Beiträge von Oernifly

3.000,-€ ??? Alter Schwede, der muss ja mit Vollspeed in Dein Heck gekracht sein 8|

Aber Hut ab, im stehenden Verkehr drauf geballert und dann selbst die Polizei gerufen... Erlebt man heutzutage auch selten!

Mich wundert das ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ob dir ein Auto mit 25km/h drauf fährt oder ein Radfahrer mit 10 km/h. Sobald Kratzer an der Stoßstange zu sehen sind sagt die Werkstatt --> muss getauscht werden. Das macht dann einen EK Preis von mindestens 750€ für die grundierte Stoßstange + Lackierarbeiten + Löcher für PDC stanzen + Anbauteile die getauscht werden müssen + An/Abbau. Und dann bist du direkt bei 3000€. Klar, wenn dir ein Auto auffährt ist die Stoßstange an mehreren Stellen gebrochen, beim Fahrradfahrer wahrscheinlich nur zerkratzt, aber was die Versicherung oder Werkstatt dann dafür abrechnet ist ungefähr dasselbe. Zumindest solange nicht dahinter liegende Bauteile mit beschädigt wurden (was ein Fahrradfahrer wohl nicht schaffen wird).

efang

hatte das Problem selbst zum Glück noch nicht (und weigere mich aus solchen Gründen auch Sprit zu fahren :P )

Aber was auch noch helfen soll ist Essig oder Kaffe. Hab ich jetzt einfach mal aus dem Internet kopiert.

• Ist der Benzin auf Teppiche oder Fußmatten ausgelaufen die sich entfernen lassen dann sollten Sie das sofort tun. Die Teppiche / Fußmatten können mit Wasser abgespritzt und an der Sonne getrocknet werden, sollte das nicht genügen dann wiederholen Sie den Waschvorgang einfach noch einmal und legen die Teile erst wieder in das Auto zurück wenn es nicht mehr stinkt.
    • Den Fleck möglichst zeitnah mit Seifenlauge auswaschen und mit Essig einsprühen.
    • Über Nacht eine Schale mit Essig in den Kofferraum stellen, das bindet Gerüche.
    • Lüften, Lüften, Lüften – frische Luft soviel wie möglich hilft den Benzin Geruch zu vertreiben
    • Eine Schale Kaffeepulver in das Auto stellen, am besten über Nacht.
    • Besser als Kaffeepulver sind frische Kaffeebohnen, davon eine Untertasse voll in das Auto stellen und der Gestank sollte sich über Nacht deutlich verbessern.

Was ich mich an der Stelle frage, ob man mit Essig oder Kaffe den "Geruch" nur austauscht. Das wäre entsprechend auch nicht optimal...

Falls der Waschsauger nicht soo toll ist den du gekauft hast, bei einigen DMs kann man kostenlos einen professionellen Waschsauger von Sapur ausleihen. Den habe ich bereits mehrfach für das Reinigen von Polstern verwendet und das hat sehr gut funktioniert.

Kann man den Titel des Threads nicht nachträglich "verbessern" oder zumindest die richtigen Hashtags setzen, damit das in der Suche besser gefunden werden kann?

Ich glaube das geht leider nur eine bestimmte Zeit nachdem der Thread erstellt wurde, eventuell kann uns aber admin da weiterhelfen? Ich hab die Option zum Bearbeiten leider nicht mehr. Das wäre zumindest ein Gewinn, das Problem scheint hier in Deutschland tatsächlich nicht allzu bekannt zu sein. Namensvorschlag wäre: "Geräusch (schleifen/scheppern) bei Lastwechsel/Beschleunigung aus Innenraum bzw. hinterer Klimakonsole | Handbremsseil Halter gebrochen"

Na ja, offensichtlich ist das doch nicht so selten. In dem Amiforen kennt man das zumindest... Aber siehst du, dein Mechaniker war doch super begabt in der Fehlersuche!

https://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?p=24174060

Ich hab immer gedacht das vor allem in Deutschland zu beinahe jedem Problem eine Foren Lösung bei einem deutschen Fabrikat zu finden ist. Dank dir hab ich aber sogar jetzt eine Ausbau Anleitung. Danke :)

das Teil kostet bei BMW tatsächlich nur ~7€... SIEBEN. Ich hab schon für einzelne Schrauben an Fahrzeugen mehr bezahlt ^^

Vielen Dank für die Aufklärung

Aber schon komisch, dass der gebrochen ist.

Wer weiß. Altersermüdung, thermische Belastung oder einfach Pech gehabt. Ich hab zwar nochmal drüber nachgedacht wann das Problem das erste mal aufgetreten ist, das war nachdem ich im Harz mit den Segelfluganhängern war. Dort entweder im Zugbetrieb oder nach einer meiner Ausfahrten mit vermehrten Lastwechseln durch die Berge trat das Problem das erste Mal auf. (Genauer gesagt als ich mit dem 1.5T Anhänger und 3 Personen zurück nach Hause gefahren bin). Damals dachte ich noch ich hätte das Auto überladen und ich würde beim Beschleunigen am Radkasten schleifen.

Ich vermute mal das Plastik ist durch thermische Belastung irgendwann einfach gebrochen. Auch wenn ich noch nicht sicher sagen kann dass das Problem gefunden wurde, klingt es sehr plausibel. Jetzt hoffe ich komme selbst an den Halter mit einer flexiblen Verlängerung. Ansonsten wird es halt der Ausbau. Ist dann so, damit hätte ich auch nicht so das Problem.

Ich halte den Thread mal nach neuen Erkenntnissen up to date falls jemand mit der doch eher sehr schwammigen Problembeschreibung zufällig hierüber stolpern sollte.

Ohhh man...

