könnte es hier womöglich die nummer 6 sein?
Integriertes Versorgungsmodul Fehlspeicher N55
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hey hab gestern nochmal geschaut ich bin überfragt, Long-Tall-Ernie vielleicht hast du da mehr ahnung von
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Am besten wäre mal zu wissen was für ein Fehlercode Du im Speicher hast.
Der Steckplatz vom DME Hauprelais kann jedenfalls nicht kaputt sein, sonst würde das Auto überhaupt nicht anspringen
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Hey warte mal ich hatte den genauen Fehlercode damals bei motor-talk gepostet.
Okay dann ist es 100% das Kabel. Das problem ist ich weiß nicht welches Kabel es ist und von welchen platz es kommt.
Ich gehe nachher mal zum auto und mache nochmal genau ein foto
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CF1541: Botschaftsgruppenfehler 3, Botschaft fehlt, Empfänger EGS, Sender DME/DDE
Fehlerbeschreibung:
Es liegt ein Fehler vor, wenn mindestens eine Botschaft der DME/DDE über einen Zeitraum größer 3x Zykluszeit + Filterzeit nicht empfangen wurde.
Der Fehler wird vom Empfängersteuergerät eingetragen, wenn eine vom Sendesteuergerät zu sendende Botschaft nicht empfangen wurde.
Solche Fehler treten hauptsächlich auf, wenn die Bus-Verbindung zwischen den beteiligten Steuergeräten gestört ist (physikalische Verbindung).
Zusätzlich muss die Klemmenbedingung erfüllt sein.
Bedingung für Fehlererkennung: 9 bis 17 V
Der Fehler wird nach Aufstarten des Steuergerätes nach maximal 10 Sekunden eingetragen.
Bedingung für Fehlerspeichereintrag: Filterzähler zeitgesteuert
Maßnahme im Service:
Fehlersuche beim DME/DDE Steuergerät fortsetzen.
Das Testmodul "Systemanalyse Botschaft fehlt" durchführen.
In diesem Testmodul werden alle Fehlerspeichereinträge "Botschaft fehlt" aus allen Steuergeräten ausgewertet.
Damit kann der Fehler auf einen bestimmten Bereich eingegrenzt werden (wahrscheinlichste Fehlerursache).
Die Fehler treten oft nur sporadisch auf. Zur Ermittlung der genauen Fehlerursache müssen entsprechend dem Analyseergebnis zusätzliche Messungen durchgeführt werden (Spannungsversorgung, Kurzschluss, Kontaktprobleme).
Kann keine eindeutige Fehlerursache ermittelt werden und tritt das Fehlerbild wiederholt auf (Wiederholreparatur), müssen gegebenenfalls die betreffenden Leitungen, Steckverbindungen oder das betreffende Steuergerät erneuert werden.
Achtung:
Wenn der Fehler nur sporadisch vorliegt (keine Wiederholreparatur) und wenn keine entsprechende Kundenbeanstandung vorliegt, dann ist der Tausch des betreffenden Steuergeräts nicht zulässig und nicht sinnvoll.
Hinweis:
Diese Fehler treten typischerweise in größerer Anzahl auf. Wenn nur ein einziger Fehler zu einer fehlenden Botschaft gespeichert ist und ansonsten für dieses Steuergerät keine funktionale Störung vorliegt, kann der Fehler ignoriert werden.
Hinweis zur Fehlerauswirkung: keine
Eine Weiterfahrt ist möglich.
Fahrerinformation Warnleuchte: Keine
das stand damals bei ISTA+
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Das sieht so danach aus als wenn Kontaktprobleme vorliegen, der geflickte Stecker würde schließlich auch
als verdächtiger Kandidat in Frage kommen.
So richtig schlau werde ich aus deinem Stecker nicht.
Laut Teilenummer von deinem ersten Foto ist der Stecker an den PDC Parksensoren zu finden und soll 3-polig sein.
Auf deinem Foto sieht man aber nur zwei Pole.
Die Nummer ist auch nicht mehr im Teilekatalog gelistet und wurde wahrscheinlich gegen eine andere ersetzt.
Meine Vermutung ist, daß Du den Stecker einzeln in der Ersatzteil-Hauptgruppe 61 finden wirst, wenn Du im Teilekatalog schaust.
Ich würde mir das entsprechende Reparaturset kaufen und den Stecker wieder sauber anbringen, dann kannst Du das schon
mal als Fehlerquelle ausschließen.
Bild 1 zeigt den Stecker mit der gleichen Teilenummer wie auf deinem Foto (kann es sein daß bei dir vielleicht eine Ader komplett weg ist ? )
Bild 2 zeigt die Reparaturkits im BMW Katalog Hauptgruppe 61 - Fahrzeugelektrik. Ich denke es müsste einer von denen auf dem Bild sein,
auch wenn die Teilenummer jetzt anders zu sein scheint. Im Zweifel frag bei BMW nach.
Gruß
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Hey also damit ist mir jetzt wirklich geholfen Ernie (Y)
Puh ja ich hab auch mit der Teilnummer nur was mit PDC gefunden.
Der ist 2 polig genau hat zwar 3 stecker aber nur zwei kabel.
Ich bin da Laie was elektrik angeht, also damals war das gummi dort angerissen und man hat die kupferdrehte an der einen ader gesehen, wir hatten es abgeklebt und so dabei gelassen.
Wenn ich es flicken soll, wie soll ich das machen das kabel verschwindet mit weiteren kabel weg.
Weißt du was ich gehe ans auto und mache dir mal ordentliche bilder.
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ich frage mich aber ernsthaft wie ich das kabel flicken soll, muss ich dazu auch die batterie abdrehen?
Noch eine frage wegen einem anderen thema, die waschdüsen vorne für die scheinwerfer li ist kaputt ich versuche es über den radkasten aber ich bekomme das teil nicht aus der halterung hast du eine idee?
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so hab mal genau geschaut ich poste alle bilder rein, schau mal wo das kabel hinführt.
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