Beiträge von Impega81

    Für mich kommt ein komplettes Fahrwerk wie gesagt leider nicht in Frage. 2t€ Plus X plus Einbau plus Ausbau ist mir dann doch zu viel Geld und Aufwand für ein Leasingfahrzeug, das ich auf keinen Fall kaufen werden in knapp 2,5 Jahren.


    klogath: Was meinst du mit Stilllegungskit? Und deiner fährt sich mit Mischbereifung echt schlechter?? Das kenne ich vom E90 genau umgekehrt, der Umstieg auf die Sommer Mischbereifung war immer ein Traum

    Laut Ausstattungsliste nur Servotronic. Die scheint bei den neusten F3x Modellen aber auch zu den von mir beschriebenen Problemen zu führen:


    Option "Servotronic" nachträglich entfernen?


    Federn: Habe ich bei Eibach Pro Kit hier im Forum so ziemlich das genaue Gegenteil gelesen. ?(


    Warum das mit den Platten so ist bin ich überfragt... :?:


    Domstrebe überlege ich mir mal noch, bin aber inzwischen eigentlich davon überzeugt, dass es ein elektronisches Problem mit der Lenkung selbst ist. Da bin ich sehr froh, dass das Ding nur geleast ist. Kann ja keine Rede davon sein, dass ich kein ordentliches FW einbauen will. Ist bei Leasing nur nicht erlaubt und vor allem ökonomisch total sinnlos.


    Bin schon etwas neidisch auf deine Zusammenstellung. :P Aber sowas kann man halt nur machen, wenn einem der Wagen gehört. ;( Von daher steht für mich schon fest: Als nächstes kommt bei mir wieder ein eigener 440 (oder, wenn man noch darf, ein 435) und dann wird wieder alles so gemacht wie es mir gefällt! :D

    Und im Sommer mit 19 Zoll keine Probleme? Fährst Du da dann Mischbereifung?


    Ja genau, sobald er sich einmal "gefangen" hat, z.B. in der Kurve, ist es ok. Aber wehe man macht auch nur die kleinste Lenkbewegung oder Korrektur...

    ;)


    Also, DS Motorsport meinte, das mit der Lenkung sei ein generelles Problem bei der F-Reihe und für den 1er gibt es da auch schon ein offizielles Update.


    Aber dieses Wanken ist schon auffällig. Wenn selbst meine Frau sagt, dass fühlt sich deutlich unsicherer an, dann scheint da was nicht zu passen. Klar, die Sportlichkeit steigert sich nicht mit dem Modell, aber von einem 340i mit adaptivem Fahrwerk, Eibach Federn und Spurplatten kann ich schon erwarten, dass er sich nicht in jeder Fahrsituation unruhig und unsicher anfühlt (meine Frau fährt nie sportlich, das fängt also offenbar schon beim normalen Spurwechsel an). Und gerade im Sportmodus strafft er die Dämpfer ja auch spürbar.


    Ich habe aber tatsächlich das Gefühl, dass die Unsicherheit ab ca. 180kmh weniger wird, was ja ggfs. auf ein elektronisches Problem beim "Nachdämpfen" hindeuten könnte. Wenn ich im Stand schon auf Sport gehe, lässt er sich in der Tiefgarage teilweise so schwer um die Ecke lenken das man meinen könnte, er hat keine Servolenkung. Ab 20kmh fängt dann aber das Schwimmen wieder an und nimmt erst bei höheren Geschwindigkeiten wieder langsam ab.

    Im Sportmodus würde ich das Federungsverhalten zwar als härter, aber vor allem auch als schneller beschreiben ... gefühlt zieht es den Wagen bei jeder Unebenheit sofort wieder direkt auf den Boden und glättet nicht so weich, wie unter Comfort.


    Nur um es Auszuschließen: Radmuttern sind alle fest, richtig? Bist Du vorher mal einen anderen F31 Probe gefahren? Mit vermutlich anderen als 17" drauf? Da war das Fahrverhalten eher wie gewünscht, richtig?

    Ja, das "Anpressverhalten" stört mich auch nicht so, das ist in Sport schon ok. Es geht am das Schwanken, vor allem eben beim Lenken. Das merkt man erst Recht, wenn man mal schnell hin und her lenkt - das schaukelt sowas von auf...
    Ja, Muttern sind fest, kontrolliere ich immer und hatte die Werkstatt auch tatsächlich zu locker angezogen.
    Und nein, ich bin leider noch keinen anderen F31 gefahren - das hier war ein Angebot, dass ich nicht ablehnen konnte. :) Daher aber leider auch kein Vergleich.