Dann hast du die HiFi Ausstattung oder H/K. Da du selbst sagst es ist kein H/K verbaut - ist es die HiFi Ausstattung.
Das ist ganz gut, da Verstärker und Co viel besser bemessen sind. Es gibt für HiFi fertige Aufrüstsets. In dem Großen Thread sind auch einige verlinkt oder angesprochen.
Beiträge von Oernifly
-
-
Ist es möglich bei den F-Modellen die US-Warnblinker zu codieren ?
Ich weiß, was du auf dem Privatgelände und just4fun machst ist total egal, aber das Fahrzeug dürftest du damit nicht auf den Straßen bewegen.
Nach dem Einschalten müssen alle am Fahrzeug oder Zug vorhandenen Blinkleuchten gleichzeitig mit einer Frequenz von 1,5 Hz ± 0,5 Hz (90 Impulse ± 30 Impulse in der Minute) gelbes Blinklicht abstrahlen.
Ja, sogar der Warnblinker ist in Deutschland reguliert.
-
Ich kann dir sagen, dass man das beim F30 LCI zumindest ausschneiden kann. Aber das macht wohl keinen Spaß. Erst recht nicht, wenn man das noch nie gemacht hat.
Hintergrund: In meinem Freundeskreis hat das jemand bei seinem F30 machen lassen - der kennt da wohl jemanden, der nebenberuflich alle möglichen Umbauten an BMWs macht und selbst der hat gesagt, dass er das sehr sehr ungerne macht, da das Ergebnis nicht garantiert werden kann, man sich dem Passergebniss immer Stück für Stück annähert bis es dann annehmbar bis gut ist. Ich persönlich hab nicht gesehen, dass es Nachgerüstet wurde, wenn man sich das ganz genau anschaut kann man bestimmt die ein oder andere Stelle sehen.
Dieser Kollege hat damals, wohlgemerkt F30, auch kein neues Amaturenbrett genommen. Seine neue Scheibe hat er auch über einen Steinschlag abgerechnet, er kannte auch da wieder jemanden, der ihm die Scheibe mit Folie statt der ohne eingebaut und verrechnet hat. -
Ja, die werksseitige Tönung ist definitiv besser. Da würde ich bei einem Neuwagen auch immer zu tendieren die zu kaufen. Aber der Wagen sieht sooo viel besser aus mit getönten Scheiben. Ich hab meine mit 95 oder 97% tönen lassen und bereue es keinen einzigen Tag. Nachts rückwärtsfahren über die Rückspiegel ist zwar nicht ganz so toll, aber es gibt ja Seitenspiegel, PDC und das eigene Gehirn.
Hier vorher Nachher bei meinem F31:
(Ja die Karre ist sau dreckig gewesen damals und ja das sind die Winter Felgen)
-
Kennt jemand den Unterschied der normalen Fanfare zur elektronischen Fanfare. Offensichtlich wurden je nach Länderversion unterschiedliche eingebaut. Aber was ist der Hintergrund?
So wie ich das sehe sind das beides elektronische Fanfaren, es steht nur nicht im Namen "elektrisch". Die Bauteile sehen 1:1 identisch aus. Vermute, in Japan sind einfach anderen Töne für die Zulassung eines Fahrzeuges erforderlich gewesen, daher hat man einen leicht veränderten Ton für das Land angeboten.
-
Das ist ein richtig krasses Ergebnis mit der Leistung. Ich wünschte ich würde meinen Lack auch nur ansatzweise so gut wieder hinbekommen. Der hat überall Artefakten und feine Kratzer...
-
Welche Android App würdet ihr meinem Beifahrer den empfehlen?
Ich hab mit Blitzer.de die besten Erfahrungen gemacht, bei Waze ist abseits der Autobahn irgendwie kaum was los und alle anderen "Beifahrer-Apps" haben kaum Nutzer.
ich überlege immer wieder mir diesen Dongle zu kaufen, damit ich nicht am Handy rumtippern muss und auch bei CD oder Radio Wiedergabe gewarnt werde:
https://ooono.de/products/ooono-codriver-no1Zudem könnte ich dann ein billiges Android Gerät mit Autostart in meinem Nicht apple Car Play fähigen BMW verwenden. Die Android App von Blitzer.de ist sowieso besser als die iOS Version.
-
Wäre mir neu , daß es bei BMW einen Dehzahlbegrenzer im Stand gibt (macht man ja bei einem Diesel auch eher selten bzw gar nicht ). Muss ich direkt mal ausprobieren - aber selbst wenn hat das nix mit dem AGR zu tun. Das ist dann im MSG programmiert unabhängig vom AGR. Der Prüfer kann doch manuell den Motor bei 4k halten und messen - oder ?
Hmmm naja. Schau mal auf deinen AU Bericht. Da steht eine sogenannte Abregeldrehzahl drauf. Beim 4 Zylinder ist die zwischen 3700 und 4100 definiert (bei dem vorliegenen AU Bericht lag die beim 3880). Die muss wohl vorhanden sein. Ich müsste mal auf meinen 2 Jahre alten AU Bericht draufschauen, den habe ich aber nicht digital verfügbar.
Mein Kollege mit dem 330D hat die auch im Stand, bei kurz unter 4000.
Mein Kollege mit dem E91 hat im Leerlauf auch keine...
Aber vielleicht setzen die doch irgendeinen Prüfmodus?
Bei mir ist aufjeden Fall gar keiner, nicht in N und nicht in P.
Und manuell halten darf er wohl nicht - weil ist ja vorgegeben...
Der Wagen geht am 5.7 zu der Werkstatt der das Steuergerät überarbeitet hat, mal sehen ob die einen Fehler da eingebaut haben. -
Du könntest deinen Beitrag in den entsprechenden Bereich verschieben bzw. erstellen. Hier wird er wahrscheinlich untergehen und auch eher keiner suchen.
Dann hast du eher Verkaufschancen. -
Hatte bisher keine Probleme beim TÜV - kann aber nicht sagen, ob nur FS ausgelesen wurde (wie früher) oder wirklich gemessen wurde. Restrisiko bleibt - aber für den Motor und Komponenten kann man fast nichts Besseres tun.
Glaube auch nicht, daß der Stickoxidanteil bei warmen Motor da ins unermessliche steigt.
TÜV bzw AU nicht bestanden… aber zum messen sind wir gar nicht gekommen. Der Wagen dreht seit dem AGR delete wohl im Stand bis Drehzahl Begrenzer und sollte eigentlich bei 4000 oder so für die Messung aufhören…