Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht?

  • Hat BMW den F30 technisch "veralteter" gemacht was die beleuchtung angeht, um den LCI später besser verkaufen zu können?
    Der E90 hatte noch seperate Kurvenscheinwerfer und Superelegante helle LED Blinker... Der F30 die NSW und gelbe Blinkbirnen :(

  • Hat BMW den F30 technisch "veralteter" gemacht was die beleuchtung angeht, um den LCI später besser verkaufen zu können?
    Der E90 hatte noch seperate Kurvenscheinwerfer und Superelegante helle LED Blinker... Der F30 die NSW und gelbe Blinkbirnen :(


    ja das stösst mir immer noch auf.....
    Keine LED Blinker :thumbdown:
    Evtl. muss ich dann aufs FL umrüsten :D

  • Bei meinem kommen eh die Gitter vom M-Paket des 335i rein, NSW sind so notwendig wie Sonnenbänke in der Wüste :D


    Ich hab meine im E90 bei Nebel ein mal angemacht nur um dann entsetzt festzustellen, dass ich kein Stück besser sehe. Hab sie schnell wieder ausgemacht :D


  • Das ist ein Sicherheitsaspekt, und hat mit Sonnenbänken in der Wüste wenig zu tun.

    Zitat


    Nebel besteht aus kleinen Wassertröpfchen, die das Licht bevorzugt in Richtung der Lichtquelle zurückstrahlen. Je größer der Winkel zwischen der Strahlrichtung der Nebelscheinwerfer und der Blickrichtung des Fahrers ist, desto weniger Licht wird unmittelbar vom Nebel zurückgeworfen und desto besser ist die Sicht des Fahrers.Werden Nebelscheinwerfer zusammen mit dem Abblendlicht verwendet, ergibt sich lediglich eine breitere Ausleuchtung im Nahfeld. Die Eigenblendung bei starkem Nebel wird nicht reduziert. Verschiedene Fahrzeugmodelle verwenden bei Kurvenfahrten den innenliegenden Nebelscheinwerfer zur besseren Ausleuchtung (einfaches Kurvenlicht).Nebelscheinwerfer alleine (oder zusammen mit dem Standlicht, aber ohne gleichzeitige Verwendung des Abblendlichts) reduzieren die Eigenblendung des Fahrers und verbessern somit die Sicht. Allerdings ist ihre Reichweite kleiner als die des Abblendlichts, daher ist diese Beleuchtung technisch nur bei starkem Nebel angebracht. Bei Fahrten bei Dunkelheit und starkem Nebel ist es zweckmäßig, dass der Fahrer die Fahrzeugbeleuchtung ständig den aktuellen Verhältnissen anpasst und gegebenenfalls zwischen Abblendlicht und Nebelscheinwerfer wechselt.

  • Der Text aus Wikipedia ändert nichts an meinen persönlichen Erfahrungen ;) wenn sie vom sicherheitstechnischen Punkt her so relevant wären würde sie der Gesetzgeber mit Sicherheit vorschreiben da man sonst auch jeden Schrott per Gesetz vorschreibt ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Bei meinem kommen eh die Gitter vom M-Paket des 335i rein, NSW sind so notwendig wie Sonnenbänke in der Wüste :D



    Jepp,so schaut es aus.Bei Xenon kann man sich die Nebler echt sparen. Abbestellen kann man sie leider net.Ist es ohne Probleme möglich die Nebler gegen die Gitter zu tauschen? Was sagt die Elektronik dazu?


    Vale

  • Ich spiele auch mit dem gedanken meinen F30 mit dem Nachrüstsatz des Abbiegelicht zu versehen.
    Ist das viel Arbeit , hat das jemand schon gemacht. Ich denke da an das Angebot bei Leebmann für knapp 90 Euro.

  • Ist bloß Codierungssache. Habe ich bei meinem vor etwa 2 Wochen auch gemacht und funktioniert tadellos. Lediglich Laptop anstecken, Software öffnen und die richtigen Befehle kennen. (Gibt's zu genüge im Netz)


    Hat mich bei einem Bekannten genau null Euro gekostet. :thumbup:


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von MaxxaMTrasher () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert