Beiträge von dom_power

    für den F31 gibts auch einen erweiterten Dachkantenspoiler, der iVm mit der Frontlippe montiert werden muss.


    Technische Begründung: ein Spoiler generiert Anpressdruck bei hohen Geschwindigkeiten, damit ein Fahrzeug gleichzeitig leicht sein kann (gut für die Beschleunigung) und trotzdem bei hohen Geschwindigkeiten noch eine sehr gute Straßenlage besitzt. Wenn du jetzt nur einen von beiden installierst, wird die andere Seite vom Fahrzeug leicht und instabil. Das möchte man nicht. Schau dir einen F1 Wagen an, der hat auch beides.


    Viel wahrscheinlichere Begründung: BMW will einfach Geld verdienen ;) Bei dem Gewicht und der Höchstgeschwindkeit unserer Fahrzeuge werden so Spoiler eine untergeordnete Rolle spielen.


    EDIT: Mike war schneller :P

    Wen es interessiert, hier die Gewichte der 400M Felgen inkl. Reifen:


    VA:_______
    Reifen: Conti SportContact 5 SSR (runflat) 225/45 R18 91Y
    Gewicht komplett (gewogen): 24,5 kg
    zum Vergleich die Gewichte von Felge und Reifen laut Auto-Treff und Tirerack
    11,78 + 11,79 = 23,57 kg


    HA:_______
    Reifen: Conti SportContact 5 SSR (runflat) 255/40 R18 95Y
    Gewicht komplett (gewogen): 25,4 kg
    zum Vergleich:
    11,80 + 13,6 = 25,40 kg

    Statt einem Einbau berichte ich diesmal von einem Ausbau. Mir war das Setup von Sportfedern + Domstrebe auf langen Strecken zu hart geworden. Insbesondere einseitige Unebenheiten wurden sehr stark und "rumpelig" nach innen weitergegeben. Ich vermutete den Grund in der Domstrebe, da ich diese ja vor dem ProKit schon verbaut hatte, und mir das Genannte da schon aufgefallen ist. Also wurde kurzerhand die eigentliche Strebe von den Befestigungspunkten abgeschraubt.


    Seitdem ist das Fahrverhalten für mich schöner geworden. Die ausgewogene Sportlichkeit der Eibach-Federn gefällt mir. Dabei verzichte ich nun auf das letzte Quäntchen Direktheit der Lenkung und Vorderachse. :)


    Schönes Wochenende! :auto: