Reifenplatzer durch Gegenstand auf der Fahrbahn

• Seitenwand kann ein guter Karosseriebauer instandsetzen - wird sicher etwas Spachtel benötigen - aber die Seitenwand tauschen halte ich auch für übertrieben. Stoßstange hinten neu, Radhausschalen neu, Felge neu Reifen mindestens 2 Stück, Rückleuchte neu, Pi mal Daumen bekommst du das sicher für etwa 4k repariert.

Aber viel interessanter - warum sträubt sich die Kasko ?

Nicht eingetragene Rad/Reifenkombination gefahren?

• Seitenwand kann ein guter Karosseriebauer instandsetzen - wird sicher etwas Spachtel benötigen - aber die Seitenwand tauschen halte ich auch für übertrieben. Stoßstange hinten neu, Radhausschalen neu, Felge neu Reifen mindestens 2 Stück, Rückleuchte neu, Pi mal Daumen bekommst du das sicher für etwa 4k repariert.

Aber viel interessanter - warum sträubt sich die Kasko ?

Nicht eingetragene Rad/Reifenkombination gefahren?

Da kann ich beruhigen, Fahrwerk ist eingetragen und Rad-Reifen Kombination ist für das Fahrzeug serienmäßig freigegeben.

Die Vollkasko kann ihre Vertragsleistungen frei definieren wann sie welche Schäden übernimmt oder nicht. In meiner Vollkasko sind betriebsbedingte Schäden ausgeschlossen d.h. Schäden durch den reinen Betrieb des Fahrzeugs ohne Unfallursache (ein von außen auf das Auto einwirkende Ereignis)

Bei Vollkaskoschäden hat die Versicherung das Recht ihren eigenen Gutachter zu beauftragen, dass dieser natürlich eher im Sinne der Versicherung argumentiert sollte klar sein. (Gutachter hat festgestellt dass 3 Reifen 5-6mm Profil haben und der geplatzte Reifen 0mm) Da mir die gesamte Lauffläche in Stücken um die Ohren geflogen ist, gab es natürlich nichts was man überhaupt noch an Profil messen konnte. Der Gutachter hatte dann reingeschrieben der Reifenverschleiß beruht auf unsachgemäßer Verwendung die meist durch das Warmfahren der Reifen im Stand durch Burnouts passiert.

Wie das aber funktionieren soll einen Reifen soweit runterzurubbeln dass er auf 0mm Profil mit Heckantrieb während der andere bei 5-6mm bleibt ist mir bis heute ein Rätsel.

Zwei Tage vor dem Unfall war das Auto in der Werkstatt für den jährlichen Ölwechsel, wäre der Reifen abgefahren gewesen hätten die mir das gesagt (gesetzliche Pflicht) und ich hätte ebenso nicht meine Frau mit Kind das Auto holen lassen, geschweige denn sie hätten die beiden vom Hof fahren lassen wenn der Reifen nicht fahrtüchtig oder abnormal verschlissen wäre.

Ich habe den Unfall bei der Versicherung gemeldet und wahrheitsgemäß angegeben, dass ich auf der Autobahn über einen Gegenstand gefahren bin.

Jetzt steht Aussage gegen Aussage und der Fall geht vor Gericht. Das Gericht bestellt einen unabhängigen Sachverständigen und stützt sich dann auf dessen Urtreil.

Ich hätte zwar das Recht natürlich selbst ein Gegengutachten machen zu lassen aber dann würde trotzdem Aussage gegen Aussage stehen, daher der Weg über das Gericht.

Also ich kann jedem empfehlen das Kleingedruckte in der Vollkasko zu lesen.

• Wo biste denn versichert?

Bei Vollkaskoschäden hat die Versicherung das Recht ihren eigenen Gutachter zu beauftragen, dass dieser natürlich eher im Sinne der Versicherung argumentiert sollte klar sein

Gschichten ausm Paulanergarten.

Das wird KEIN einziger Sachverständiger in Deutschland riskieren.

(Gutachter hat festgestellt dass 3 Reifen 5-6mm Profil haben und der geplatzte Reifen 0mm) Da mir die gesamte Lauffläche in Stücken um die Ohren geflogen ist, gab es natürlich nichts was man überhaupt noch an Profil messen konnte.

Ich gehe jedoch davon aus, dass der sich das alles nicht aus den Fingern gesaugt hat. Selbst wenn der Reifen explodiert ist, gibt es sicherlich noch Gummifetzen die das Profil anzeigen.

Wie unterschiedliche Profiltiefen kommen können ist relativ einfach: 1 Reifen war mal platt und wurde ersetzt, der andere war noch "gut" und wurde nicht ersetzt. Somit hast du direkt 2 unters. Profiltiefen auf der gleichen Achse.

