Beiträge von Long-Tall-Ernie

Grundsätzlich keine schlechte Idee.

Würde mich normalerweise auch eintragen, aber ich helfe (und half) eher punktuell und situationsbezogen.

Das entwickelt(e) sich meist aus einem laufenden Thread heraus und ggf. über PN Nachrichten.

Bisl "Nasenfaktor" ist auch dabei, leider gerät man zu oft an Idioten oder Leute die nur ausnutzen wollen.

Ist oft leider so daß jemand sich für 1 Beitrag anmeldet - um in Kontakt zu kommen - und danach verschwindet

bzw. nicht einmal Rückmeldung für die Gemeinschaft abgibt.

Ganz so offen würde ich also besser nicht mit solchen Service werben.

Ich kann gar nicht mehr aufzählen wie oft ich auf uralte Postings angesprochen und um Software gebeten wurde.

Meistens von "Eintagsfliegen" die vorher noch nie hier angemeldet waren.

Hier mal ein Beispiel aus meinem 320i.

Die Öltemperatur beginnt laut Cockpitskala bei 70°C , jeder kleine Teilstrich entspricht weiteren 5°C

Beim ersten dickeren Skalenstrich (der zwischen 70°C und 120°C Marke), hat man also 95°C im Öl erreicht.

Mein Datendisplay in der Lüftungsdüse greift die Öltemperatur vom Datenbus ab.

Gem. des Displays stehen 108°C Öltemperatur an. Und nun zählt mal vom ersten, dickeren Strich (bei 95°C)

der Cockpitanzeige einfach die 5°C Teilstriche weiter ....

Man sieht daß der Zeiger im Cockpit kurz vor 110° C steht, was dann auch ziemlich genau den 108°C vom Datendisplay entspricht.

Für mich klingt das so als wenn diese tolle App nicht ganz die Funktion ausgeführt hat, die dort beschrieben war

und eher sowas wie einen Pumpentausch registriert hat.

Wie genau war denn der Menüpunkt in dieser App beschrieben ?

Ich würde mal vermuten daß mit der hier schon besagten BMW Software (oder mit einem guten Diagnosegerät)

die Kraftstoffpumpe noch einmal neu angelernt werden muss. (Servicefunktionen)

Aus irgendeinem Grund hat die App das wohl weggeschossen oder hattest du auch noch irgendwo auf Funktionen

die "Austausch" , "Initialisierung" o.ä. heissen geklickt ?

Die Öltemperaturanzeige im F30 ist sehr genau, ich habe das mal live mit nem angeschlossenen Diagnosegerät nachgehalten.

Aber es ist auch eine Interpretationssache WO die Temperatur gemessen wird.

Wenn Du z.B. an der Ölwanne misst wirst du kältere Werte als Vergleichsreferenz bekommen als wie wenn du am Ölfiltergehäuse

oder Motorblock misst. Das Öl ist innerhalb des Motors unterschiedlich heiss - von daher ist die gemessene Temperatur also

immer relativ.

Jedenfalls entspricht daß was die Anzeige im Kombiinstrument anzeigt genau dem was man auch über den Diagnosetester

als Digitalwert ausgegeben bekommt.

Gedämpft waren früher immer die Anzeigen der Wassertemperatur, weil die Wassertemperatur kennfeldgesteuert ist und ohne Dämpfung

ein ständig schwankender Zeiger dabei heraus käme.

Seit Baureihe E46 sind die Anzeigen alle bereits gedämpft gewesen, ggf. sogar schon beim E36. Der E30 hatte hingegen noch eine relativ fix

reagierende und unmittelbare Wassertemperaturanzeige.

Die 7 Nm werden es jetzt nicht reissen. Zumal dein Drehmomentschlüssel sicherlich auch schon so um die 3% Abweichung haben dürfte.

Wenn dann noch Verlängerungen oder ein Gelenk benutzt wurden "schlucken" diese Drehmoment und vielleicht bist dann mit 30 NM

im Endeffekt sogar genau richtig ? :)

Nur zur Veranschaulichung: Wenn du ein Gewicht von 1 Kg an einem 1m langen Hebel hängst, hast du am Drehpunkt 10 NM Anzugskraft.

In deinem Fall hingen dann 700g mehr am Ende des Hebels. Das wird jetzt nicht so wahnsinnig dolle am Kerzengewinde zerren.

Wäre was anderes, wenn es sich um kleine M4 -M6 Alu-Schrauben handeln würde, aber bei den Zündkerzen-Gewindegrössen sollte

das schon nicht gleich direkt beschädigt werden.