Manchmal finden sich solche Funktionen nicht bei den Messwertblöcken sondern unter der
Rubrik der Sonderfunktionen.
Übrigens bekommt man auch das mitterweile veraltete INPA bei den F-Modellen ans laufen.
Da finden sich die Menüpunkte irgendwie komfortabler wieder.
Es geht zwar (noch) nicht alles, aber doch schon reichlich. Gerade beim 340i war das so ein Akt
das ans Laufen zu bekommen. Hier muss die DME8_FF als Steuergerätedatei (aus ISTA stammend)
eingebunden werden.
Benutze ich nicht oft, diese Geschichte - aber immer gut zu haben statt zu brauchen.
Irgendwo in den Menüs hatte ich damals auch einen Punkt für die SOLL/IST Werte für Nockenwellenposition
EINLASS / AUSLASS gefunden. Darüber sollte sich eine Kettenlängung erkennen lassen.
Anbei ein paar Screenshots zu INPA am 340i
Mit N-Motoren, wie hier beim 328i, sollte das eigentlich sogar noch besser laufen - man muss da gucken welche
Steuergerätedatei angesprochen werden muss.
Bei den Messwertblöcken wird manchmal unten rechts ein grüner Abwärts-Pfeil angezeigt, der bedeutet daß man mit
der BILD AUF/AB Taste auf der Tastatur auf die nächste Messwertblock-Seite umschalten kann.
Irgendwo waren da auch diese Sollwerte zur Nockenwellenposition hinterlegt.
Die Handy-Apps a la Bimmerlink usw. sollten es auch können. Das basiert alles auf die INPA/ISTA
Steuergerätedateien von BMW
Der MHD Datenlogger kann es ebenfalls anzeigen.