Alles anzeigenWo biste denn versichert?
Gschichten ausm Paulanergarten.
Das wird KEIN einziger Sachverständiger in Deutschland riskieren.
Ich gehe jedoch davon aus, dass der sich das alles nicht aus den Fingern gesaugt hat. Selbst wenn der Reifen explodiert ist, gibt es sicherlich noch Gummifetzen die das Profil anzeigen.
Wie unterschiedliche Profiltiefen kommen können ist relativ einfach: 1 Reifen war mal platt und wurde ersetzt, der andere war noch "gut" und wurde nicht ersetzt. Somit hast du direkt 2 unters. Profiltiefen auf der gleichen Achse.
Kann ich dir aus ur-eigenster Erfahrung sagen: Ist nicht so! Auto der Freundin war in de Werkstatt für Service und TÜV. Service wurde gemacht, TÜV danach. Durchgefallen weil Reifen abgefahren waren. Gleiches Autohaus bei nem Kollegen die selbe Nummer. Sicherlich gibt es solche und solche Werkstätten aber, dass das JEDE automatisch überprüft ist Humbug.
Ich denke es wäre Unfair hier einen Namen der Versicherung zu nennen und ich möchte auch keine Hetzjagt betreiben.
Ich gebe dir Recht dass das kein Sachverständiger riskieren würde aber das muss man auch erst mal nachweisen. Für Ihn war das so plausibel und dann hat er einen Punkt dran gemacht. Da der Hergang anders war ist der Fakt über den ich mich eben so unheimlich aufrege.
Der Reifen ist auf der Autobahn explodiert, alles was da rumlag hat die Polizei ins Gebüsch geschmissen und ich selbst stand natürlich auch unter Schock und hab nicht dran gedacht etwas davon als Beweis mitzunehmen.
Ja das wäre eine Erklärung für unterschiedliche Profiltiefen auf der Hinterachse - aber es war ein Komplettradsatz und wenn ich Reifen wechsel dann mindestens Achsweise.
Auch ein kaputtes Fahrwerk kann nicht der Grund sein, das war erst 1 Jahr verbaut und ich habs danach vermessen lassen mit Protokoll.
Ich sage nicht, dass eine Werkstatt automatisch prüft. Ich sage nur dass eine gesetzliche Pflicht besteht dass die Werkstatt auf gefährliche Zustände am Fahrzeug hinweisen muss, tut sie das nicht kann diese ebenso in Haftung genommen werden sofern es zum Unfall kommen sollte.