Beiträge von Long-Tall-Ernie

    Falls es jemanden lediglich um das Thema "TÜV" gehen sollte könnte man statt dem Knopf einfach

    einen Blinddeckel oder gleich eine komplett andere Plastikabdeckung ohne diesen Schalter anbringen.

    Dann hat das Auto eben kein Ecall mehr. Da die Geschichte erst ab einem bestimmten Stichtag

    vorgeschrieben ist kann man ein älteres Auto sicher dahingehend selber "downgraden".

    Was nicht verbaut ist muss beim TÜV auch nicht funktionieren.


    Allerdings kann ich mir sowieso nicht vorstellen daß später Millionen Fahrzeuge deswegen keinen TÜV mehr

    erhalten sollen. Schätze seitens der Medien wird da etwas Panik gemacht.


    Einfach mal abwarten wie sich das alles entwickelt.


    Wer die Sicherheit von Ecall unbedingt haben möchte wird später diesbezüglich wohl darauf verzichten müssen.

    Mann kann es aber auch so sehen: Heute hat man wenigstens noch ein Smartphone dabei und kann fast überall Hilfe holen.

    Zu früheren Zeiten gab es gar nichts.

    Mal die Batterie für paar Minuten ab- und wieder angeklemmt? Evtl. hat sich da ein Steuergerät aufgehangen.

    Das könnte eine Lösung sein.


    Ich hatte die Tage auch so einen blöden Fehlercode im Zentralen Gatewaymodul der lautete "ZGM Fehlerspeicher voll - kein Steuergerätefehler".

    Und das obwohl kein anderes Steuergerät irgendeinen Fehlereintrag besaß. Trat auf nachdem ich meine DME geflasht hatte.

    Der Code ließ sich ums Verrecken nicht löschen und kam direkt wieder sobald die Zündung eingeschaltet wurde.

    Auswirkungen hatte es zwar nicht, aber als "Monk" möchte ich gerne einen sauberen Fehlerspeicher haben.


    Nach dem Abklemmen des Minuspols und globales löschen alle Fehlerspeicher war das Problem endlich behoben.

    Ich vermute daß sich beim Programmieren das Gatewaymodul irgendwie übelst aufgehangen hat und den Fehlercode

    selbst nach einem ausgelösten Reset bzw. einem Löschkommando doch irgendwie beibehalten hatte.

    Nun ist Ruhe.


    Würde an deiner Stelle auch mal probieren das Fahrzeug eine Weile spannungsfrei zu machen, die Batterie wieder

    anzuklemmen und direkt im Anschluß über den Starthilfepunkt im Motorraum aufzuladen.

    Dann schauen ob die Fehler erneut auftauchen, falls nicht sollte ggf. mal eine neue Batterie verbaut werden.

    Ist der Batterietyp für die Dieselmotoren und 4- Zylinder der gleiche wie beim B58? Mein Display zeigt erneut "Motor laufen lassen, Batterie entladen" an, obschon ich sie erst vor ein paar Tagen mit einem Cetek Ladegerät "regeneriert " habe.

    Ich weiß es nicht genau, aber ich denke bei nem Diesel wird sowieso was fettes eingebaut sein.

    Ein Diesel benötigt ja noch mehr Startleistung.


    Abgesehen davon .... wenn das Auto direkt nach einem vollständigen Aufladen gleich wieder mault

    kann es mit der Batterie eigentlich nicht mehr gut stehen.


    Versuche doch mal bei z.B. Leebmann24 über deine Fahrgestellnummer eine Batterie im Ersatzteilekatalog

    rauszusuchen. Dort wird dir angezeigt welcher Typ verbaut ist und ob er zur Fahrgestellnummer passt.

    Da wird meines Erachtens aber mindestens ebenso eine 95 Ah AGM oder vielleicht sogar einer 105 Ah

    eingebaut sein - eben weil Diesel.

    Ich hab einmal stromlos und auch einmal mit einer Pufferbatterie einen Batterietausch vollzogen - beides unproblematisch abgelaufen.


