Vielleicht kennst Du ja eine Ecke wo das Netz nicht so gut ist und das Smartphone noch unter 3G geht ?
Bei mir konnte ich es jedenfalls direkt nachvollziehen.
War das Smartphone auf 3G oder H+ eingeloggt (LTE kann es gar nicht) , hatte ich extreme Störungen.
Sobald es nur auf EDGE ins Netz eingeloggt war , war die Sprachqualität über die Freisprecheinrichtung glasklar.
Zu dem Thema findet man sogar einiges im Netz. Die Sache tritt sogar bei Audi und Mercedes auf.
Vielleicht ist es ja auch nicht dein Problem, aber Du kannst es schließlich einfach mal testen, vielleicht
erspart es dir dann eine unendlich lange Sucherei.
Was das IDrive Update angeht ....
Ruft man nicht die Deutsche sondern die .COM Seite vom BMW Update auf, erhält man viel eher eine neuere
Updatedatei gegenüber der deutschen Webseite.
Die aktuellste Version die ich bisher finden konnte war: UPD 09042.BIN
Hierbei wurde auch für etliche IPhones aktualisiert, wenn man der PDF Datei so glauben darf.
Auf der deutschen Webseite gibt es lediglich die Version UPD 09032.BIN
Ich habe auf meinem 340i mit Navi Professional die amerikanische Version 9042 aufgespielt
und es gibt keinerlei Probleme. Da das Update für diese Fahrgestellnummer angeboten wird
kann man es ruhig ausführen. Außerdem gibt es im I-Drive noch die Option auf die
Vorgängerversion zurückzustellen, anscheinend wird die letzte Version immer als
Backup abgelegt.
Anbei zwei Screenshots, wo ich für mein Fahrzeug die beiden Updates aus Deutschland und USA
angeboten bekomme. Die neuste Version findet sich also immer unter BMW.COM/UPDATE
Meine Fahrgestellnummer habe ich aus Datenschutzgründen bei den letzten Stellen unkenntlich gemacht.
Vielleicht hilft dir das ja auch weiter.
Gruß