Beiträge von Athlonkilla

    Hallo zusammen,


    Die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Ich habe momentan 18''er Werksbereifung mit 225/45 R18 RFT rundum drauf. Bei meinem 330d ohne X-Drive habe ich allerdings des öfteren diverse Traktionsproblemchen, wenn ich es drauf anlege. Das würde ich gerne mit 245/40 R18 ändern.
    Ich habe bei Reifen.com oder Reifendirekt.de schon bei Felgen geschaut und auch diverse gefunden, die ich "ok" fände. Allerdings steht in den Gutachten dann immer dass die Radhäuser gezogen werden müssten o.ä.
    Ist das wirklich nötig? Ich habe das Gefühl, dass ich momentan noch locker den Platz für die 245er Reifen hätte!
    Das lustige ist, dass die 245er Reifen in der Dimension sogar ca. 30€ billiger pro Reifen wären, als die 225er, die Standard wären.
    Jetzt frage ich mich, ob die hier jemand vielleicht schon so fährt wie ich sie gerne hätte, bzw. mir Tipps geben könnte. Die haben ja sicherlich keine ABE und müssen eingetragen werden oder?
    Sorry - Bin da nicht so der Profi *g*


    Freue mich schon über eure Tipps und Hilfe sowie Vorschläge :)

    Hi zusammen,


    Da ich völlig vergessen habe die übrigen Daten zu liefern habe ich das nochmal eben bearbeitet :


    Allgemeine Angaben


    Modell: F31 330d Touring Sport-Edition (M-Fahrwerk)
    Bereifung Sommer: 18" RFT Pirelli Cinturato P7 Eco Impact in 225/45/18
    Bereifung Winter: Auf alle Fälle will ich NON-RFT haben (noch hab ich keine)


    Durchschnittsverbrauch nach 7tkm: 7,9l


    Fahrprofil:
    - 70% Autobahn im Geschwindigkeitsbereich 120-150; selten darüber (Österreich!), in D mal zügiger... :thumbup:
    - 10% Landstraße
    - 20% Stadtverkehr, in Frankfurt vor allem.
    - Fahrmodus: 90% Eco-Pro; 9% Sport; 1% Comfort; Start/Stop ist immer an. Außer wenn es draußen extrem kalt ist und das Öl noch nicht auf Temperatur ist. Da mache ich es aus.


    Minimalverbrauch über Teststrecke Erfurt - Frankfurt bei 4,8l mit Sommer RFT 225er 18''er
    Geschwindigkeit zwischen 80-110km/h (sehr vorrausschauend)



    jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden :) Habe meinen 330d (F31) mit 225er Bereifung 18''er rundum jetzt seit guten 7000km in meinem Besitz. Habe ihn mit knappen 6000km gekauft.
    Ich fahre jeden Montag von Frankfurt nach Erfurt und Freitagnachmittag die selbe Strecke wieder zurück. Es ist durchaus möglich mit 4,8 Litern im Schnitt zu fahren ( 80-90km/h ) hinter LKW mit Abstandstempomat oder aber auch über 10 Liter zu verbrauchen und etwas schneller anzukommen.
    Montagmorens (5 Uhr) habe ich meist keinen Bock sonderlich schnell zu fahren und klemme mich gerne hinter einen Reisebus, falls vorhanden. Die fahren schön konstant 100 und man wird nicht von hinten von "schnellen" bedrängt, wenn sie eh sehen, da ist ein großer langsamer Bus. Das ist dann die Phasen, wo ich mal probiere super sparsam zu fahren.
    Im Gegensatz zu euch fahre ich eigentlich zu 90% im Eco-Pro Modus ( incl. Eco Pro für Klimaanlage ) weil ich sonst finde, dass das Gas-Pedal ein wenig zu "aggressiv" ist. Ich habe es lieber ein wenig sanfter 8)
    Wenn ich dann mal schnell unterwegs bin, fahre ich gerne direkt im Sportmodus, da die Sportautomatik beim vollen Beschleunigen so schön die Gänge reinhaut und es sich einfach schön anhört :rolleyes: dafür habe ich natürlich auch einen BMW gekauft.
    Das schöne was ich am 330d bemerkt habe ( hatte vorher einen 123dA mit 204 PS und 2 Liter Diesel ) ist, dass ich jetzt durch das 8 stufige Automatikgetriebe Verbrauchswerte erreichen kann, die im 1er undenkbar waren! Ich bin die selbe Strecke mit identischen Tempi ebenfalls mit meinem 1er gefahren aber habe die 5,6 Liter nie unterschreiten können :)
    Somit bin ich alles in Allem sehr zufrieden mit den Verbrauchswerten des 330d!
    Wenn ich will, kann ich damit super sparsam fahren und komme auch über 1000km mit einer Tankfüllung weit, und wenn ich Spaß will geht es auch noch :)
    Alles in allem auf die gesamte Fahrtstrecke bisher gerechnet, habe ich einen Mehrverbrauch von 0,2 Litern gegenüber meines alten 123d ( der leichter war um 200kg, der 2 Zylinder weniger hatte und über 50PS weniger! )
    Für mich ist der F31 immer noch mein Traumauto! :) - Auch was den Verbrauch angeht!


