Beiträge von Mladi

    Hallo Maschinist, danke für deine präzise Erklärung. Genauso fühle ich mich. Als ob ich nicht mehr sauber schalten kann. Setze ich mich ins Auto von meiner Frau (11 Jahre alter Mitsubishi Colt) schalte ich wie ein Weltmeister ohne Ruckeln. Sitze ich in meinem BMW denke ich manchmal ich bin ein Fahranfänger. Mein großer Fehler hier beim Neukauf dieses BMWs war, dass ich mich wieder für einen Handschalter und nicht für die Automatik entschieden habe. Bin halt ein großer Freund vom Handschalter und finde es irgendwie cooler (ist nur meine persönliche Meinung) selber zu schalten. Hier wäre aber eine Automatik definitiv die bessere Wahl gewesen. Ich habe ja "nur" einen 320i. Da frage ich mich, wie das mit einem Handschalte aussieht, wenn man so einen 340i oder ein M-Modell fährt. Meiner macht ja schon beim Hochschalten (durch die zu langsame Absenkung der Motordrehzahl) immer einen guten Ruck nach vorne beim Einkuppeln. Würde mal gerne wissen, wie das so bei einem Wagen mit über 300PS dann aussieht und man zügig beschleunigen will. :) Aber vielleicht ist dass dann wieder richtig sportlich ;-).

    Hallo Lambda1, danke für deine Antwort.


    Auch wenn das Thema schon etwas älter hier ist, mein Problem liegt weiterhin vor.

    Persönlich kenne ich mich mit der ganzen komplizierten Autotechnik nicht aus und habe auch keine Ahnung, wann so eine Schubabschaltung aktiv ist oder nicht.

    Ich habe das Problem, wenn der Wagen warm ist und die normale Betriebstemperatur erreicht hat. Im Kaltzustand verhält sich das Auto normal.

    Der Wagen war damals auch bei einer BMW Niederlassung und die haben ihn untersucht und wohl auch ein Software-Update gemacht. Da hat man mir auch diese Auskunft/Begründung gegeben, warum sich der Wagen so verhält. Diese Auskunft ist der Niederlassung anscheinend von der BMW Zentrale übermittelt worden.

    Unter der Hand hat man mir noch gesagt, ich soll mal zum Vergleich das gleiche Modell mit Handschaltung suchen und eine Probefahrt machen, um zu sehen, ob bei einem anderen Fahrzeug das gleiche Verhalten aufkommt. Aber ganz ehrlich gesagt, finde ich es unangenehm bei einem Händler zu suchen, wo ein gleiches Modell mit Handschaltung steht und dem Händler dann vorzuspielen, dass ich Kaufinteresse habe.


    Was ist denn ein Transportmode? Kann ich das irgendwie selber sehen, ob der Wagen so etwas eingestellt hat? Eigentlich wäre es mir unverständlich, wenn BMW und dann auch noch nach Prüfung dann so etwas übersehen würde. Die haben ja sicherlich die Daten beim Auto ausgelesen und man hat mir gesagt, dass es keine Fehler im Speicher gab.

    Hallo zusammen, ich habe jetzt hier die offizielle Stellungnahme von BMW zu meinem Problem. Habe hier ein Foto gemacht. Nun, morgen werde ich mal testen, ob zu irgendeinem Zeitpunkt wenn der Motor warm ist, dieses Phenomen nicht auftaucht. Ich könnte schwören, dass der Wagen sich immer bei mir so wie weiter oben beschrieben verhält. Nicht nur gelegentlich, dass der Kathalisator geschont wird.

