Beiträge von Christian-320d

    Der ADAC macht meines Wissens nach immer Vollbremsungen mit Halber Zuladung, also 215kg + 75kg fahrer, wenn der Fahrer 140 wiegt dann tun sie sicherlich weniger Zusatzgewicht rein :D


    Ich könnte mir Vorstellen, dass AMS sich die arbeit nicht macht und einfach ohne zusätzliche Zuladung bremst, daher der Bremsweg anders ist.



    Den 3er bin ich noch nicht Probegefahren, hier warte ich noch auf eine Einladung zum 3er TestDrive.
    Falls die nicht kommt werd ich den 3er in ein paar Monaten mal fahren, vermutlich 28i oder 35i

    Viel Spass mit dem F30, ich würde ihn mir auch mit M-paket kaufen.
    Aufgrund der Tatsache, dass mich der F30 (noch) nicht überzeugt vom E90 wegzugehen, werde ich meinen E90 behalten bis es wieder einen neuen 3er gibt. (ca. bis 2019) und dieser wieder Ausgereifter ist als das Startmodell (ca. 2021... lol)
    Ich denke mal, mein E90 320d mit 4,2 bis 6 Liter Verbrauch, je nach Strecke, ist bis dahin Modern, wenn ich mit dem neuen F30 320d vergleiche :thumbup:
    Zumal er auch schon einige Features hat, die beim F30 lange nicht "Standard" sind und weiterhin viel Geld kosten bzw. nicht mehr bestellbar sind (Standheizung).

    hat jemand eine ahnung ob das beim f30 genauso realisiert wird wie beim f20? also nebelscheinwerfer fungiert als abbiegelicht wie es bei vielen anderen herstellern schon lang gemacht wird? wäre für mich glaube ein grund nur normales xenon zu bestellen... :rolleyes:

    Ich finde das äußerst "unsexy" wenn abwechselnd die Nebelscheinwerfer angehen beim Rangieren. Siehe die ganzen Golfs die mit abwechselnd links bzw. rechts leuchtendem Nebelscheinwerfer :S


    Das Adaptive Xenonlicht ist meiner Meinung nach "effektiver" weil es wirklich "um die Ecke" leuchtet und auch deutlich Stylisher. :thumbup:

    Hi,


    ich habe mich gestern mit meinem BMW Verkäufer unterhalten,
    Momentan habe ich einen 21 Monate jungen E90 Limousine.


    Der Verkäufer meinte, der neue F30 fährt sich "deutlich" anders als der E90 ...
    Gerade im Hinblick auf die Geräuschdämmung ... hat sich da einiges getan.
    Die Karosserie ist deutlich geräumiger, die Materialien hochwertiger.


    Ich war erstmal beeindruckt, da es sich glaubwürdig angehört hat, glaube Verkäufern aber generell nicht (war selbst mal einer :thumbup: )


    Nachgelesen habe ich auf einer sicheren Quelle, dem ADAC.
    Hier ein paar Zitate, die mich etwas stutzig machen. Hat BMW teilweise einen Rückschritt gemacht mit dem F30 ? Es scheint so.


    Die Fahrzeugbreite war bisher 11mm unter 2 Meter (incl. Aussenspiegel)
    Mittlerweile hat der 3er 31mm über 2 Meter, somit darf auf vielen Autobahnbaustellen nicht mehr überholt werden.
    Tut man dies Trotzdem bekommt man oft Geldstrafen bzw. beim Tourchieren verliert man mit hoher wahrscheinlichkeit Versicherungsschutz.


    Eine Standheizung ist nicht mehr ab Werk konfigurierbar.


    Innengeräusch bei 130kmh:
    F30: 67db
    E90: 67db
    Zitat ADAC über F30:
    Auch wenn das Geräuschniveau noch nicht
    unangenehm laut bis zu den Insassen durchdringt, merkt man trotzdem, dass BMW gegenüber dem
    Vorgänger wohl an der Geräuschdämmung gespart hat. Der Vorgänger war speziell bei höheren
    Geschwindigkeiten leiser. :applaus:


    Materialqualität:
    So erfüllen nicht alle Materialien im Innenraum lückenlos die Ansprüche an ein Premium-Fahrzeug. Kunststoffteile, welche nicht im direkten Sichtbereich
    des Fahrers liegen wirken nicht mehr ganz so hochwertig wie z.B. im Vorgänger, auch im Kofferraum merkt
    man den Drang zum Sparen, die Kofferraumverkleidungen sind nicht alle perfekt angebracht und schlecht
    befestigt.
    Ohne Worte....


    Kofferraum F30: :staunen:
    Die Heckklappe öffnet nun nicht mehr über Scharniere, sondern
    wird über Bügel offen gehalten, welche in den Kofferraum ragen und somit
    das Volumen im Vergleich zum Vorgänger um rund 30 l schrumpfen lassen.



    Tankinhalt / Reichweite:
    F30: 57 L / 1095 :drink:
    E90: 61 L / 1220


    Spritverbrauch:
    Die neue Automatik spart offiziell 0,1 L im vgl. zum 6 Gang Schalter. Wo ist der versprochene Fortschritt im F30?
    F30 8-Gang: 5,2 L :drink:
    E90: 5,0 L


    Leergewicht Testfahrzeug:
    F30: 1550kg "Leichtbau" :totlachen:
    E90: 1500kg


    Zuladung:
    F30: 430kg :thumbdown:
    E90: 440kg


    Drehmoment:
    F30: 380nm bei 1750 upm :thumbup:
    E90: 380nm bei 1900 upm



    Überholvorgang
    beide 4,4 Sekunden von 60-100 km/h
    Wendekreis
    F30: 11,60 Meter :thumbdown:
    E90: 10,45 Meter


    Bremsweg
    F30: 37,1 Meter mit 225er Reifen
    E90: 35,9 Meter mit weniger optimalen 205er Reifchen :respekt:



    Diskussionen warum das alles so ist wie es nun ist sind gewünscht !


    Edit:
    Dass der F30 optisch moderner wirkt und Multimedial einen Schritt nach vorne gemacht hat ( Headupdisplay und Digitalem Tacho, Sprachbedienung ohne Aufpreis beim Navi und kleiner Monitor ohne Aufpreis )
    finde ich wirklich super. Schade finde ich, dass die neuen Aktiven Sicherheitsfeatures so viel Geld kosten, und der 3er vom Grundpreis her knapp 1000€ teurer ist als der E90.
    Ich wundere mich, dass das was ein Auto eigendlich ausmacht (Spritverbrauch, Verarbeitung, Geräuschdämmung, Bremsen, Fahrwerk) nicht in allen Bereichen besser wurde, in 4 der 5 genannten Kategorien eher schlechter ?
    Weiterhin liegt es mir Fern den neuen 3er schlechter als den E90 aussehen zu lassen. Der E90 hat die Gesamtnote 1,8 bekommen, der F30 eine 1,7 !


    Was auch wichtig ist, dass er jetzt Fussgänger besser "abfedert" beim Crash.
    Wiederum schlechter finde ich das dadurch resultierende Design. Die vorgezogene Motorhaube, welche nicht bis zur Niere geht ist meiner Meinung nach Designtechnisch :cursing: