Beiträge von Athlonkilla

    Soooooo Liebe Leute.... seit heute sind die 245/40 R18 drauf und eingetragen ;) Gab keine Beanstandungen. Der Prüfer vom KÜS hat das Auto komplett verwunden und eingefedert, aber alles vorbildlich. Darum möchte ich mich an dieser Stelle nochmal herzlich bei euch allen helfenden bedanken! :) :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Die Winterreifen habe ich natürlich direkt danach wieder gegen meine Sommerschläppchen getauscht, denn bei den Temperaturen würden die nur "wegrubbeln" ;)
    Habe mich für die Michelin Alpin 4 entschieden, falls es jemanden interessieren sollte. Erster Eindruck : Super :) trotz Temperaturen von 16 Grad...


    lg


    athlonkilla

    bzgl. der unterschiedlichen Gewichte....
    Ich meine mich erinnern zu können, dass in der Zulassungbescheinigung Teil 1 ( Fahrzeugschein?! ) ein anderer Wert stand als im Teil 2 (Brief) bzw. auf diesem "Beiblatt" welches es dazu gab... im Prospekt meines 123dA stand damals ja auch ein Normverbrauch von 5,2 Litern Diesel (5,4) in Klammern wegen Automatik. Und in diesem "Zusatzblatt" oder in Teil 2 Stand der Verbrauch von 5,6 Litern! Also eine Abweichung! und auch ein anderes Gewicht, welches anscheinend meine ganze Sonderausstattung beinhaltete. Somit kann es schon sein, dass beide Werte "existieren" und man sich dann hier bei der Diskussion vielleicht auf einen der Werte einigen sollte.
    Abgesehen davon finde ich, dass bei dem Vergleich viel wichtiger ist, welche Reifen (RFT oder nicht) welcher Hersteller, und welche Dimension verwendet wurde. Sonst ist die Aussagekraft mit 0 auf 100 oder 200 oder was auch immer eher egal... wenn man von 100 auf 200 beschleunigt, mag es nahezu egal sein, aber ich kann euch sagen, dass selbst bei nem 123d mit "nur" 204PS einen RIESEN Unterschied gemacht hat, ob ich 245er RFT Reifen hinten drauf hatte oder 225er NICHT RFT !
    Meine 245er RFT Bridgestone haben die Kraft nicht auf die Straße bekommen, die 225er NICHT RFT Hankook aber sehr wohl, was mit einer schnelleren Beschleunigung belohnt wurde...


    Will damit nur sagen, dass im Grunde beides M3 und M5 super sportliche Autos sind. Und jeder, der so eins sein Eigen nennt wirklich glücklich sein kann! :D ;)

    Na suuuuuper ^^ Jetzt habt ihr beide es geschafft, dass ich mich zwischen 8,5 und 8 nicht mehr entscheiden kann ?( ?( ?(
    :D mal schauen in welcher Dimension dann meine "Wunsch-Felge" letzten Endes zur Verfügung stehen wird.... noch ist die Felgenwahl noch nicht final abgeschlossen :) habe immer noch die Hoffnung gehabt, dass ich welche mit ABE finde, in denen nicht nur die 225er Größe abgedeckt ist... aber alle Größen über die 225 hinaus hat immer Auflagen mit "extra eintragen lassen" in der Beschreibung des Gutachtens zur ABE :(

    ah, jetzt verstehe ich die "Relation" :) ok. Also sollte ich wirklich nach 8,5x18er Felgen schauen. Die sehen dann nur unwesentlich "schlimmer" aus mit den 245er Reifen wie die 225er jetzt auf meinen 8x18er Felgen :) ok. Jetzt hab ich es Dank deines Beispiels mit den Breiten des Reifens und der Felge verstanden denke ich :) :thumbup: DANKE :thumbup:

    Ich habe vorn eine 8x20 und hinten 8,5x20 Felge - das J steht immer dabei - bezeichnet aber kein anderes Maß.
    Vorn sind 245er und hinten 255er ContiSportContact drauf. Die sind vom Bild her völlig identisch, was den Überstand des Reifens zur Felge angeht.


    Hier noch ein Bild von der Seite. Mehr seitlich habe ich leider nicht. Schau mal in meine Signatur - da sind noch mehr Bilder.


