Beiträge von Mladi

    Hallo Maschinist, danke für deine präzise Erklärung. Genauso fühle ich mich. Als ob ich nicht mehr sauber schalten kann. Setze ich mich ins Auto von meiner Frau (11 Jahre alter Mitsubishi Colt) schalte ich wie ein Weltmeister ohne Ruckeln. Sitze ich in meinem BMW denke ich manchmal ich bin ein Fahranfänger. Mein großer Fehler hier beim Neukauf dieses BMWs war, dass ich mich wieder für einen Handschalter und nicht für die Automatik entschieden habe. Bin halt ein großer Freund vom Handschalter und finde es irgendwie cooler (ist nur meine persönliche Meinung) selber zu schalten. Hier wäre aber eine Automatik definitiv die bessere Wahl gewesen. Ich habe ja "nur" einen 320i. Da frage ich mich, wie das mit einem Handschalte aussieht, wenn man so einen 340i oder ein M-Modell fährt. Meiner macht ja schon beim Hochschalten (durch die zu langsame Absenkung der Motordrehzahl) immer einen guten Ruck nach vorne beim Einkuppeln. Würde mal gerne wissen, wie das so bei einem Wagen mit über 300PS dann aussieht und man zügig beschleunigen will. :) Aber vielleicht ist dass dann wieder richtig sportlich ;-).

    Hallo Lambda1, danke für deine Antwort.


    Auch wenn das Thema schon etwas älter hier ist, mein Problem liegt weiterhin vor.

    Persönlich kenne ich mich mit der ganzen komplizierten Autotechnik nicht aus und habe auch keine Ahnung, wann so eine Schubabschaltung aktiv ist oder nicht.

    Ich habe das Problem, wenn der Wagen warm ist und die normale Betriebstemperatur erreicht hat. Im Kaltzustand verhält sich das Auto normal.

    Der Wagen war damals auch bei einer BMW Niederlassung und die haben ihn untersucht und wohl auch ein Software-Update gemacht. Da hat man mir auch diese Auskunft/Begründung gegeben, warum sich der Wagen so verhält. Diese Auskunft ist der Niederlassung anscheinend von der BMW Zentrale übermittelt worden.