Ich hatte das mit meinem vorherigen Fahrzeug bei der Allianz. Das war ganz witzig weil das System sich gut überlisten ließ. Da hast du einfach nach 2km Fahrt den "Schlafmodus" der Allianzapp aktiviert. Die Fahrt wurde beendet und du erhielst 100% für die Fahrt und am Ende des Jahres dann die Gold Medaille mit 30% Abzug/erstattung.
Von den 15k km die ich gefahren bin habe ich so im Jahr quasi nur 150km aufgenommen. Ist natürlich entgegen der AGB aber es hat nie jemand was gesagt.
Aber das HUK System ist wesentlich intelligenter. Das staffelt erstens nahtlos zwischen 0 und 30% anstatt in 0, 10, 20 und 30% und zudem hat der Bluetooth dongle den G-Sensor verbaut und scheinbar auch sowas wie nen cache. Sprich da muss man wirklich ordentlich fahren und das System ist echt sensibel.
Habs bei der HUK nicht ein einziges Mal geschafft eine nahezu 100% Punkte Fahrt mit einer Länge von mehr als 5km zu erreichen. Und man fährt am Ende des Tages auch wirklich eher wie nen Renter. Bloß nicht schneller als 17km/h um die Kurve, nie mehr als 3km/h zu schnell, niemals Fahrzeug ausrollen lassen in die nächste Tempobegrenzung - aber auch nicht zu stark bremsen... Ich bin so ehrlich gesagt unsicherer gefahren als ohne Telematik der der ich bremsen kann wann ich möchte und so stark ich möchte (ohne irgendwelche Strafen zu erhalten).