Beiträge von Nemec

    Ich verstehe das so, dass man den Einbau am besten mit Bremsflüssigkeitwechsel zusammen legen sollte... Ehrlich gesagt, ich habe noch nie von der Problematik mit Schläuchen gehört...
    Was mir eher geläufig ist, das Problem mit dem Bremsleitungen unter dem Fzgboden...
    Bei meinem e46 beim letzten TÜV hat der Prüfer mich drauf hingewiesen, dass ich demnächst hier Probleme bekommen könnte, das Auto ist Bj. 2005. Von Schläuchen sagte er nichts...

    Ich finde auch, dass 3.0 Bar fürs sportliche Fahren einen Tick to mich ist... Selbst fahre ich rft erst seit meinem f31 und bin auch nicht so begeistert... ich habe ein Kreisel auf dem weg zur Arbeit und da merke ich, wie wenig Gripp der Reifen auf Hinterachse hat, wenn man etwas Gas gibt...


    Lese gerne in den Reifenthemen, daher freue mich immer über die sachkundige Beiträge...

    Mehr wie den Luftfilter werde ich wohl nicht wechseln. Der Innenraumfilter ist ja ein Akt für sich, der Ingenieur gehört erschossen. X(


    Der Ingeniuer ist brilliant, weil er das Lastenheft des Arbeitgebers beim konstruiren der Einheit gewissenhaft und ergebnissorientiert abgearbeitet hat... Im Heft stand folgendes:
    - Solche Fetz, wie den Wechsel des Innenraumfilters so zu verkomplizieren, dass der Kunde in die Werkstatt geht und sie den Umsatz generieren läßt...
    Bei meinem e46 mit der Maschine N46 ist der Wechsel vom Innenraumfilter eine Nummer für 5 Minuten, dafür aber der Wechsel von Luftfilter ca. 30-45 Min. je nach Fertigkeit des Probanden... BMWberechnet für die Arbeit 50,-Euro... Das gleiche Modell mit dem Motor M54 läuft in 10 Minututen...
    Da wäre unsere super-pupper EU gefragt, nämlich- sie hätte die Auflage an die Herrsteller machen können, nach der solche Standartsachen, wie das Auswechseln von Luft- und Innenraumfilter, H7 Lämpchen, Nachfüllen von Scheibenwasser usw. nicht dazu führen darf, dass der Otto Normalo nach so einer Aktion Schaden an seiner psychischen Gesundheit nimmt...
    Also, Ingenieure sind unschuldig, sie müssen ihre Kinder ernähren...

    Holen lassen nur aus benachbarten Niederlassungen... In der NL MA erzählte mir Verkäufer, dass er aus NL Saarbrücken, Stgt und Frankfurt besorgen kann... Aber wenn ich in z.B. in MA wohne, dann ist es kein Act beim lohnenden Fzg. schnell selbst dahin zu fahren... Und dann, werden die mir nicht alle zwei Tage Autos zum Anschauen holen... Ist so eine Sache zw. Theorie und Praxis...

    Chap, bei Niederlassungen wird denen der Boden heiß, wenn der Wagen bereits seit 3 Monaten auf dem Hof steht...
    Isert ist Familienunternehmen, aber eine betriebswirtschaftliche Kalkulation hat auch bei denen keiner ausgesetzt, der steht dort nicht seit der letzten Woche... Man setzt in der Branche für jeden Tag "plattstehen" ca.20 Euro an...
    Drei Jahre Garantie kannst vergessen, er bleibt eher bei einem Jahr, max 2. Ich denke, dass hier eine Verhandlung mit Verkaufsleiter Schmidt mehr bringt, als mit dem Verkäufer Schmidchen... Einfach sich argumentativ vorbereiten und sachlich, als ob Du für eine Dritte Person verhandeln würdest, ran gehen...
    Richtschnur:
    1. Auto wegen Schalter ein Exot, opt. Zustand läßt zu Wünschen übrig und schreckt gewöhnliche Privatkäufer eher ab...,
    technischer Zustand/Kupllung auch eher verbesserungswürdig... Kratzer...
    2. Betriebstechnische Gesichstpunkte erwähnen im Sinne von "Standzeit kostet" und schreckt die potenzielle Käufer ab...
    Gute Autos gehen schnell weg...
    3. Zum Schluß ein Schuß Emotionen... Klar, er will maximal was verdienen, aber doch nicht in so einem Fall und nicht in der Preisklasse, wo einiges im Argen liegt... Und dann- lieber jetzt den Wagen vom Hof bekommen, bevor auch allgemeine negative wirtschaftliche Lage im Land im Kontext der Allgemeinentwicklung zum Tragen kommt...
    4. Leben und Leben lassen, beide Parteien müssen sich aufeinander signifikant bewegen...


    Das alles, wenn Du natürlich ernsthaft das Auto willst. Kalkuliere dazu Deine Zusatzkosten, die Du unbedingt investieren mußt, das kannst Du ihm auch so auf den Tisch legen, davon kann er u.U. selbst was in Ordnung bringen, ist für ihn billiger, als Dir den Nachlaß für den Mackel in voller Höhe weiter zu geben...


    Ich habe Mitte-Ende Nuller Jahre viel kontakt mit BMW-Piloten aus RU gehabt, einige waren bei mir auch mit ihren BMW`s damals zu Besuch (waren nach Nürburgring und Formel 1 verrückt ), also, die hatten immer der Maxime gefolgt:
    -das Wichtigste am Auto ist die Karosserie, dann kommt der Motor..., den Rest repariert man und verschönert/tunt ohne groß darüber nachzudenken...



    Nemec