Beiträge von Rascas

    Dann sollte BMW es auch einkreisen und abstellen können. Scheint aber auch schon passiert zu sein... BMW täte allgemein gut daran offensiver mit diesen Themen umzugehen. Statt immer zu behaupten "das haben wir aber noch nie gehört" sollten die lieber mal in sich gehen und sagen: "jau, kennen wir, arbeiten wir dran und sobald es eine Lösung gibt wird das selbstverständlich behoben!" Die sind immer noch im Internetzeitalter angekommen!


    Habe mit meinem :) darüber gesprochen: die dürfen sich nur interne Kanäle berufen. Ob das im Internet bereits ein bekanntes Thema ist oder nicht wissen die offiziell auch nicht. Da müssten sie sich schon privat schlau machen (und das ist in den meisten Fällen zu viel verlangt).

    Bei Opel gab es früher bei jeder Inspektion eine Position, die "A-Quietsch" hieß (ohne Berechnung). Irgendwann habe ich dann mal gefragt, was das sei. Das war ein Anti-Quietsch-Mittelchen. Vielleicht hilft das hier auch? Bin mal gespannt, ob BMW das bis nächsten April im Griff hat (wenn meiner kommt). Zumindest scheint ja was im Gange zu sein. Und es scheint nicht automatisch jedes Auto betroffen zu sein. Sonst hätten wir hier noch mehr Berichte...

    Ich kenne Unternehmen, die vorschreiben, wieviel CO2-Austoss die Firmenwagen haben dürfen. Andere legen den Wagentyp fest oder die Marke. VW/Audi ist da recht aggressiv. Sei froh, dass sich Dein AG noch so verhält... Scheint mir mehr die Ausnahme zu sein.


    Chefs sind häufig von Reglementierungen ausgenommen. ;)

    Bei 25 tsd KM pro Jahr sollte sich ein diesel rechnen.


    Wenn ich Dein Arbeitgeber wäre, würde ich Dich zum diesel drängen... Wer die Musik bezahlt...


    Mein AG drängt mich auch. Das bin ich nämlich selbst... ;)


    Und ich fahr "nur" 15.000 pro Jahr. Dafür fahre ich auch nur 15 mal pro Jahr zur Tanke statt 30 (übern Daumen). Ist auch verlorene Lebenszeit... ;)

    Mit Spritsorte und Verbrauch sehe ich mittlerweile etwas anders:


    Bei den Benzinern geht es mir A auf den Keks, wenn ich nach 400 KM schon wieder tanken muss. Und B dann noch jedesmal den Tagesrekord an der Tanke breche. Klar kann man sich das schön- oder andersrechnen, aber Fakt ist, dass man da eine Menge Sprit verbrennt.


    Deshalb werde ich bei Alltagsfahrzeugen wohl keinen Benziner mehr nehmen.


    Für mich ist der Verbrauch Teil des Gesamtkonzepts beim 335 xd und D3.


    Im Spassauto, welches ich 3-5000 KM im Jahr bewege sehe ich noch keine Alternative zum Benziner. Es sei den einen i8, aber auch der braucht noch seine Zeit.


    Der nächste Z4 soll zusammen mit Toyota entwickelt werden und einen Hybrid-Antrieb erhalten...

    Wenn ich immer auf das neue vermeintlich bessere warten würde käme ich ja nie zu Potte.


    Im Ernst: da ich den f30 bereits kenne weiß ich in etwa worauf ich mich entlasse. Der D3 wird mir das bieten, was ich mir von ihm verspreche. Sowohl Audi als auch Mercedes werden auf lange Sicht nichts vergleichbares zu bieten haben. Selbst wenn: in 3 Jahren werden bei mir die Karten so oder so wieder neu gemischt. In der Zwischenzeit werde ich Spass mit dem D3 haben.


    Ich fürchte aber, dass selbst in 3 Jahren nichts besseres auf dem Markt sein wird. Höchstens ein D3s, also quasi das FL vom D3.


