Beiträge von einsA

    Die Teile habe ich selber eingebaut. Die alten Belege hatten kein zusätzliches Blech, nur das was auf der Rückseite drauf ist. Die neuen Belege von Bosch sind genau so gewesen,

    Also im Grunde sahen die neuen Belege auf der Rückseite genau so aus wie die Alten. Ich hab die Vermutung, auch gerade wegen dem Quietschen, dass es ggf. auch an der Paste liegt. Ich hatte welche von Brembo drauf gemacht, welche wenn ich Sie mit der von Liqui Molly vergleiche, etwas "flüssiger" ist. Weshalb ich hier nochmal mit dieser nochmal nachschmieren will.

    Beim Ausbau und sauber machen fiel mir auch auf, dass recht viel Paste auf den alten Belegen und auf den Bremskolben war.

    Moin zusammen,


    das Thema ist zwar nicht ganz aktuell aber gibt es hier Neuigkeiten zu?

    Ich habe aktuell nämlich das selbe oder ähnliche Problem.

    Stand der Wagen bzw. wird nur auf Kurzstrecke bewegt, entstehen keine Geräusche.

    Ist man länger unterwegs und der Wagen / Bremse ist "warm", kommt ein "Klack" Geräusch nur auf der Vorderachse beim Bremsvorgang in niedrigen Geschwindigkeiten.

    Gerade in Stop & Go bei Stau zu merken. Es lässt sich auch im Bremspedal wahrnehmen. Ich habe die Vermutung, dass es von der Bremse (M-Sport) kommt.

    Es wurden gerade neue Scheiben & Belege vorne eingebaut und seit dem besteht das Problem.

    Da ich kein Track fahre, wurden hier die "normalen" Scheiben und Belege von Bosch verbaut. Das Bremsverhalten ist super, auch kein Ruckeln oder verziehen beim Bremsen.

    Mir ist es erst bei der Fahr in und aus dem Urlaub zurück aufgefallen, bin ich auch schon 2,6K Km damit gefahren.

    Und als Randnotiz, ist das Quietschen auf der Bremse extrem laut geworden, mit den alten Scheiben & Belegen war es minimal.


    Werde wohl die Belege nochmal ausbauen und mit Liqui Molly Anti Quietsch Paste bestreichen.

    Moin zusammen,


    ich klinke mich hier mal mit ein. Ich hab nen 340 mit M Sportbremse und nun vorne neue Scheiben und Belege drauf. Beides ist von Bosch, da ich kein Track fahre und mehr Wert auf Komfort lege, habe ich mich für nicht gelochte / geschlitzte Scheiben entschieden

    Nun hab ich das Problem, wie so einige mit der Bremse, dass sie extrem quietscht. Ich würde jetzt gerne andere Belege auf den Scheiben testen, habt ihr da ggf. eine Empfehlung? Ist das unproblematisch andere Belege zu fahren?

    Wie ist das eigentlich mit der Beschichtung die zur Lagerung auf den Scheiben aufgetragen ist, muss die vorher runter oder lässt sich die Bremse damit einbremsen?

    Kleiner Tipp: Leg Dir die Audio-Quelle auf eine Favoriten-Taste. Dann musst man nicht im Menü "wühlen", sondern kann auch während CarPlay läuft (und man merkt, dass kein Audio kommt) umschalten. Nachteil an diesem AUX-Konzept ist, dass man nur CarPlay ODER was anderes anmachen kann. Sprich wenn man Radio hört, geht keine (CarPlay) Navi-Ansage mehr oder auch bei Telefonaten.

    jo korrekt, sobald man CarPlay nutzt, ist dies in dem Moment obsolet. Im CarPlay selbst kann man aber ja auch telefonieren bzw. Google Maps nutzen, wo es ja auch Ansagen gibt bzw. Radio über Apps hören, was auch absolut zuverlässig läuft…zumindest bei uns in der Gegend. Aber klar, diese Aspekte muss man bei so einer Lösung beachten! Dennoch sind von 250€ zu 1200€ oder mehr noch nen langer Weg um eine Umrüstung auf NBT_EVO ID6 zu realisieren.


    ach und danke für den Tipp.

    So, ich geb mal meinen Senf dazu. Ich bin eigentlich der Verfechter beim Auto Original wie nur möglich nachzurüsten, doch ein Umbau auf Evo ID6 sprengt meine Kosten. Ich habe den Weg nun gewagt und mir über Andream direkt ein 10,25“ Display mit only Apple Car Play einzubauen. Ich hab ursprünglich ein 6,5“ gehabt und das ist schon nen krasser Unterschied. Nun meine ersten Erfahrungen nach den ersten 3 Tagen.


    Einbau: Alles super easy und passt quasi plug&play. Musste nur den LWL umstecken und alles verbinden.


    Klang: Sound geht nur über AUX und muss im BMW System eingestellt werden. AUX Buchse in der Armauflage wird nicht genutzt, da das System intern den AUX Anschluss nutzt. Der erste Ton war absolut vom Bass übersteuert, hier musste ich am Display intern den Bass runter drehen, bis es passt. Meiner Meinung nach, habe ich nun vom Sound her nicht wirklich einen Unterschied feststellen können. Ich habe zwar das H/K System verbaut, doch audiophiles Erlebnis bietet dies ja bekanntlich auch nicht.


