Beiträge von Whitey

    mit Dröhnen meine ich so ein störend aufdringliches Geräusch das nur bei bestimmten Drehzahlen kurz auftritt und darunter oder darüber plötzlich weg ist. So eine Art Resonanz bei bestimmten Drehzahlen. Ich kenne das von anderen Sport AGA, z.B. von meinem 330i E90 früher


    Sag mal bitte, wie ist der Klang so allgemein? Stört etwas bei "normaler" Nutzung, dröhnt etwas? Und musste man bei dir den Auspuff irgendwo trennen?

    dieser Händler hat die Eigenart, etwas zu reparieren, aber dabei andere Schäden zu hinterlassen. Wie man ja hier wieder sieht. Der Dichtungstausch verlief nicht unproblematisch. Ich musste 2x nachbessern lassen und jetzt kommt das!
    Vor dem F30 hatte ich einen E90, den er "kaputt repariert" hat. Ehrlich gesagt, habe ich die Schnauze voll, ich befürchte danach passt etwas anderes nicht. Zum Glück ist der Wagen nur geleast.

    So Problem gefunden, aber nicht gelöst.


    War heute beim Freundlichen nach einigen Tests mit Klebeband konnten wir den Schuldigen finden. Der Spiegel, bzw. das Spiegeldreieck liegt nicht ganz auf dem Gummi am Fenster an. Das ist mit dem Auge aber kaum zu sehen. Das sind keine 0.1mm Spalt Zwischen Spiegel und Gummi. Aber tatsächlich reicht das schon.


    Lösung: Keine
    Spaltmaße sind in der Toleranz, Stand der Technik!


    Spiegel fester ziehen würde wohl nichts bringen, da er ja fest anliegt. Ich frage mich wieso BMW hier nicht eine 2ct Dichtung zwischen das Spiegeldreieck und Fensterdichtung klebt. Jetzt stehe ich da mit meinem 12 Monate alten Wagen, der Windgeräusche hat wie ein Dacia.

    nein nein. Das hört sich an wie zuvor und wie auch bei anderen BMW. Die Fenster habe ich selber auch schon angelernt:


    komplett runterfahren und komplett hochfahren bei gehaltener Taste