    Hallo Lambda1, ich habe letzte Woche bei BMW angerufen, um zu erfahren, was der Stand zu meinem Problem ist. Der Servicemitarbeiter hat mich informiert, dass sie selber bei der BMW Zentrale zu meinem Problem nachfragen mussten. Es ist so, dass es stimmt, dass der Wagen die Motordrehzahl erhöht und das damit zusammenhängt, um die Kathalisatortemperatur zu erhöhen bzw. aufrecht zu halten. Der Service Mitarbeiter hat sich mehr oder wenig bei mir entschuldigt, dass das so ist. Bei BMW haben die ja selber festgestellt, dass der Fahrkomfort mit Handschaltung hier extrem bei diesem Verhalten leidet. Man hat mir sogar empfohlen auch direkt bei BMW Zentrale mich zu melden. Ich bin jetzt im Urlaub und kann den Wagen übermorgen abholen. Wenn es stimmt, dass das nur so ist damit die Kathalisatortemperatur erhöht wird, dann müsste das Problem weggehen, wenn ich den Wagen richtig heize! Aber ich glaube nicht daran. Ich werde mich selber nochmals bei der BMW Zentrale melden. Diese automatische "Anschluss drehzahlregelung beim Einkuppeln" funktioniert bei mir gut, wenn ich herunterschalte aber beim Hochschalten passt einfach die Motordrehzahl nicht und wird falsch geregelt. Viele Grüße

    Ne, leider noch keine Neuigkeiten. Ich denke auch, dass sich das ziehen wird. Ich habe zwar sofort diesen Kuzvorstellungstermin bekommen aber die sind für die Werkstatt so voll, dass sie den Wagen erst nächste Woche genauer anschauen. Ich schreibe auf jeden Fall, wenn ich neue Infos habe. Viele Grüße.

    Hallo Lambda1, ja, die Start Stop Funktion hat dahingehend die Funktion erfüllt, dass ich diese praktisch immer deaktiviert habe, wenn ich losgefahren bin. :) Sag mir nicht, dass durch dieses Verhalten von mich ich irgendwie die Software verwirrt haben könnte . Das wäre ja dann ein Ding. Habe hier einen Freund der hat einen 4er als 3.0D und Automatik. Der schaltet die Funktion auch immer aus. Bin auch gespannt was die von BMW sagen. Zum Schluss muss ich sage, dass durch die ganze Software Technologie, wie auch immer diese den Fahrkomfort oder Spritteinsparung erhöht, doch eine sehr erhöhte Fehleranfälligkeit bei den Autos provoziert. Irgendwann fahren wir wohl garnicht mehr selber, was vielleicht für den einen oder anderen von Vorteil ist. Mir nimmt das dann aber auch den Fahrspaß weg. :) Viele Grüße

    • Hallo Piwi87, danke für die interessanten Informationen. Ich hab den Wagen beim Freundlichen abgegeben und hoffe, dass die was finden. Mich hat nur gewundert, dass die dort selber nicht 100%ig sagen konnten, dass das nicht normal ist. Kann auch sein, dass die erstmal in Ruhe schauen wollen. Ich finde es jedenfalls auch nicht normal, weil bei jedem Hochschalten so das Getriebe fast den Motor "würgt", um die Motordrehzahl beim Einkuppel anzupassen. Das kann auf Dauer ja nicht gesund für den Wagen sein. Was halt seltsam ist, der Wagen verhält sich absolut normal solange er kalt ist. Ist der Wagen warm, kommt dieses seltsame Verhalten, dass die Motordrehzahl extrem langsam fällt. Wagen ist im Origialzustand :) als Sport Edition von BMW. Ich schreibe auf jeden Fall hier im Forum, was der Freundliche festgestellt hat. Vielen Dank nochmals.

    Hallo Coupe-Fan,
    ja, Du hast absolut Recht. Habe den Wagen eben zum Freundlichen gebracht. Die haben auch eine Probefahrt gemacht und sind sich nicht ganz schlüssig. Fehlerspeicher zeigt nichts an. Finden das Verhalten schon merkwürdig und haben den Wagen nun da behalten, weil ich den Wagen die nächste Zeit nicht brauche. Leider haben die keinen vergleichbaren Wagen mit Handschaltung dort gehabt, um direkt einen Vergleich zu ziehen. Sobald ich aber eine Info von denen habe, was da los ist, werde ich es hier auch posten. Eventuell hilft das anderen Forum-mitglieder auch weiter.


    Ich möchte mich bei euch allen bedanken. Finde das toll, dass man sich hier so gegenseitig hilft. :)