    Als Pufferbatterie benutzte ich zuletzt eine kleine 4 Ah AGM Batterie - sowas was man u.a. bei Conrad Elektronik kaufen kann.

    Dort habe ich zwei 6mm² Kabel mit grossen Krokodilklemmen und einer 10 A Zwischensicherung in der Plusleitung angeschlossen.

    Damit kann man die Fahrzeugeinstellungen erhalten und hat etwas Sicherheit falls man versehentlich einen Kurzschluß verursacht.


    Man muss das Auto erst einmal komplett einschlafen lassen und darf nichts unternehmen was das Auto vollständig aufweckt.

    Andernfalls würde die Stromaufnahme zu groß. Dabei würde die Zwischensicherung im Kabel durchbrennen und selbst der

    Akku würde den notwendigen Strom gar nicht packen. Folgedessen wäre das Auto am Ende doch noch stromlos :)


    Die Batterieleitungen vom Fahrzeugkabelbaum (samt angeschlossener Krokodilklemmen vom Pufferakku) binde ich mit einer

    Gepächspinne weg. Das Kabel wird dabei stramm aus dem Weg gehalten und stört nicht beim Herauswuchten der Autobatterie.


    Geht also schon, aber man muss sich die Schritte schon gut überlegen.

    Bei dem anderen, komplett stromlosen Fahrzeug musste allerdings später auch nicht sooooo viel neues angelernt werden.

    Mir fehlten nur die Uhrzeiteinstellungen, Tageskilometer, Durchschnittsverbräuche, Radiosender glaube ich, Equalizereinstellungen

    und sonst war da nix grösseres dabei.

    Hallo Long-Tall-Ernie,

    danke für deine Nachricht! Ich habe die Datei installiert und versucht, zu updaten, aber es kommt immer diese Fehlermeldung.

    Außerdem gibt’s EVO-Updates fürs Navi, aber ich habe ein CIC-System. Weißt du, wo ich das CIC-Navi updaten kann?

    Die Updates sind schwierig im Internet zu finden.

    Ich musste auch hier im Forum fragen ob noch jemand etwas neueres zufällig

    noch auf seinem Rechner abgespeichert hat. Zum Glück passte dann eine Datei.

    Alles was ich bis dahin so sammeln konnte habe ich in eine Cloud gepackt, für den Fall daß

    vielleicht einmal jemand was davon gebrauchen kann.


    BMW stellt diese Updates leider nicht mehr online.

    Wenn so relativ einfache Dinge, wie Schildererkennung schon nur in 90% der Fälle richtig funktionieren, will ich mich nicht darauf verlassen - warnen können die von mir aus - aber eingreifen mag ich gar nicht.

    Die Schildererkennung hatte mich schon mal zu Tode erschreckt.

    Fahre von der Arbeit durch die Stadt, relativ viel Verkehr, etwas Dämmerung setzte ein und ich musste

    etwas mehr als üblich auf den Verkehr achten, an dem Tag waren nämlich sämtliche Koryphäen der Stadt unterwegs.


    Im Augenwinkel vernahm ich plötzlich einen hellen, roten Blitz und wunderte mich darüber ob/warum ich denn geblitzt würde ?

    Die Strasse erlaubt normal 50 km/h, es waren zwar hier und da ein paar kleinere Baustellen aber ich konnte mich an

    keine Geschwindigkeitsbegrenzung erinnern. Der Blick ging direkt aufs Cockpit und dort standen 10 km/h die mir

    der Fahrassistent anzeigte.


    Evtl. irgendwo eine vereinzelte Baustellenbegrenzung übersehen ? 40 km/h zu schnell unterwegs ? Ach du Scheiße :)

    Was war das denn für ne miese Falle ? :)


    Zuhause das Dashcam-File überprüft und Erleichterung setzte ein.

    Die Schilderkennung erfasste wohl ein 10 km/h Begrenzungsschild daß an einem Werkstor angebracht war, der rote

    Blitz stammte von einer grossen und extrem hellen Rundum-Blitzleuchte welche genau in dem Moment das Öffnen

    des Werkstores signalisierte.


    Ja Leckomio :)