    Oder ich erfülle mir einen Traum anderer Art: B4 Cabrio.


    Bis dahin fließt aber noch viel Wasser den Rhein runter...


    Was so in Foren an Problemen geschildert wird sollte man nicht überbewerten. Ist sicher interessant. Sollte man auch im Auge haben. Meist werden die schlechten Erfahrungen sehr laut breit getreten. Muss nicht automatisch jedes Fahrzeug betreffen. Das wird bei Audi oder Mercedes auch nicht anders sein...


    Werde gerne berichten, ob was den D3 betrifft ;).

    Dann wird Dir aber auch aufgefallen sein, dass der BMW mit Abstand die beste Bedienung hat (und das Baureihenübergreifend). Audi mag besser verarbeitet sein und Mercedes ist auf einem für Ihre Verhältnisse gutem Weg. Das ist aber alles nichts Neues. Trotzdem hat der BMW schon fast traditionell in wichtigen Kriterien die Nase vorn.


    Antrieb, Optik, Bedienung sind schon mal nicht unwichtig. In Sachen Verarbeitung kann ich nichts wirklich dramatisch schlechtes sehen. So richtig Holzklasse ist der 3er nun wirklich nicht, oder? Die Alpina werden normalerweise einmal Preisliste ruf und runter bestellt. Das dürfte von der Anmutung nichts mehr mit dem 316d mit "Beamtenausstattung" (keine Abwertung! Das war in den 60er/70er Jahren eine Bezeichnung für Ausstattungen mit dem Nötigsten. Heute gesuchte Oldtimer!), den ich neulich fahren durfte, gemein haben.


    An der Stelle gebe ich Dir vielleicht recht: der 3er wird erst mit voller Hütte richtig nett. Wenn dann noch die Alpina-Goodies hinzukommen...

    Da hat aber einer keine BMW Brille auf... :)


    Was soll den an einem Audi oder Mercedes besser sein, als am F30?


    Mögen ja für sich keine schlechten Autos sein. Eine echte Alternative zum F3x sind sie nicht. Da werden auch die Nachfolger nichts dran ändern. Beim A4 wird (überspitzt formuliert!? ;)) es keiner (ausser Eingeweihten) merken und die C-Klasse will eine kleine S-Klasse sein. Das bekommt dem Konzept überhaupt nicht. Da finde ich die aktuelle ja besser...


    Hast Du im in der neuen AMS den neuen 4er Gran Coupé gesehen? Daneben steht der neue A5. Das Bild spricht Bände... Das einstmals so gelobte A5 Design tritt völlig auf der Stelle. Der 4er sieht dagegen modern und frisch aus (und das obwohl ich ein Gran Coupé vom 4er auch gewöhnungsbedürftig finde. Das ist aber ein anderes Thema...).


    auto-motor-und-sport-25-2013--magazineIssueDetail-714a4252-739199.jpg

    Das ist aber reichlich knapp gehalten... Mich würde freuen, wenn es mal einen seriösen Vergleichstest zwischen dem Alpina D3 und seinen Konkurrenten gibt. Nur, was könnten Konkurrenten sein? Die jeweils stärksten diesel bei BMW 3er, Audi A4 und Mercedes C-Klasse? Dazu noch einen Volvo oder ähnliches?


    Der stärkste A4 diesel hat gerade mal 245 PS. Beim Volvo v60 sind es 215 PS. Bei der Mercedes C-Klasse sind es 265 PS. Einzig BMW selbst kommt 313 PS in die Regionen des Alpina. Erst in der nächsthöheren Klasse (A6, 5er) wird man fündig.


    Oder soll man ihn mit Benzinern vergleichen? Das wird dem D3 aber auch nicht gerecht...


    Alpina hat schon eine verdammt gute Lücke gefunden. Bin gespannt, wer da wie nachzieht.