    Gruß Mario


    Vielen Dank Mario,


    macht es denn dann was aus, wenn ich nur 18''er nehme und die selbe Breite?! Dürfte doch dann vom Umfang und der Breite egal sein wenn ich mich nicht irre... einfach nur mehr "Gummi" was die Höhe angeht... was durch die kleineren Felgenhöhen bei mir dann "ausgeglichen" wird... somit sollte da dann auch nichts nachgearbeitet werden müssen denkst du?!
    Bin mir total unsicher und hab bisschen schiss, dass ich mir Felgen mit Reifen bestelle und die montiere und dann feststelle, dass EINIGES nachgearbeitet werden müsste um es eingetragen zu bekommen.... :cursing: ?( 8|

    Warum meinst du, wäre es dann zu schmal?! inwiefern?! der Reifen ist doch immer 245 breit... egal wie breit die Felge ist?! Oder verstehe ich da was falsch? und ich dachte je "schmaler" die Felge, desto besser passt sie drunter?! je breiter, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass ich was verändern müsste, dass nix schleift?! :?:

    Ich würde bei 245er Reifen die 8,5x18-Felge nehmen, da mir die 8x18 bei der Reifenbreite schon ein bißchen zu schmal wäre.


    Siehe z.B. hier für eine Aufstellung, welche Reifenbreiten auf welche Felgenbreiten passen: Welche Reifenbreite auf welche Felgenbreite

    Hi Mario,


    erstmal vielen Dank für die nette und schnelle Hilfe!
    du hast also vorne und hinten 8J Felgen? ( 8 J steht dann für was genau ? also das J ? ist die dann icht 8 breit? ?
    wenn du mir noch nen Bild von der Seite aufgenommen posten könntest, wäre ich dir sehr dankbar. Hätte nämlich dann gerne Felgen, wo das Gummi etwas "drüber heraussteht" damit Bordsteine nicht sofort die Felge berühren, wenn du verstehst, und dass es schön bündig überall mit den Radkästen abschließt.
    Würde mir da gerne ein Bild von machen.
    Das heißt aber, ich sollte mir, wenn ich "mehr Gummi" rausschauen lassen will zur Seite besser die 8J nehmen oder?
    Wenn ich dann ET35 raussuche sollte das klappen meinst du?


    glg


    chris

    Also Was die originalen genau für ne Einpresstiefe momentan haben weiß ich gar nicht, die, die ich mir gerne zulegen würde, vom Gutachten die hat ja ET35... jetzt weiß ich halt nur nicht, OB die so noch drunterpasst... und brauche ich denn für die 245er zwingend 8,5er Felgen? Reicht nicht die 8er aus? oder wäre sogar "besser" weil sie nicht so breit ist?!
    Sorry, dass ich mich bisschen doof anstelle ;) aber ich bin da noch sehr unerfahren :( und schwanke halt zwischen Original-Felgen in 225er Bereifung kaufen oder halt "Zubehör" "Nicht-BMW" Felgen nehmen, die aber für die 245er Dimension freigegeben ist.
    Gibt es nicht solche Spezial-Geschäfte, die mir sagen können vor Ort.. JA, das würde so passen, oder kann man das vorher exakt ausmessen? damit ich nicht Felgen mit Reifen kaufe, und nachher passt es nicht?! ;(

    Ich fahre vorne auch 245er Breite auf 8J Felgen mit 10er Platten - das sollte also problemlos passen. Hinten sowieso. ;)


    Gruß Mario


    bin nur bisschen verwirrt, weil im Gutachten steht, dass ich bei der Reifendimension irgendwelche "Arbeiten" am Kotflügel oder sowas ausführen müsste...
    habe euch mal das Gutachten angehängt zu den Felgen. Wenn ihr da den F31 Touring also mit 245er 18''er sucht... dann steht das meine ich bei den Auflagen dabei... wie mache ich dem TÜV-Menschen dann klar, dass das auch ohne geht? :S

    ich hatte z.B. eine Felge mit 8jX18 mit ET35 im Auge.
    Ich kann euch sagen, warum ich KEINE Mischbereifung mag : Das Auto untersteuert stärker und schiebt über die Vorderachse. Habe lieber ein mitlenkendes Heck :) Außerdem wechsel ich gerne die Reifen mal von vorne nach hinten um die Abnutzung besser zu verteilen.
    Ich habe gerne ein "neutral" einlenkendes Auto 8)