Beiträge von Homa2k

    Ich fahre den B48 seit 77tkm mit ca . 20% Stadt- , rest Schnellstraße / Landstraße .Völlig zufrieden damit durchschnitt 6-7l , Leistung im Alltag mehr als ausreichend und wenn du den Soundgenerator aus machst, hört er sich auch "finde ich" gar nicht so schlecht an.

    Also , Winterreifen 225/50 R17 Lastindex 98 bei idealo ergibt 5 Seiten mit Treffern ... der Geschwindigkeitsindex wäre bei Winterreifen egal , da du dann einfach einen Aufkleber gut sichtbar im Tacho haben musst.

    Da aber die ausgewählten Reifen fast immer ein H oder V index haben also 210 oder 240km/h glaube ich bei letzteren und deinen 250 Km/h Vmax nicht einmal das ein Prüfer das bemängeln würde .

    Bei H reifen steht dann halt 210km/h Vmax auf deinem Aufkleber im Tacho.


    Solltest du , kenne ja deine Ansprüche an Geschwindigkeiten im Winter nicht, den maximalen angegeben Geschwindigkeitsindex benötigen, weil du gerne Volllast im Winter über die AB oder whatever prügelst ,

    dann auf andere Felgen/Reifengrößen gehen.


    edit .. oh nexo war schon schneller :thumbsup:

    Gefühlt gibt es doch für die im Fzg. Schein und Coc Papieren angegebenen Geschwindigkeit/ Lastindex Werte doch 100Stück.

    So wie Nexo auch geschrieben hat, würde ich da keine Diskussion anfangen und einfach das verbauen was drin steht. Oder du fängst an neue Traglastgutachten zu machen bei jeder Geschwindigkeit und etwaigen Fahrbedingungen ...

    Wie schafft man denn sowas ? Ich hab keine große Ahnung von Elektrik aber Ista spuckt da auch nix weiter aus , die Einheiten sind untereinander verkabelt . Ich hab dir mal ein Bild angehängt, so wie es aussieht muss ja eigentlich nur gnd und pwm stimmen und die anderen kannst du testen wenn du sie zusammen steckst sind ja nur schalter ... vergleich doch mit der anderen Seite.

    BimmerCode , da kannst du es dann selber wieder aktivieren wenn die mal nen Update machen sollten vom FEM . 20 Euro für 3 Werte is schon sportlich …das sind ja die halben Kosten für Dongle und App

    Du musst erstmal schauen ob dein SLZ ( Schaltzentrum Lenksäule) den Stecker hat , bzw. dieser belegt ist .

    Lenkradverkleidung abbauen und von hinten schauen . Dann brauchst du noch die untere Plasteabdeckung neu und den Schalter ansich.


    Im FEM


    CODDT_BYTE_00_SZL_LIN = LHZ_aktiv

    LIN_VARIANTE_LRE = lre_lhz

    LIN_VARIANTE_SZL = szl_4Band

    LRE_Verbaut = aktiv


    Hat man den Driving Assist gedöns dann

    CODDT_BYTE_00_SZL_LIN = LHZ_aktiv

    LIN_VARIANTE_LRE = lre_tlc_lhz

    LIN_VARIANTE_SZL = szl_4Band

    LRE_Verbaut = aktiv


    Evtl. muss man das Auto 2-3 Stunden stehen lassen bis es funktioniert nach der Codierung.