Beiträge von Rascas

    Das klingt alles nach großer Fluktuation in den nächsten Jahren hier im Forum. Meiner wird auch 3 Jahren laufen. Ob es ein Anschlussleasing geben wird hängt von meiner Zufriedenheit, von den Konditionen und von den neuen Modellen ab. Ach so: und von den Lebensumständen. In 3 Jahren kann einiges passieren.


    Mich irritiert, dass ich, bevor der Neue da ist, schon in Richtung kommendes B4 Cabrio schiele...



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    Habe die Plastikteile erst auf den dritten Blick gesehen. Sollte das tatsächlich dafür da sein um aus einem bestimmten (vorgeschriebenen) Winkel den Blick auf die Felge zu verdecken? Die Arbeiten aber mit allen Tricks! Sieht in der Tat etwas albern aus, aber ich frage mich, was alberner ist: das Plastikteile, oder die Vorschrift, die das zulässt bzw. verlangt.


    M-Teile am Alpina sind von beiden Seiten nicht gewollt. Weder BMW noch Alpina will das. Ich hätte z.B. gerne das schicke M-Lenkrad bestellt. Nicht für Geld und gute Worte möglich. Als nachträglicher Umbau natürlich möglich...


    Die Aufkleber gehören traditionell zum Alpina. Sahen früher wesentlich aufdringlicher aus. Bei meinem Alltagsautos habe ich auf die seitlichen verzichtet. Sollte der irgendwann in den Status eines reinen Spassautos kommen werden diese selbstverständlich nachgerüstet.


    Ein Auto, was 300 laufen darf sollte auch genügend Abtrieb haben. Der Spoiler dürfte wenig mit Optik mehr mit Notwendigkeit zu tun haben. Der touring kann darauf anscheinend verzichten.


    Das gleiche gilt für den Frontspoiler.


    Der aufdringliche Auspuff (der weniger aufdringlich klingen soll als er aussieht. Beim D3 so wie so.) ist in der Tat in Alpina Kreisen schwer umstritten. Ich bin dort Novize und kann damit leben. ;)


    Alpina baut Nischenfahrzeuge, die nicht jedem gefallen müssen. B und vor allem D3 sind vielleicht näher am Massengeschmack als sie müssten. Speziell der D3 macht mehr Wirbel als das Schwestermodell aus dem Konzern. Ob das gut für Alpina ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Ist mir auch egal! Bei mir passte Modell und Lieferzeit wie die Faust aufs Auge und ich freue mich jeden Tag aufs neue drauf.


    Ich weiß, dass der der D3 ein Drehmoment-Monster ist. Ich habe keine Ahnung, was das in der Praxis heißt. Ich erhoffe mir aber, dass der Wagen in der Realität mir jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Wenn er das schafft ist alles gut...


    Verstehe jeden, der damit nichts anfangen kann. Habe mich nur an dem wenig aussagenden "ätzend" aufgehangen....


    Gruß





    Michael




    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    Definiere "ätzend"!


    Ätzend, weil die Autos "blöd" sind? Dafür sind die meines Erachtens zu sehr "BMW".


    Weil Alpina dem Konzern in die Suppe spukt? Könnte schon plausibler sein. Alpina nutzt schon immer geschickt Lücken im Programm von BMW. Als Kleinserienhersteller können die Dinge umsetzen, die im Konzern keinen Sinn machen.


    Weil die "M" zu nah auf die Pelle rücken? Ein paar Sachen sind bei Alpina möglich, die selbst bei "M" schwierig sind. V-Max Beschränkung z.B.. Ein B3 fährt echte 300 ab Werk. Könnte ein "M" sicher auch. Darf aber nicht! Finde ich eine alberne Beschränkung. Ab Werk ist ein "M" somit nie schneller als ein "profaner" Normal-BMW.


    Das zeigt aber auch den Unterschied zwischen Alpina und "M": der "M" will gar nicht der Alltagswagen sein, der auf der Autobahn Kilometer macht. Der will lieber spielen.


    Alpinas sind dagegen Alltagsautos, die vielleicht etwas konservativer daher kommen. Im Alpina Forum sieht man gehegte und gepflegte Autos mit locker 200 tsd. KM und mehr.


    Mir war "M" immer zu spitz. Als junger BMW Fahrer habe ich mir natürlich auch die Nase platt gedrückt. Heute reizt mich eher der Alpina. "M" deswegen als ätzend zu bezeichnen liegt mir aber fern. Ist vielleicht ein weiterer Unterschied... ;)


    Meine Befürchtung für die "M"- Modelle: die Zielgruppe wird immer kleiner. Dass der M3/4 den Leistungswahn der Konkurrenz nicht mitmacht finde ich großartig. Am Stammtisch wird es damit allerdings schwer... Wirklich leicht sind die Autos aber auch schon lange nicht mehr. Dass die als "echte" Sportwagen funktionieren glaube ich gerne, aber das tun Porsche und Co. auch.


    Bei Alpina geht mit dem D3 dagegen eine ganz große Türe (für Alpina-Verhältnisse) auf. Ähnliche Fahrleistungen gepaart mit moderatem Verbrauch sind eine ganz eigene Klasse. Das Paket und sogar der Preis sind stimmig (selbst gegenüber Konzern-Schwestern). Die Lieferzeiten zeigen aber auch, dass Alpina nicht in die "Masse" will oder kann. 1.000 Autos pro Jahr sind Alpina insgesamt schon viel. Das zeigt die Grenzen und sorgt für einen Rest Exklusivität.


    In Alpina Kreisen wird eifrig darüber diskutiert, ob die 4 Auspuffrohre bei B/D 3 sein müssen. Zu wenig dezent! So eine Diskussion habe ich bei "M" noch nie gehört. Ein abweichen von 4 Rohren wäre ein Sakrileg.


    Ist doch schön, dass es scheinbar ähnliche und doch so unterschiedliche Konzepte für unterschiedliche Zielgruppen quasi aus einem Haus gibt.


    Alpinas werden nach deren Vorgaben bei BMW am Band gebaut. Lediglich Sonderwünsche (z.B. bei der Lederausstattung) werden bei Alpina selbst ausgeführt. Das unterscheidet Alpina von einem Tuner. Macht auch mehr möglich. Den Motor auf mehr Leistung bringen können Tuner sicher auch. Anderes Fahrwerk, Auspuffanlage auch. Aber wo kann ein Tuner z.B. eine stärkere Automatik einbauen? Mit Zugriff auf das BMW-Regal ist das viel einfacher...


    Welche Leichen da im Keller liegen oder warum BMW das ausgerechnet bei Alpina zulässt kann nur mit besten Kontakten in die höheren (Eigentümer-) Etagen erklärt werden. Und/oder mit der immer noch andauernden Dankbarkeit von BMW: Alpina hat lange bevor es "M" gab Rennsport für BMW betrieben und viele Erfolge eingefahren. Mit den CSL der frühen 70er z.B.. Dass das heute noch nachwirkt finde ich auch erstaunlich und spricht sowohl für die Kontinuität bei BMW als auch bei Alpina. In diesen Zeiten etwas wirklich besonderes, oder?


    Gruß




    Michael


    P.S.: Wie clever Alpina funktioniert zeigt meines Erachtens das Beispiel Wiesmann. Wiesmann musste/muss (es geht wohl doch weiter) hinter jeden neuen Vorschrift her konstruieren. Und sobald BMW bestimmte Teile oder Motoren aus dem Programm genommen hat wurde es bei Wiesmann hektisch (und teuer). Ich fand die Wiesmann für die kleine Zielgruppe immer super. Aber da Neues zu bieten ist unendlich schwer. Alpina braucht nichts weiter zu tun, als die Entwicklung bei BMW abzuwarten und diese zu verfeinern. Bestimmt auch nicht einfach aber viel einfacher als das Konzept "Wiesmann".


    P.S. 2: Sorry! Das "Wort zum Montag" ist länger als geplant geworden. Frohe Weihnachten in die Runde!



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    Die letzten FL, die ich beobachtet habe waren eher enttäuschend. Sowohl beim 5er als auch beim Z4 war da nichts spektakuläres dabei. Erkennbar ist das selbst für Eingeweihte nur schwer.


    Hat den Vorteil, dass das Pre- FL attraktiv bleibt. Echte Kaufanreize erkenne ich nicht,


    Voll-LED hört sich für mich nicht sonderlich spannend an. Zumal Xenon in Tests nach wie besser abschneidet und erheblich günstiger ist. Für mich kein Kaufargument. Die Zylinder Motoren werden sicher besser als so manche befürchten. Kaufargument? Großes Fragezeichen!


    Ein neues Model bei BMW ist immer spannend. Ein FL eher nicht (zumal vieles auch zwischendurch mal eingeführt wird.).

    Natürlich hat jeder Haushalt 3 Phasen und damit auch 380V. Aber ich möchte den Vermieter der Wohnung im Mehrfamilienhaus sehen, wo aus der Küche ein fettes Kabel durchs Fenster auf die Garage hängt.


    Grüße
    Sven


    So ein klein wenig werden wir uns alle darauf einstellen müssen. Sonst wird das nix. Das fängt damit an, dass Neubauten irgendwann mit einem solchen Anschluss in der Garage ausgestattet werden. Als nächstes können Elektriker sich ein Nase damit verdienen alte Garagen nachzurüsten. Da fällt mir ein: in meiner Garage liegt bereits Starkstrom (wir wollten ursprünglich damit so einen Mega-Häcksler betreiben).


    So weit ich weiß kann man über BMW jemanden beauftragen, der prüft inwieweit das möglich ist. Ist es möglich bietet BMW ein Ladepanel an, was recht teuer ist und cool aussieht. In Wahrheit ist es auch nur ein besserer Stromanschluss.


    In Wuppertal gibt es ein Parkhaus, wo man gegen Entgelt sein Elektroauto aufladen kann. Alles bescheidene Anfänge, aber wenn man wirklich will geht das.


    Früher gab es Benzin auch nur in der Apotheke. Wenn da jemand erzählt, wie sich das mal entwickelt hätte das keiner geglaubt. Da sind die Probleme mit dem Strom vergleichsweise Peanuts! Aber zum Mond fliegen heute auch andere . Wir oder die Amerikaner kriegen das nicht mehr hin, weil wir alles verkomplizieren...

    Beim i3 bin ich der Meinung, dass da etwas am Konzept fehlt. Wenn man vor Abfahrt mit dem Smartphone das Ziel eingibt sagt einem dieses, ob man mit dem Wagen überhaupt da ankommt, oder ob man vorher eine Steckdose anfahren muss und besser mit dem Zug weiter fährt und wann man voraussichtlich auf den Rückweg das Auto wieder mitnehmen kann. Ganz ehrlich: so möchte ich nicht mobil sein! Da fahre ich lieber direkt mit dem Zug (was ich i.d.R. auch nicht mache).


    Der i3 ist eher ein Drittfahrzeug für Besserverdienende, die immer eine Alternative in der Garage haben und wenn es dann mal passt oder man sein gutes Öko-Image pflegen muss den i3 nehmen.


    Der i8 hingegen ist zunächst mal ein simples Hybrid Konzept mit dem Vorteil, dass es voll funktionstüchtig ist. Neu daran ist, dass das Auto von Grund auf als Hybrid konstruiert ist und "nebenbei" auch noch die Begehrlichkeiten eines Sportwagens weckt. Damit ist das immer noch ein Drittfahrzeug für (noch-)Besserverdiener, aber im Gegensatz zum i3 würde ich mir den in meiner Garage vorstellen können.


    Was dem i3 wirklich fehlt ist ein flächendeckendes Akku-Tausch-System. Wenn er leer ist fährt man einfach an Tausch Station und ist schnell wieder mobil. Dazu müssten aber andere Hersteller mitmachen. Wo ist das Problem? Der Strom dürfte einheitlich gleich sein. Was man daraus macht ist dann den Herstellern überlassen. Auf Spritsorten hat man sich ja auch irgendwann mal geeinigt!


    Selbst, wenn der i8 ein Exot bleibt: er ist A ein toller Image-Träger und B vielleicht Vorbote für den nächsten Z4. Dieser soll in Zusammenarbeit mit Toyota als Hybrid konstruiert werden. Man kann über Toyota ja sagen, was man will, aber Ahnung und Erfahrung mit Hybrid haben sie...


    Und noch was: Elektromotoren haben ein geradezu unschlagbares Talent. Das volle Drehmoment liegt ab Stand an. Damit können die sensationell beschleunigen. Chapeau!


    vvHTN0Yi1t4

    Jetzt muss ich mich noch mal kurz über die :) aufregen:


    Die wissen ja noch nicht mal, was auf der offiziellen Webste steht. Wenn da ein Auto konfiguriert werden kann heißt das noch lange nicht, dass der :) das (im internen System) kann geschweige den überhaupt etwas davon weiß. Auf www.sixt.de kann man seit September den 335 xD touring konfigurieren (im Bereich Leasing). Bei BMW ist er erst heute (02.12.) auf der eigenen Website im Konfigurator! Und das obwohl der Wagen auf der IAA zu sehen war und seit November lieferbar sein soll (in Prospekten und Preislisten stand er drin). Da baut BMW den stärksten Grossseriendiesel in dieser Klasse und hält es geheim!? Wie doof ist das den!


    Kein Wunder, dass selbst Alpina denen das Wasser abgräbt und mit dem D3 locker am Konzern vorbei zieht!


    Ich habe meinem :) im Oktober gesagt: "Pass auf! Ich brauche im April 2014 ein Auto (BMW-Leasing bei Dir läuft aus). Entweder, Du kommst mit einer Idee um die Ecke oder ich muss jetzt einen Alpina (bei einem anderem :)) bestellen, weil der jetzt halt genau bis April Lieferzeit hat."


    :): "Was er mir den anbieten soll." Ich: "Wie wäre es den mit dem 335 xD touring, das Schwestermodell zum D3?" :): "Geht nicht, weil es noch nicht im System ist!" Ich: "Ist doch egal! Es ist doch alles bekannt! Preis, Ausstattung, Preisliste...alles da!" :): "Geht trotzdem nicht. Muss im internen System sein!" Ich: "Ist auch egal, weil der D3 das bessere Auto ist werde ich den wohl bestellen...!"


    Ich habe ja nicht locker gelassen und habe Brücken gebaut: "Was ist den, wenn wir uns jetzt Gedanken machen, ob es im April nicht Alternativen gibt?" :): "Was kann das den sein?" Ich: "Z.B. M50d? Kann ruhig ein Gebrauchter sein. Ich fahre nicht so viel. Gebraucht gibt es die im Preis-Bereich eines neuen D3. Oder ein schöner 6er. Mit etwas Überredung nehme ich auch so was... Man muss es mir nur anbieten." :): "Ich verkaufe Ihnen aber lieber ein neues Auto..." Ich: "So wird das schwer...!"


    Als einzige Reaktion bekam ich eine Mail mit der freudigen Mitteilung, dass der 335 xD endlich im System sei (Anfang Oktober) mit einer Liste meiner Wunschausstattung und dem Listenpreis. Kein Leasingangebot. Nichts!


    Am nächsten Tag hatte ich einen Termin und habe den Alpina bestellt.


    Kann ja sein, dass ich nicht in das normale Raster bei meinem :) passe. Ihm wäre wohl am liebsten gewesen ich hätte einen 530d in dieser Preisregion bestellt und gut ist. Ich kaufe aber meine Autos nicht dem Verkäufer zum Gefallen. Und ich meine reichlich Brücken gebaut zu haben...


    Ich kaufe bei dem :) übrigens seit nunmehr 20 Jahren und habe im Moment 4 BMW in meinem persönlichen Fuhrpark.