Beiträge von Nemec

    So ist das, ich habe gestern just for fun bei Glysantin auf der Homepage nachgeschaut, was bei meinem reinkommt und festgestellt, daß hier G48 nach wie vor der Goldstandart ist. Gleiches Kühlmittel habe ich auch beim e46 drin und da muß es alle 4 Jahre gewechselt werden...


    To Sebi84:



    Was heiß, das System mit Unterdruck befüllen..?

    1. Eine persönliche Risikoabwägung machen (wieviele Dramafälle in Deiner Gegend in den letzten 2-3 Jahren gegeben hat).
    Vllt. wirst dadurch festellen, dass im Prinzip kein Handlungsbedarf besteht...


    2. An den worst case nicht denken, ziehst dadurch kein Unheil an Dich/dein Auto...


    3. Durch die aktive Ausübung Deiner politischen Willensbildung in regelmäßigen Abständen dafür sorgen, dass solche Risiken in Deinem Land durch die Legislative und Exekutive marginalisiert werden...


    4. Im Autobereich ist fast alles versicherbar...

    Ja, einen vernünftigen e90 zu finden ist fast unmöglich, ich habe ca. 3 Jahre gesucht ohne Ergebniss, wollte wenig KM
    bis 50 TKM + Sportsitze+Sportlenkrad + Originallack und nicht mal nach diesen Kriterien bin fündig geworden... Es gab über die Zeit 2-3 Kandidate von Rentner, aber ohne Sportsitze und mit häßlichen Standartlenkrädern plus lackierte Teile... War bereit auch e90 325i zu nehmen- gleiche Geschichte, wobei insgesamt etwas mehr Kandidaten dabei gewesen...

    @Nemec


    Es gibt nach wie vor LL01 Öle. BMW hat die Freigabe 2018 (?) überarbeitet bzw verschärft, glaube auch im Zusammenhang mit flächendeckendem OPF Einsatz. Deswegen steht bei vielen Ölen dabei LL01 bis Mj 2018, auf älteren Ölen (die noch vor Änderung der Norm abgefüllt wurden) steht natürlich noch LL01 drauf.
    Im Ölthread hatten wir damals ne Diskussion zu dem Thema

    Bubu, ich will hier natürlich keine verbriefte Aussage bezüglich LL-01 machen, da ich das Thema bei BMW federführend nicht betreue..., ich kann jetzt nur für die Situation bei Addinol sagen- die haben aktuell auf ihren Gebinden diese Freigabe nicht stehen, das heißt ab bestimmten Produktionsdatum des Öls ist sie weg... Jetzt heißt es bei der Produktbeschreibung irgendwie sinngemäß- "für LL-01 empfohlen...", übrigens bei Ravenol habe ich diese Sprachregelung auf der Homepage auch gesehen/gelesen... Ich weiss es nicht was für Intention für diese Aktion BMW hatte, aber OPF sollte kein Grund sein, weil mann für diese neue Autos einfach die neue Freigabe hätte vorschreiben können.., analog damals mit DPF, als die LL-04 neu platziert wurde.... Also ein Chaos... Ich werde für meine Autos solange es irgendwie geht LL-01 freigegeben/empfohlen nehmen...

    Patrick, poste hier das Foto der Verkäuferin, ich hoff' sie sieht wenigstens gut aus...;)
    Das Foto vom Meister will ich nicht sehen..., mir reicht schon seine Info aus...
    Wenn das Foto vom Fass stimmt, dann mach dich locker...

    Ja, Patrick, bleib an der Sache dran...
    FE- schwebt mir noch so vor, hätte noch mit Valvetronic was zu tun... wie gesagt, ein absolutes Exotenöl, das sich nicht
    durchgesetzt hat... LL-01 kann man auch für den Diesel nehmen, aber ohne DPF, z.B. beim e46 wäre kein Problem, da dort keine DPF vom Werk verbaut waren...

    Abenteuerlich alles... und das beim BMW-Betrieb... Wenn 20-er Öl für einen Diesel nicht geeignet ist, dann muss es einem Meister nicht rausrutschen..., ein no-go.... Der nächste Punkt, Du muß doch bei Deinem Auto ein DPF verbaut haben, dann dürften sie bei Dir kein LL-01 abfüllen, da für DPF LL-04 vorgeschrieben ist... Ganz abgesehen davon, dass mir einige BMW-Betriebe schon vor Jahren mitteilten, dass sie bei Servicearbeiten LL-04 abfüllen einfachheitshalber, LL-04 paßt offiziell auch zu Fzg., die davor LL-01 Freigabe hatten...
    Ich persönlich empfinde diese Auskünfte, die Du bekommen hast als wirr...


    Vllt. kann mich da einer korrigieren...


    P.S.


    Übrigens, LL-01 ist sogar von vielen Ölen im Handel verschwunden, obwohl diese Öle diese drauf hatten und immer noch verkauft werden..., weil BMW diese Freigaben zurückgezogen hat... Ich nehme für meine Autos Addinol MV0537 5w-30...
    Dieses Öl gibts schon seit über 10 Jahren im Program, seit diesem Jahr ist LL-01 vom Gebinde Verschwunden, ich rief Addinol in Leuna an und eine sehr kompetente Dame(trifft man selten), erzählte mir, dass BMW die Freigaben zurückgezogen hat, weil BMW ihre Testkrieterien dafür stark verschärft hat... Sie sagte, daß nach diesen kriterien praktisch jedes Öl durchfallen würde... Nach diesem Ergebnis ist, lt. Dame am Telefon , BMW zurückgerudert und möchte sich neu sortieren..., daher bis auf Weiteres wird dieses besagte ÖL von mir mit der gleichen/alten Rezeptur ohne LL-01 auf dem Gebinde weiter verkauft...
    Dieses Öl wird aber nach wie vor bei BMW-ETK als zulässiges weitergeführt...
    So in etwa... Und das was ich hier geschrieben habe, werden die wenigsten BMW-Meister wissen, weil sie sich dafür einfach nicht interessieren..., sie füllen das ab, was die Zentrale denen im Faß anliefert auch dann, wenn es nur Eselsurin wäre...

    Sagt mal, wo kann ich denn raus finden, welches Öl ich drin habe? Es gibt kein Heft mehr, stehts vielleicht im System des Autos drin?
    Den Zettel vorn gibt es auch nicht mehr. Und meine Verkäuferin wollte mir erzählen, es sei 0W 20 rein gekommen jetzt beim Wechsel. Also allenfalls 0W 30 oder 5W 30. Ist ein B47 Diesel von 2019.


    Das fehlende Serviceheft nervt mich schon... :|

    Wieviel KM ist Dein Auto schon gelaufen, dass es bereits einen Ölwechsel hatte....?
    Wenn er durchgefürt wurde, dann muß es leicht rekunstruirbar sein, er liegt nicht Jahre zurück, Du hast aktuell einen Jahreswagen... Ein Anruf beim ausführenden Betrieb sollte ausreichen...
    Mich würde interessieren, ob BMW-Betriebe wirklich 20-er Öle bei Service abfüllen... Zumal für einen diesel wirklich nicht ganz optimales Öl wäre, auch nicht für Benziner, aber beim diesel noch schlimmer...