Heute dann den Termin in der Werkstatt gehabt mit der Probefahrt. Der Mechaniker war auch erst etwas perplex. Noch nie so ein Geräusch gehört. Aber hat ebenso wie ich relativ fix festgestellt, dass das Geräusch aus dem Innenraum kommt. Während wir immer wieder "stark" angefahren sind um das Geräusch zu replizierne hat er dann die hintere Klimakonsole während der Fahrt "mal eben" demontiert. Dadurch war das Geräusch auch direkt 2x lauter. Was da lang läuft sind vor allem die Handbremsseile. Ziemlicher Mist Kram da super aufwendig auszubauen. Wagen auf die Bühne - bisschen geschaut und dann angefangen die Hitzeschutzbleche zu demontieren. Soweit bin ich damals nicht gegangen.
    Und dann war die Lösung auch gar nicht so weit und doch so fern. Die Handbremsseilzüge-Haltunger war auf der rechten Seite gebrochen. Das Teil kostet wahrscheinlich keine 20€, aber um da ordentlich ran zu kommen muss die Kardanwelle raus. Er hat dann von sich aus gemeint, da ich auch eine Bühne bei Freunden zur Verfügung habe, dass ich einfach mal mein Glück probieren soll mich mit biegen und wenden an der Kardanwelle vorbei zu schleusen und den Halter auszutauschen, weil der Austausch des Halters eigentlich keine 500€ Arbeitslohn wert ist die Kardanwelle raus und wieder reinzusetzen. Das werde ich dann in 2 Wochen mal probieren. Folgeschäden sind wohl nicht zu erwarten. Es ist einfach locker und fängt an gegen die Karosserie zu schlagen oder zu vibrieren was über den Bowdenzug perfekt in den Innenraum übertragen wird. So die Theorie.

Ich bin gespannt. Aber ich bin so unglaublich froh, dass es nichts mit Getriebe, der Kardanwelle, Differential oder irgendwelchen Lagern zu tun hat wo das Ersatzteil schon alle hunderte bis tausen € Kosten mit der Gefahr, dass dadurch noch viel mehr kaputt gegangen ist. Hat er, sagte er, auch noch nicht erlebt, dass die Halter brechen und dann so ein Geräusch verursachen.

Vielleicht - zumindest hab ich jetzt einen Mechaniker meines Vertrauens gefunden. Als Dank bekommt der jetzt die noch ausstehende Achsvermessung, HU/AU und neuen Reifen von mir beauftragt.

Wenn du ein HeadsUp Display verbaut hättest wäre dort eine Digitale Km/h Anzeige auf die Scheibe projeziert.

Ich glaube die digitale KM/h Anzeige kann man auch codieren - aber auf Kosten der Schildererkennung. Beides geht nur mit HUD. Kann dann jeder selbst entscheiden. Würde ich allerdings nochmals von einem kodierer verifizieren lassen. Es gibt hier ja einige im Forum :)

horstiB Warum findest du den Start/Stopp Button deplaziert? Ich hatte noch nicht das Bedürfnis den außer vor der Fahrt und nach der Fahrt zu benutzen.

Bei dem Knarzen gebe ich dir absolut recht. Der "nicht gedämpfte" Verriegelungspin in den Seitentüren macht mich immer ein wenig wahnsinnig weil der gerne herumvibriert ohne Ende. Hab schon überlegt da mal ganz dünnes Filz drumherum zu legen.

Natürlich hörst du andauernd Schauergeschichten. Wer setzt sich denn vor die Tastatur und berichtet von einem völlig langweiligen Normalaufenthalt seines Autos in der Werkstatt? Ist wie mit der Bildzeitung, Schlagzeile "Junges Mädchen geht spät nachts von einer Feier zu Fuss die Landstrasse entlang und kommt problemlos nach Hause!" Schon mal gelesen? Und es ist mir selbst auch vor einigen Jahren so gegangen. Hatte mir einen gebrauchten Toyota Avensis gekauft, 2l Diesel, mit ca. 60.000km. Nach dem Kauf las ich im Forum von Problemen bei diesem Motor. Wurde richtig hysterisch und habe schon überlegt ihn wieder zu verkaufen. Hab mich dann beruhigt und mit 135.000 km habe ich ihn dann zufrieden verkauft, Motor lief problemlos. Habe mir auch mal die getauschten Bremsscheiben nach dem Tausch mitgegeben lassen und nachgemessen. Zu dünn, Tausch war fällig, Werkstatt hatte recht. Natürlich gibt es schwarze Schafe. Aber die meisten sind weiss. Mach dich locker, schau so gut es geht was in der Werkstatt so läuft, am Ende hast du doch keine Alternative, oder?

Es ist aber ein Unterschied ob man in Foren mit X Tausend Nutzern davon hört, oder eine "Bad Storys" Quote aus dem Freundeskreis von über 80% hat. Klar, im Internet melden sich nur Menschen die entsprechende Probleme haben, Frage ich aber meinen Freundes und Bekanntenkreis wie es denen mit Ihren BMWs ergangen ist - dann sieht das für mich schon ganz anders aus, dort bekomme ich eine qualifizierte Meinung die ich allgemein höher bewerte als Internet Geschichten.

Ich finde man muss das in Relation setzen. Finde ich - sag ich mal 5000 Nutzer mit Motorenprobleme beim einem Fabrikat wie dem 3er BMW ist das finde ich sogar ein sehr guter Schnitt.
    Hier im Ruhrgebiet kann ich durch den besagten Freundeskreis immerhin schon 7 Werkstätten ausschließen. Bleiben noch hunderte weitere. Aber ich würde ja lieber direkt vertrauenswürdige Werkstätten finden anstatt Stück für Stück auszusortieren.