Beiträge von bigemo

    Das ist sehr interessant ?, war dieses Rückeln ständig bei dir im Leerlauf da? Oder nur wenn du den Wagen vorher gefordert hast?
    Bei mir ist’s aber auch ein vor-OPF-Modell (EZ 10/17)

    Also es kommt jeden Tag, aber es dauert manchmal paar min bis es kommt. Manchmal zuckt es bzw. schüttelt das auto einmal "extrem" da spüren das auch unerfahrene. Ich spüre das aber meist über meine Knie. Der Motor läuft rund aber es zuckt mal mehr oder weniger. Kann man auch gut am Schaltknauf sehen. Vorallem wenn es ne phase ist, wo es deutlicher ist wackelt der Schaltknauf wie beim e60 vom Vater..
    Laut BMW istes normal und es gab noch einen Kollegen hier, der hat glaube ich das Auto auf Stage 2 gehabt und wollte da noch mal ein custom Steuergerät einbauen lassen. Werde den mal anhauen. Er hat mit dem selben Problem das Auto auf stage 2 gebracht und es lief halt wohl noch.

    Sorry fürs durcheinander schreiben, bin grad unterwegs.

    Ein arrhythmisches leichtes Ruckeln/Zuckeln ist beim B58 normal.

    Das macht meiner auch, wenn ich ihn nach z.B. 30km fahrt im Leerlauf laufen lasse.

    Das kuriose ist, bei mir wurden dieses zittern/ruckeln im Leerlauf von BMW diagnostiziert und darauf wurden Kupplung ZMS Getriebe Zündkerzen etc. gewechselt.
    Ist bei mir mit 29kkm aufgetaucht und ist seitdem mein Begleiter, weil BMW nun meint das sei normal..aber vorher Getriebe etc tauschen ^^

    Bin jetzt bei 80kkm und toitoitoi keine Probleme außer dieses ruckeln.
    ahja Baujahr 12/2017 EZ 02/2018 ohne opf, falls es interessiert

    Servus, mein Arbeitskollege fährt diese Kombi auf seinen F30 mit den 285 hinten, er ein ST XA Gewindefahrwerk und musste beim verschränken hinten ordentlich noch Anschlagscheiben verbauen damit es nicht angeht, knappe Nimmer des ganze aber machbar

    Ich war heute beim Tüv mal nachfragen, ob das so von den Maßen her geht und der Tüvler sagte die brauchen ein Vergleichsgutachten (oder sowas in der Art), um das einzutragen. Weil das sonst sehr schwer wird mit der Eintragung (es käme wohl auch auf den Reifen an den man fährt).
    Könntest du vllt deinen Kollegen fragen, ob er das Gutachten einscannt und mir eventuell schickt?

    Ich fahre zwar keinen Kombi aber schließe mich an:
    <X

    Diese Radlaufabdeckungen finde ich schon ziemlich misslungen an so schönen Autos.

    Die Felge steht 2,54 cm weiter raus (und rein) als die Serienfelge und die Reifen sind theoretisch 20 mm (30 mm bei 285er) breiter als die Serienbereifung und stehen somit 10 mm (15 mm) weiter raus. Kann passen, muss aber nicht.


    Es wäre also wirklich das Beste, wenn hier jemand die gleichen Dimensionen (Felge und Reifen) fährt und berichtet.

    Ja das wäre wohl das Beste:
    Ist hier jemand, der diese Kombination fährt?


    Der Mitarbeiter von MBDesign hat vorhin noch angemerkt, dass es auch ohne Tieferlegung klappt aber es mit einer Tieferlegung sicherer sei, es abgenommen zu bekommen. Das heißt Tieferlegen und ein wenig Sturz einstellen, oder?

    Hier kannst Du mal Deine Wunschkombi mit der Serienausstattung vergleichen. Ich denke mal, das wird ganz, ganz eng...

    Es geht mir dabei nicht primär um den Abrollumfang, sondern um den Radkasten (inkl. Kotflügel).
    Also ob es ohne Bördeln/Ziehen etc. passen würde, da ich diesbezüglich unterschiedliche Aussagen bekommen habe.

    MbDesign hat mittlerweile geantwortet und der Herr meint es passt ohne Umbauarbeiten. Aber ob das stimmt ist ne andere Frage..

    Die Traglastgutachten sind in der Regel ja persönlich adressiert. Meiner Erfahrung nach kommen an fremde Personen gerichtete Dokumente beim TÜVler nicht so gut an. Die wollen da schon einen originalen Wisch von BMW haben.


    Daher glaube ich auch nicht, dass "fremde" Traglastgutachten wirklich etwas nützen. Mein (durchaus lockerer) TÜVler lehnt das auch ab.

    Was ist, wenn man die persönlichen Daten aus den Schreiben schwärzt oder falls es PDF's sind, dann kann man die persönlichen Daten rauslöschen und hat quasi ein Blankogutachten.

    Ah okay.

    Ich hab mal ne Frage (ein wenig offtopic aber naja):
    Ich hab einen F30 340i mit "angeblich" adaptivem Fahrwerk.
    Wenn ich im Sport-/Sport+-Modus bin merke ich keine Änderungen am Fahrwerk. Einzig das Lenkrad wird schwerer.
    Kann ich das irgendwie testen?

    Und, wenn ich mein Fahrwerk ändern möchte, muss ich dann unbedingt ein Fahrwerk mit adaptiver Steuerung kaufen? Hat das M-Fahrwerk diese adaptive Steuerung des Fahrwerks?