Ohhh man...
Heute dann den Termin in der Werkstatt gehabt mit der Probefahrt. Der Mechaniker war auch erst etwas perplex. Noch nie so ein Geräusch gehört. Aber hat ebenso wie ich relativ fix festgestellt, dass das Geräusch aus dem Innenraum kommt. Während wir immer wieder "stark" angefahren sind um das Geräusch zu replizierne hat er dann die hintere Klimakonsole während der Fahrt "mal eben" demontiert. Dadurch war das Geräusch auch direkt 2x lauter. Was da lang läuft sind vor allem die Handbremsseile. Ziemlicher Mist Kram da super aufwendig auszubauen. Wagen auf die Bühne - bisschen geschaut und dann angefangen die Hitzeschutzbleche zu demontieren. Soweit bin ich damals nicht gegangen.
Und dann war die Lösung auch gar nicht so weit und doch so fern. Die Handbremsseilzüge-Haltunger war auf der rechten Seite gebrochen. Das Teil kostet wahrscheinlich keine 20€, aber um da ordentlich ran zu kommen muss die Kardanwelle raus. Er hat dann von sich aus gemeint, da ich auch eine Bühne bei Freunden zur Verfügung habe, dass ich einfach mal mein Glück probieren soll mich mit biegen und wenden an der Kardanwelle vorbei zu schleusen und den Halter auszutauschen, weil der Austausch des Halters eigentlich keine 500€ Arbeitslohn wert ist die Kardanwelle raus und wieder reinzusetzen. Das werde ich dann in 2 Wochen mal probieren. Folgeschäden sind wohl nicht zu erwarten. Es ist einfach locker und fängt an gegen die Karosserie zu schlagen oder zu vibrieren was über den Bowdenzug perfekt in den Innenraum übertragen wird. So die Theorie.
Ich bin gespannt. Aber ich bin so unglaublich froh, dass es nichts mit Getriebe, der Kardanwelle, Differential oder irgendwelchen Lagern zu tun hat wo das Ersatzteil schon alle hunderte bis tausen € Kosten mit der Gefahr, dass dadurch noch viel mehr kaputt gegangen ist. Hat er, sagte er, auch noch nicht erlebt, dass die Halter brechen und dann so ein Geräusch verursachen.
Vielleicht - zumindest hab ich jetzt einen Mechaniker meines Vertrauens gefunden. Als Dank bekommt der jetzt die noch ausstehende Achsvermessung, HU/AU und neuen Reifen von mir beauftragt.