Zwei Tage vor dem Unfall war das Auto in der Werkstatt für den jährlichen Ölwechsel, wäre der Reifen abgefahren gewesen hätten die mir das gesagt (gesetzliche Pflicht)

Kann ich dir aus ur-eigenster Erfahrung sagen: Ist nicht so! Auto der Freundin war in de Werkstatt für Service und TÜV. Service wurde gemacht, TÜV danach. Durchgefallen weil Reifen abgefahren waren. Gleiches Autohaus bei nem Kollegen die selbe Nummer. Sicherlich gibt es solche und solche Werkstätten aber, dass das JEDE automatisch überprüft ist Humbug.

• Ich denke es wäre Unfair hier einen Namen der Versicherung zu nennen und ich möchte auch keine Hetzjagt betreiben.

Ich gebe dir Recht dass das kein Sachverständiger riskieren würde aber das muss man auch erst mal nachweisen. Für Ihn war das so plausibel und dann hat er einen Punkt dran gemacht. Da der Hergang anders war ist der Fakt über den ich mich eben so unheimlich aufrege.

Der Reifen ist auf der Autobahn explodiert, alles was da rumlag hat die Polizei ins Gebüsch geschmissen und ich selbst stand natürlich auch unter Schock und hab nicht dran gedacht etwas davon als Beweis mitzunehmen.

Ja das wäre eine Erklärung für unterschiedliche Profiltiefen auf der Hinterachse - aber es war ein Komplettradsatz und wenn ich Reifen wechsel dann mindestens Achsweise.

Auch ein kaputtes Fahrwerk kann nicht der Grund sein, das war erst 1 Jahr verbaut und ich habs danach vermessen lassen mit Protokoll.

Ich sage nicht, dass eine Werkstatt automatisch prüft. Ich sage nur dass eine gesetzliche Pflicht besteht dass die Werkstatt auf gefährliche Zustände am Fahrzeug hinweisen muss, tut sie das nicht kann diese ebenso in Haftung genommen werden sofern es zum Unfall kommen sollte.

• Ich sage nicht, dass eine Werkstatt automatisch prüft. Ich sage nur dass eine gesetzliche Pflicht besteht dass die Werkstatt auf gefährliche Zustände am Fahrzeug hinweisen muss, tut sie das nicht kann diese ebenso in Haftung genommen werden sofern es zum Unfall kommen sollte.

Sofern so etwas hätte erkannt werden müssen, d.h. das Erkennen sich unmittelbar aus den durchgeführten Arbeiten am Fahrzeug ergeben könnte. Bei einem Ölwechsel eine nicht ausreichende Profiltiefe eines Reifens an der Hinterachse unmittelbar erkennen zu müssen, erschließt sich mir nicht. Bei einer Bremsenreparatur an der Hinterachse wäre das schon etwas anderes.

• Also ich kann jedem empfehlen das Kleingedruckte in der Vollkasko zu lesen.

Ja genau, leider etwas spät die Erkenntnis. Dies meine ich jetzt ohne Häme. Wer liest sich schon das Kleingedruckte durch. Sollte man aber. Aber auch dann ist man nicht vor einer eventuellen Verweigerungshaltung der Versicherung aufgrund irgendeiner Vertragsbedingung gefeit.

Es ist eben so, dass Versicherungen nicht gerne zahlen. Wenn die einen Weg sehen, eine Zahlung zu umgehen, werden sie dies auch tun. Daran sollte man immer denken.

Wie geht die Sache vor Gericht. Du als Kläger?

Hast Du diese Vollkasko jemals vorher in Anspruch genommen?

• Leute, darum geht es hier doch eigentlich gar nicht.

Niemand bezahlt freiwillig für Dinge, die er nicht bezahlen muss, auch keine Versicherung. Schwarze Schafe gibt es auf beiden Seiten der Gleichung (Versicherungen mit fragwürdigen Vertragsklauseln oder schlechtem Service und Kunden die aus Schäden Profit schlagen wollen), sollte aber nicht die Norm sein. Aber am Ende des Tages wird in den allermeisten Fällen der Schaden reguliert, wenn es sich denn um ein versichertes Wagnis (meine das ist der korrekte Begriff) handelt. Ist die Sache nicht eindeutig in Sachen Ereignis, Hergang, Umstände oder Verursacher, müssen das im Zweifelsfall eben Gutachter oder schlimmstenfalls Gerichte klären. Macht selten Spaß, kostet Zeit, Geld und Nerven, aber kommt vor.

• Ja klar, man könnte das Thema Versicherungen hierbei auch totdiskutieren.

Muss nicht sein - jeder hat dazu eine Meinung und eine Diskussion darüber wird diese unterschiedlichen Ansichten nicht aus dem Weg schaffen.

Der alleinige Hinweis auf den Paulanergarten ist alles andere als zielführend.

Wenn das alles sein sollte, was man zu einer Diskussion beizutragen hat, dann kann man auch ganz schnell auf der persönlichen Liste landen.