Beiträge von Oernifly

Sorry, aber wieso blindes Fehlersuchen? Ich nehme an du wirst der Werkstatt genau das zu deinem Problem mitteilen, was du uns auch gesagt hast. Wahrscheinlich werden die eine Probefahrt machen und dann unter dem Auto stehen und schauen. Ich würde sagen, genau genommen ist die Community hier eigentlich blind und taub (denn sie können das Geräusch nicht hören und das Fahrzeug nicht sehen). Wenn du die Ferndiagnose des Forums höher einschätzt als die Mechaniker vor Ort solltest du vielleicht eine andere Werkstatt suchen.

Ich möchte das hier versammelte Know-How nicht herabwürdigen, hier gibt es Viele mit sehr viel Wissen und Erfahrung. Aber in solch einem Fall .....

True, allerdings habe ich keine feste Werkstatt und höre ausschließlich Schauer Geschichten, ob nun Vertragswerkstatt oder „Spezialist“, daher gehe ich ungern in eine Werkstatt ohne feste Aufgabe. Wenn Ich vorgeben kann was gemacht wird und wie das Ergebnis aussehen soll für die Summe X fühle ich mich wesentlich besser als beim Auftrag sucht nach dem Fehler der das Geräusch verursacht und wenn wir bei 1000€ Fehlersuche angekommen sind hört bitte auf damit.

Das ist für Werkstätten wie eine Goldgrube wenn der Besitzer nicht weiß in welche Richtung das Problem geht und Unwissenheit wird gerne ausgenutzt, ich würde gerne vermeiden darauf hoffen zu müssen, dass meine Werkstatt ehrlich spielt.

Die sind ölgefüllt, wenn die total am Ende sind sieht man, dass sie feucht sind. Nichtsdestotrotz, hast du mal unter das Auto geschaut ob du irgendwelche Schleifspuren findest?

Im November beim Ölwechsel und Anbau der neuen Heckverkleidung vom Auffahrunfall sowie beim Sommerreifen wechsel flüchtig.
    Ich konnte nichts entdecken, was irgendwie lose sein könnte - oder abnutzungsspuren hat.

Ich fahr aber nächste Woche zur Bühne. Hab mir jetzt einen BMW Spezialisten rausgesucht, vielleicht hat der ja direkt eine Idee. Nennen sich HK Fahrzeugtechnik in Hörde. Ist mal einen Versuch wert.

Ich könnte wohl auch damit leben, vermute aber dass dieses Problem entweder mit der Zeit schlimmer wird oder Folgeschäden verursachen wird.

An die Lager komm ich auch nur mit der Bühne ran.

Hey,

ich habe beim Bestellen einen Fehler gemacht habe zwar ein Ladepad für die Mittelkonsole mit 15W Ladeleistung und vorkonfektioniertem Kabelsatz gekauft, der passt aber nur in die Mittelkonsole ohne Zigarettenanzünder. Für die Variante Zigarettenanzünder + klappbares Fach" passt das alles nicht.

Ich hab über 40€ für den Nachbau bezahlt, ich würde es jetzt einfach für 30€ abgeben. Wie gesagt, kein offizielles BMW Zubehör. Passt in den F30/F31/F32 etc, wenn der Getränkehalter mit dem "Schiebemechanismus" verschlossen werden kann.

Wenn der nur in einen F31 passen würde wäre es perfekt...

Edit: Hmmm in der Beschreibung von Bünde steht, dass der für den F31 leicht anders ist. Aber der F31 ist dennoch bei den kompatiblen Fahrzeugen aufgelistet. Vielleicht...

Du hast das SoundPro Paket für 1350€ bei dir einbauen lassen oder?

Ich weiß das ist ein wenig unhöflich, aber ich fahre nächsten Montag zu einer Werkstatt und schildere denen mein "Beschleunigungs-Geräusch" Problem. Hier im Forum hat sich leider keiner dazu geäußert, vermutlich weil es alles und nichts sein kann. Ich weiß ja selbst nicht wirklich weiter. Ich wäre so dankbar für Vorschläge woher die Geräusch noch kommen können.

Sonst muss ich die Werkstatt wirklich fürs blinde Fehlersuchen bezahlen :/

Hey,

ich bin für alle Spekulationen der Herkunft dieses Geräusches dankbar und würde das, wenn ich überhaupt eine Idee bekomme, von einer Werkstatt verifizieren und tauschen lassen. Aber vor blindem suchen zum teuren Stundenlohn habe ich ehrlich gesagt etwas Angst.

So viel:

- Geräusch entsteht nur unter Last beim Beschleunigen, beim Bremsen habe ich es noch nicht gehört.

- Grundsätzlich Geschwindigkeitsunabhängig - bei 150 reicht der lastwechsel aber nicht mehr aus um das Geräusch zu erzeugen

- Drehzahl unabhängig

- Scheint mit über die Lüftung ins Innere getragen zu werden, bei verschlossener hinterer Lüftung ist das Geräusch leiser zu vernehmen

- Objektiv von der hinteren Sitzbank besser zu hören

- Das Geräusch kommt nicht von Felgen oder Reifen, da nach dem Wechsel noch immer vorhanden.

- Ordentliche, bzw. Gute Beschleunigung ist ohne das Geräusch auch möglich, erst wenn man wirklich viel Leistung abruft passiert es

Das Audiofile wurde mit am Boden liegenden Smartphone des hinteren rechten Fußraumes aufgenommen bei einer Beschleunigung von 10 auf 70 km/h unter vollast des 190kw Motors.

Meine einzige Vermutung die ich bisher aufstellen wollte: Kardanwellenmittellager. Das ergibt derzeit noch am meisten Sinn für mich.

Link zum Audiofile, da Dateiendung nicht erlaubt:

BMW F31 scheppern unter Last .m4a
    Sorgenfrei Cloud by Sorgenfrei-IT - Ihr Anbieter rund um Datensicherheit - powered by Sorgenfrei-IT
    cloud.sorgenfrei-it.com

Wer mit seiner Idee richtig liegt lade ich gerne zum Essen ein :)