    Bedienung: Apple Car Play bringt meiner Meinung nach den Innenraum ins 20Jahrhundert und modernisiert es um Welten. Spotify super Bedienung, Google Maps läuft auch super. Touch funktioniert nur in CarPlay. Tasten am Lenkrad funktionieren in Sachen Vor/Zurück.


    Ansicht: Ich musste noch einige Werte codieren, damit das BMW System sauber dargestellt wird. Mit den möglichen Optionen im Display selbst, hat es nicht funktioniert.


    Klar muss sein, dass auch nicht mehr die Navi Anzeige bei CarPlay Nutzung im Tacho funktioniert.

    Alles in Allem find ich es aber als Upgrade, da das BMW System sauber auf dem Display angezeigt wird und auch weiterhin sauber läuft. Für den Preis die Größe an Display find ich super, auch wenn es so ein China-Kracher ist.


    Als Randnotiz, ewaying und Andream sind die selben Butzen, zumindest macht es mir den Anschein nach wenn ich die Email Adressen prüfe. Lieferung war aber nach drei Tagen da.

    Kein ganz aktueller Fred, möchte aber hier mal meine Erfahrungen teilen, da nicht wirklich viel dazu, zu finden ist. Ich habe heute die Reling nachgerüstet. Besorgt für 250€ von Kleinanzeigen.


    Abgebaut habe ich:

    - alle Griffe

    - alle Abdeckungen für das Gepäcknetz

    - alle Türdichtungen

    - A/B/C/D Säulenabdeckungen

    bei der B-Säule musste auch die Fußleiste gelöst werden

    - Himmel hinten am Kofferraum in der Mitte aus hängen


    Den Himmel selbst habe ich nicht abgelassen. Ich konnte die vorderste (A-Säule) Schraube der Dachreling mit der 13er Nuss einfach festziehen. Hier nur vorsichtig am Seiten-Airbag vorbei gehen. Drauf achten, dass die Dichtung der Reling auf dem Dach hinter der Frontscheiben-Dichtung sitzt. Was schwieriger war, sind die anderen beiden Schrauben, da die Super-Ingenieure bei BMW die Halterung vom Gepäcknetz genau vor die Schrauben / Löcher der Dachreling gebaut haben. Hier konnte ich jeweils durch das entfernen der Türdichtung, so die Finger hinter den Dachhimmel bringen das ich die Schrauben mit einem 13er Schlüssel fest ziehen konnte. Bei der hinteren Schraube (D-Säule) konnte ich durch das lösen des Himmels in der Mitte am Kofferraum, auch vom Kofferraum die Schraube mit dem 13er Schlüssel festziehen. Nen langer Arm ist hilfreich ?.


    Da ich mich da vorsichtig dran gemacht habe, habe ich ca. 3-4 Std. gebraucht.

    Achtet darauf das ihr die Seiten-Airbags nicht beschädigt oder den Himmel knickt. Mit Vorsicht, Geduld ein paar Pflaster für die Finger geht das locker! ?


    Natürlich ist das kein 100% Anleitung, wollte nur meine Erfahrung teilen. Übernehmen somit auch keine Haftung beim nachmachen.

    Genauer als hier (d. h. drei Seiten zurück in diesem Thread) geht es doch wohl kaum....

    Joa geht so, würd ich sagen....wenn ich nach Baujahr gehe würde es demnach bedeuten:

    Wenn ich auf 8,8" umrüsten will, dass ich nicht nur ein Display brauche sondern auch mit einem Spannungswandler arbeiten muss, korrekt? Da ich ein 6,5" Display habe, müsste bei mir folgende Artikel Nr. 65509322120 verbaut sein. Dies läuft laut Liste mit max. 9V.

    Wenn ich nun aber die Liste weiter prüfe, ist für 9V keine Artikel Nr. für ein 8.8" Display vorhanden. Ich könnte somit nur eins mit 12V Versorgung einbauen, da dies passend zum Baujahr mit APEX 1 ausgestattete ist und benötige somit eine höhere Spannung, um den Fehler "No Signal" oder Blackscreen zu vermeiden?

    Oder ist der Sprung auf das "ältere" Display Artikel: 65509292248 da hier max 9v gefordert werden und es ebenfalls mit APEX 1 läuft die Lösung.


    Will nur vermeiden, dass ich mir das falsche Display anlache, sind halt mal eben 300-400€ im freien Markt.

    Moinsen,


    ich plan gerade den Umbau auf 8,8" Display, doch auch das komplette durchforsten des Themas, hats mir nicht ganz das Licht angeknippst welches Display i(Artikelnr.) ich genau brauche. Lässt sich dies nur zu 100% bestimmen wenn ich mir den Stecker am aktuell verbauten Display prüfe?

    Ich fahr nen 02/16er F31 mit EntryNAV mit erweiterter Telefonanbindung. Wäre echt über eine genauere Aussage dankbar.