Abenteuerlich alles... und das beim BMW-Betrieb... Wenn 20-er Öl für einen Diesel nicht geeignet ist, dann muss es einem Meister nicht rausrutschen..., ein no-go.... Der nächste Punkt, Du muß doch bei Deinem Auto ein DPF verbaut haben, dann dürften sie bei Dir kein LL-01 abfüllen, da für DPF LL-04 vorgeschrieben ist... Ganz abgesehen davon, dass mir einige BMW-Betriebe schon vor Jahren mitteilten, dass sie bei Servicearbeiten LL-04 abfüllen einfachheitshalber, LL-04 paßt offiziell auch zu Fzg., die davor LL-01 Freigabe hatten...
Ich persönlich empfinde diese Auskünfte, die Du bekommen hast als wirr...
Vllt. kann mich da einer korrigieren...
P.S.
Übrigens, LL-01 ist sogar von vielen Ölen im Handel verschwunden, obwohl diese Öle diese drauf hatten und immer noch verkauft werden..., weil BMW diese Freigaben zurückgezogen hat... Ich nehme für meine Autos Addinol MV0537 5w-30...
Dieses Öl gibts schon seit über 10 Jahren im Program, seit diesem Jahr ist LL-01 vom Gebinde Verschwunden, ich rief Addinol in Leuna an und eine sehr kompetente Dame(trifft man selten), erzählte mir, dass BMW die Freigaben zurückgezogen hat, weil BMW ihre Testkrieterien dafür stark verschärft hat... Sie sagte, daß nach diesen kriterien praktisch jedes Öl durchfallen würde... Nach diesem Ergebnis ist, lt. Dame am Telefon , BMW zurückgerudert und möchte sich neu sortieren..., daher bis auf Weiteres wird dieses besagte ÖL von mir mit der gleichen/alten Rezeptur ohne LL-01 auf dem Gebinde weiter verkauft...
Dieses Öl wird aber nach wie vor bei BMW-ETK als zulässiges weitergeführt...
So in etwa... Und das was ich hier geschrieben habe, werden die wenigsten BMW-Meister wissen, weil sie sich dafür einfach nicht interessieren..., sie füllen das ab, was die Zentrale denen im Faß anliefert auch dann, wenn es nur Eselsurin wäre...