    Und um nochmal auf die Tempomat-Geschichte zu kommen. - Gebe ich euch recht. Tempomat 100 heißt nicht unbedingt, dass es dann sparsamer wird, als 100 mit "gesundem Menschenverstand" zu fahren.
    Habe den Versuch ebenfalls gemacht. Die Strecke Erfurt -Frankfurt ist teilweise recht hügelig. Der Tempomat im 3er BREMST aktiv wenn man die Geschwindigkeit überschreitet... das finde ich zum Teil echt unschön, und würde ich am liebsten komplett abgestellt wissen. Wenn ich sehe, dass eine lange abschüssige Autobahnetage kommt gefolgt von einem steilen Anstieg, gebe ich bewusst genausoviel Gas wie vorher, um mehr Geschwindigkeit draufzubekommen, bei identischem Verbrauch. Diese Geschwindigkeit kann ich beim folgenen Anstieg super ausnutzen zum größten Teil um den Berg ohne "starkes" Gasgeben ( was der Tempomat nach der Enegrgieverbrennung - (Bremsen) machen würde ) hinaufzukommen. Das spart auf die gesamte Strecke bei mir teilweise bis zu 0,4 Liter ein! Und das nur, weil ich mit Voraussicht fahre statt mit Tempomat konstant die selbe Geschwindigkeit zu fahren.
    Ist doch das selbe, wie wenn man Fahrrad fährt... man versucht doch auch nicht den steilen Berg mit Vollstoff raufzufahren... das schlaucht doch auch viel mehr, als einfach ein wenig langamer zu fahren. :thumbup:

    Hallo zusammen,


    bin neu hier und habe schon viel im Forum gelesen. Habe mir letzte Woche Sonntag meinen Traum erfüllt. ein F31 330d mit ordentlicher Ausstattung ( Liste 75000€). Habe ihn mitm 6000km gekauft. Bilder usw. folgen noch in einem gesonderten Vorstellungs-Thread. Das gehört hier nicht hin. Da ich aber auch gleich die Xenon-Brenner tauschen wollte, habe ich gesucht nach einem "How-To" und habe den Thread hier gefunden. Ich habe, weil ich Anfänger bei dem F31 war vorsichtshalber mal vorne kurz das Rad abmontiert damit ich direkt "reinschauen" konnte, wie die Halteclipse der Xenon-Brenner ausgehakt werden müssen, ohne dass ich was kaputtmache. Ich gebe Hossi völlig recht : Wenn man EINMAL gewechselt hat, ist es ein leichtes, das "Blind mit eingeschlagenem Rad" innerhalb von 10 Minuten bei beiden Seiten zu wechseln! Das ist echt ein großer Fortschritt, wenn man das mit den früheren Modellen vergleicht :)
    So... ich habe mal versucht das in ein paar einfachen Schritten zu gliedern... los geht's :


    1. man braucht eigentlich nur eine 1-Euro Münze als Werkzeug und vielleicht einen Satz-Einmal-Gummihandschuhe, wenn man mag damit kein Fett an die Xenon-Birne kommt und damit man vielleicht nicht versehentlich irgendwo einen Stromschlag bekommt... WICHTIG : ZÜNDUNG AUS, LICHT AUF AUS STELLEN. KEINE AUTOMATIK. SICHER IST SICHER :D 8)
    2. man schlägt die Lenkung so ein, dass der Reifen nach "außen" zeigt. Damit kam ich super dran. (kann auch sein, dass es nach innen auch geklappt hätte)


    3. mit der Euro-Münze kann man nun die Abdeckung durch einstecken und leichten Druck in Richtung Münze und nach unten ausklipsen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imagey2kcn.jpeg]



    4. nun den sich dahinter auftuenden Deckel aus Plastik gegen den Uhrzeigersinn drehen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/image1wpj5o.jpeg
    dann hat man schon freie Sicht auf den Xenon-Brenner :


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/image3azket.jpeg]


    5. Jetzt wird es kurz ein bisschen "knifflig", aber ich habe es versucht so gut wie es ging zu fotografieren. Man muss oben auf diesen kleinen Nippel aus Metall drücken und die "Verriegelung" lösen indem man runter Richtung Boden und nach LINKS bewegt/drückt. Die 2 Metallbügel Haken oben in 2 kleinen Plastiknasen ein. Das ist auf beiden Seiten identisch. also immer nach links wenn man draufschaut! :


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/image41zjzp.jpeg
    6. Nun kann man die Klammer nach unten bewegen und vorsichtig den Stecker unten abziehen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/image2tjjgi.jpeg
    Dann hat man es im Grunde schon geschafft und man kann !!! GANZ VORSICHTIG !!! den Xenon-Brenner nach hinten herausziehen. Vorsicht dabei, wenn er besteht aus dem Glaskolben und dem Draht der dort "eingeführt" wird. Schaut euch dazu am besten mal den neuen an. Der freiliegende Draht ist unten. Versucht also dabei nicht an der Metallumrandung der Lampe zu "kratzen" damit nichts beschädigt wird am Brenner.


    Tja.. und dann ist es eigentlich schon passiert. Der Brenner ist gewechselt, und es geht umgekehrt wieder zurück. Also wieder Stecker dran, dann oben einhaken, dann das Schwarze "Verhüterli" draufschrauben und die Klappe wieder einklipsen. :thumbup: :thumbup: :thumbup: