Nee, das eine Kabel geht direkt ans FEM (Fußraum Beifahrer) und das andere Kabel an Masse
Hi stefan
ich hab da kein durchblick mit dem bild.
Das defekte Kabel geht an die FEM?
Nee, das eine Kabel geht direkt ans FEM (Fußraum Beifahrer) und das andere Kabel an Masse
Hi stefan
ich hab da kein durchblick mit dem bild.
Das defekte Kabel geht an die FEM?
Alles anzeigenKein Problem. Mehr ginge so aus der Ferne ja auch nicht zu machen.
Und ich kann dir sagen daß ich selbst bei meinem noch recht neuen 340i immer wieder mal so dubiose
Meldungen und Busfehler habe.
Das dürfte aber nur "Hintergrundrauschen" sein und nichts ernsthaftes.
Bei den vielen Steuergeräten ist immer mal ne Meldung vorhanden. Irgendwann ist irgendwo mal ein Steuergerät
etwas später "aufgewacht" wo ein anderes auf dessen Botschaft gewartet hatte und nun einen Timeout speichert ....
Ist teilweise normal und nichts schlimmes.
In wie weit MHD dabei vielleicht noch ursächlich ist kann ich dir nicht sagen.
Die Software muß schließlich auch diverse andere Steuergeräte "verarschen". Dein Fehler bezog sich dabei ja auch
auf das EGS (elektronische Getriebesteuerung).
Ich bin mir sicher daß MHD in irgendeiner Form das Getriebe bezüglich des anliegenden, höheren Drehmoments belügen muß
damit es nicht zu einer Rückregelung der Motorleistung kommt.
Wenn dein Motor nun 100 NM mehr produziert und das Getriebe merkt "da stimmt was nicht ... ist zuviel Eingangsmoment", dann
würde die Motorelektronik veranlasst die Leistung zu reduzieren.
Dein Getriebe weiß schließlich nichts von dem gesteigerten Motor und es kommuniziert schließlich mit der Motorelektronik.
Da du vorher noch nichts von MHD erwähntest könnte ich mir gut vorstellen daß dieser Fehler evtl. durch MHD kommt ?
Ich weiß nicht wie es arbeitet, vielleicht wird da einfach eine Botschaft ans Getriebe verfälscht oder unterdrückt um das
Tuning durchzusetzen ?
Da können andere Experten sicher mehr dazu sagen ?
Beim Stecker musst in jedem Fall anfangen, aufgerissener Kabelbaum ist grundsätzlich nicht gut.
Hey dachte ich hab es erwähnt gehabt, das der wagen die MHD Stage 1 hat.
Ja das ist zu 100% richtig was du sagst aber denke das es sich im rahmen hält und ich finde das, dass Kabel mit dem Riss der Fehlermacher ist
Ich werde mal schauen wer da etwas begabt ist und sich mit elektrik auskennt der das flicken kann.
Hab im bekannten kreis einige
Für das Getriebe gibt es nochmal soweit ich weiß Xhp dieses korrigiert die angaben und die drehzahlen nochmal und passt sie an.
Ja ich denke auch, besser is es das es mir jemand macht der da mehr ahnung von hat
Durch das anreißen des gummis am Kabel ist vielleicht zu wenig Spannung oder es ist einfach zu nem Kurzschluss gekommen, der dann diesen Fehler hervorruft.
Komisch ist es aber das es keine Auswirkungen am Auto hat und MHD mir da auch sagt das viele diesen Fehler im Speicher haben die deren Software benutzen.
ABS Hydroaggregat okay, dorthin vermute ich verläuft die verbindung bzw das kabel kommt von dort und wird in dem Relais gesteckt.
Okay schade dort muss ich auch ran aber das ist nebensächlich.
Danke dir Ernie, endlich konnte mir mal jemand genauer Helfen (Y)
Schönen Sonntag wünsch ich dir
Was soll ich dir jetzt sagen, soll ich dir nochmal danken??
Ich traue es mir ehrlich gesagt nicht zu, auch wenn du es total gut erklärst, eventuell gehe ich zu meinem mechaniker und der soll das machen, ich werde ihn aber darauf aufmerksam machen das er nicht beide aufeinmal machen soll wie du es sagst. Ich denke es kommt nicht zu 100% soviel strom an wie vorgeschrieben und dieser löst den fehler aus, glaube aber das das nicht an sich iwas an dem auto negativ beeinflusst tzd es stört.
Muss ich die Gummidichthüllen tauschen oder brauche ich nichts von BMW zu holen?
Das kabel ist ein gutes stück weiter vorne aufgerissen ich bin mir nicht sicher wieviel ich davon abtrennen muss.
In meinem letzten bild, weißt du was das für ein steuergerät ist? Ich konnte nirgendswo etwas finden wirklich nirgendswo.
Zu meiner frage wegen der waschdüsen, weißt du wie ich diese über den radkasten aus abmachen kann? Ohne das ich jetzt die komplette front rausnehmen muss.
beim letzten bild oben rechts ist ein stecker, dort verlaufen alle kabel von dem modul was du mir geschickt hattest, als ein bündel abgeklebt also ich habe keine chance das einzelne kabel ausfindig zu machen.
[Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/TqGqcXX/IMG-20210220-161204.jpg]
[Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/LCRGj9r/IMG-20210220-161215.jpg]
[Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/tc9V6DS/IMG-20210220-161233.jpg]
[Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/LndjTBB/IMG-20210220-161301.jpg]
[Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/dJ4FD4v/IMG-20210220-161308.jpg]
[Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/HXZjfY6/IMG-20210220-161331.jpg]
[Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/5MMZ2R1/IMG-20210220-161336.jpg]
[Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/kKmsc4Q/IMG-20210220-162808.jpg]
so hab mal genau geschaut ich poste alle bilder rein, schau mal wo das kabel hinführt.
ich frage mich aber ernsthaft wie ich das kabel flicken soll, muss ich dazu auch die batterie abdrehen?
Noch eine frage wegen einem anderen thema, die waschdüsen vorne für die scheinwerfer li ist kaputt ich versuche es über den radkasten aber ich bekomme das teil nicht aus der halterung hast du eine idee?
Hey also damit ist mir jetzt wirklich geholfen Ernie (Y)
Puh ja ich hab auch mit der Teilnummer nur was mit PDC gefunden.
Der ist 2 polig genau hat zwar 3 stecker aber nur zwei kabel.
Ich bin da Laie was elektrik angeht, also damals war das gummi dort angerissen und man hat die kupferdrehte an der einen ader gesehen, wir hatten es abgeklebt und so dabei gelassen.
Wenn ich es flicken soll, wie soll ich das machen das kabel verschwindet mit weiteren kabel weg.
Weißt du was ich gehe ans auto und mache dir mal ordentliche bilder.
CF1541: Botschaftsgruppenfehler 3, Botschaft fehlt, Empfänger EGS, Sender DME/DDE
Fehlerbeschreibung:
Es liegt ein Fehler vor, wenn mindestens eine Botschaft der DME/DDE über einen Zeitraum größer 3x Zykluszeit + Filterzeit nicht empfangen wurde.
Der Fehler wird vom Empfängersteuergerät eingetragen, wenn eine vom Sendesteuergerät zu sendende Botschaft nicht empfangen wurde.
Solche Fehler treten hauptsächlich auf, wenn die Bus-Verbindung zwischen den beteiligten Steuergeräten gestört ist (physikalische Verbindung).
Zusätzlich muss die Klemmenbedingung erfüllt sein.
Bedingung für Fehlererkennung: 9 bis 17 V
Der Fehler wird nach Aufstarten des Steuergerätes nach maximal 10 Sekunden eingetragen.
Bedingung für Fehlerspeichereintrag: Filterzähler zeitgesteuert
Maßnahme im Service:
Fehlersuche beim DME/DDE Steuergerät fortsetzen.
Das Testmodul "Systemanalyse Botschaft fehlt" durchführen.
In diesem Testmodul werden alle Fehlerspeichereinträge "Botschaft fehlt" aus allen Steuergeräten ausgewertet.
Damit kann der Fehler auf einen bestimmten Bereich eingegrenzt werden (wahrscheinlichste Fehlerursache).
Die Fehler treten oft nur sporadisch auf. Zur Ermittlung der genauen Fehlerursache müssen entsprechend dem Analyseergebnis zusätzliche Messungen durchgeführt werden (Spannungsversorgung, Kurzschluss, Kontaktprobleme).
Kann keine eindeutige Fehlerursache ermittelt werden und tritt das Fehlerbild wiederholt auf (Wiederholreparatur), müssen gegebenenfalls die betreffenden Leitungen, Steckverbindungen oder das betreffende Steuergerät erneuert werden.
Achtung:
Wenn der Fehler nur sporadisch vorliegt (keine Wiederholreparatur) und wenn keine entsprechende Kundenbeanstandung vorliegt, dann ist der Tausch des betreffenden Steuergeräts nicht zulässig und nicht sinnvoll.
Hinweis:
Diese Fehler treten typischerweise in größerer Anzahl auf. Wenn nur ein einziger Fehler zu einer fehlenden Botschaft gespeichert ist und ansonsten für dieses Steuergerät keine funktionale Störung vorliegt, kann der Fehler ignoriert werden.
Hinweis zur Fehlerauswirkung: keine
Eine Weiterfahrt ist möglich.
Fahrerinformation Warnleuchte: Keine
das stand damals bei ISTA+