein USB Ladeteil stecken.
Das DIng ist in flacher Bauweise gefertigt und schaut fast so aus als gehöre es serienmässig dort drin. Ist oberhalb blau beleuchtet.
Fand es optisch recht passend, es hat 2 USB Ladebuchsen und läd auf einer sogar mit 2 Ampere. Da kann ein Beifahrer sein Handy auch noch mal
ganz bequem aufladen und das Gerät z.B. in einen der Getränkehalter legen.So ist das schon OK für mich. Jedenfalls keine rumschwirrenden Kabel oder irgendein Saugnapf-Getöse im Auto.
Unter der Mittelarmlehne befindet sich das Wireless Charging-Modul, kann es mit dem Galaxy S3 jedoch nicht nutzen.
Der dort zusätzlich befindliche USB Anschluß ist mit meinem Musik-Stick bestückt.Die Wireless-Charging-EInheit lasse ich verbaut, mein nächstes Smartphone sollte das dann wohl unterstützen.
Das einzige Problem was ich habe ist, daß bei sehr starker Beschleunigung mein Smartphone nach hinten fliegt
und dann von dem kurzen Ladekabel davor bewahrt wird auf dem Rücksitz zu landen
-
Ich weiß es jetzt nicht zu 100% , aber ich denke dafür müsste hauptsächlich das ESP / ABS System verantwortlich sein, wenn man logisch denkt.
Der Reifensensor gibt die aktuellen Werte aus, ESP speichert sie , erstellt irgend ein Rechenmodell für die Fahrdynamik und Sicherheit und überwacht
die Druckwerte, Radumdrehungen, Lenkwinkel und und und ....
Kommen jetzt neue Reifen aufs Auto, wird ein Reset durchgeführt und ESP / ABS erlernen mit den neuen Daten wieder neue Rechenmodelle.
Nach einigen Kilometern Fahrt ist das abgeschlossen, alles errechnete ist jetzt Fakt - und wenn etwas davon aus der Reihe tanz "Ping ! Gelbe Lampe"So etwa stelle ich es mir vor.
Das Kombiinstrument hängt da zum Teil sicher auch mit dran, denn darüber wird ja der Reset ausgeführt. -
In Anbetracht dessen was die Sensoren kosten denke ich daß dort nicht allzuviel gespeichert wird.
Identnummer, der Reifendruck und die Lufttemperatur - das sollte es wahrscheinlich schon gewesen sein. -
Ist das Wireless-Charging wirklich so schlecht ?
Ich hab es wohl auch ab Werk verbaut, aber als Nutzer eines Samsung Galaxy S3 kann ich
mir da maximal ein Ei drauf braten. -
Klar, das ist einfach nur so ein kleines Datengrab wo ich diverse Informationen und Projekte ablege.
Da fliegt immer mal das eine oder andere mit hinein.
Ohne Garantie daß das ewig verfügbar ist. Auf manche Sachen ist ein Passwort drauf, vieles aber
auch offen verfügbar. Leider kann man in den meisten Foren keine grösseren Dateianhänge anfügen
und dann ist es einfacher auf die Datencloud hin zu verlinken. -
Unter meiner Signatur, im Ordner F30 ---> Einbauanleitungen
befindet sich die originale BMW Einbauanleitung für Wireless Charging, falls das evtl. noch helfen könnte.