Beiträge von Oernifly

    Vielen Dank.


    Die Teilenummern sind alle gleich, egal ob S507A oder nicht. Aber dennoch alles einzeln aufgeführt, was das ganze sehr unübersichtlich macht.

    Und dann gibt es für fast jede Farbe wieder eine eigene Teilenummer, wobei einem das nichts bringt, denn es liegen nirgends auf der Welt neue lackierte Stoßstangen herum, das sind immer im Kundenauftrag gefertigte Teile und kosten dann mal eben das 3-fache der grundierten.


    Verkleidung hinten
    Verkleidung hinten | BMW 3' F31 330d N57N Europa
    de.bmwfans.info


    Ich hol mir jetzt die PDC Halter, lasse meinen Lackierer das ausstanzen und die Halter ankleben - größe steht ja sogar hier im Thread. Einzige Frage die ich eventuell noch habe: Sind die PDC Sensoren bei schwarzen Fahrzeugen lackiert? Ich hab im E90er Forum gelesen, dass die bei schwarzen Fahrzeugen nicht lackiert werden, muss aber auch nicht für die F Reihe gelten.

    Zudem nach den Teilenummern scheint es die "vorlackiert" zu geben:

    Parkassistent
    Parkassistent | BMW 3' F31 330d N57N Europa
    de.bmwfans.info

    bzw. auf Leebmann sind die dann auch entsprechend wirklich verfügbar:

    BMW 66209261630 Ultraschallsensor schwarz - LEEBMANN24


    Daher habe ich mir meine Frage wohl selbst beantwortet. :)

    Laut meinem BMW Werkstatt Verkäufer bräuchte man eine spezielle Schablone weil es keine Markierung gäbe - aber gut er schaut ja auch nur ins System


    Okay gut danke. Ich Kauf den Kram jetzt einfach und notfalls kann ich ja immer noch zu BMW laufen. Vllt eher mal nach der diverse Leben machen statt nur drüber nachdenken. Vielen Dank.


    der freundliche war zuerst aber auch 100% der Meinung, dass alle Stoßstangen bereits mit Löchern bei denen ankommen - ich weiß es ja auch nicht ?

    Woher wisst Ihr wo die Löcher hinmüssen? Denn genau das ist mein Problem. O-Ton war/ist: Eine Stanzvorlage gibt es offiziell nicht, die hat nur BMW - und jede Stoßstange für den 3er BMW kommt immer ohne Löcher also als 1-Stück. Das hat mir sogar der BMW Serviceberater nicht geglaubt bis er es selbst in seinem System nachgelesen hat.

    Und BMW nimmt für das Stanzen, was wahrscheinlich 10 Minuten Arbeit für die ist, 109€


    Oder ich lass gleich doch alles bei der BMW Werkstatt machen, zahle insgesamt 2000€ aber ich muss mich mit solchen Details nicht mehr herumschlagen - ich kriege langsam die Krise. :wacko::wacko::wacko:

    Ich hab eig nur Angst vor einem massiv schlechten Lackierergebniss von BMW, denn das durfte ich an unseren Leasing Fahrzeugen nicht nur einmal beobachten.

    und der Parkwächter funktioniert dann trotzdem gut? auch wenn man das Auto tageweise nicht bewegt? Aus den anderen Threads hatte ich den Eindruck gewonnen, dass es da Stolpersteine gibt und dies eher nicht stabil funktioniert.

    Ich muss mich nochmal kurz korrigieren. Die Thinkware Q800 wird, wenn man die korrekt verbaut, an mit drei Stellen verbunden. Dauerplus, Zündplus und Masse. Sollte der TO das so gemacht haben, dann funktioniert der Parkwächter natürlich bis die Batterie leer ist, obwohl BMW ja meine ich irgendwann, je nachdem wo man den Strom für Dauerplus abnimmt, das elektronisch unterbinden kann zum Schutz der Batterie (beruht aber auf hören sagen). Daher wird Zündplus nur genutzt, damit die Kamera feststellen kann "Parkwächter Modus an/aus und in Fahrbetrieb gehen", die Kamera hängt eigentlich direkt an der Batterie bzw. Dauerplus.

    Dementsprechend ist deine Frage aber tatsächlich berechtigt und ich kann Sie dir nicht beantworten, denn ich hab das so noch nicht aufgebaut. Dafür kenne ich mich aber auch zu wenig mit den Stromkreisen von BMW Fahrzeugen aus. Ich gehe stark davon aus, dass es auch einen wirklichen Dauerplus im Fahrzeug gibt der eine Direktverbindung zur Batterie darstellt und schließt man die Kamera dort dran kann die Kamera die Batterie langsam aber sicher in die Tiefenentladung ziehen, wird aber auch zu 99% ausfallsicher funktionieren. Dann könnte man an dieser Stelle natürlich noch nen Voltage Abschaltung einbauen, die den Stromkreis trennt wenn die Batterie unter 12.5V bspw. fällt wie man das bei Audioanlagen gerne macht. Dann zerstört man sich wenigstens nicht die Batterie.



    Gibt viele Möglichkeiten und alle sind mit Basteleien verbunden.


    Und wenn ich so darüber nachdenke hätte ich jetzt auch Lust meine Kamera auf Parkplatz Überwachung umzubauen... Verdammt!

    und der Parkwächter funktioniert dann trotzdem gut? auch wenn man das Auto tageweise nicht bewegt? Aus den anderen Threads hatte ich den Eindruck gewonnen, dass es da Stolpersteine gibt und dies eher nicht stabil funktioniert.

    Nur ein Parkwächter, der mit einer Batterie gepuffert ist wird funktionieren. Denn ansonsten ist der Strom weg und die Kamera aus. Also nein, bei der Lösung funktioniert ein Parkwächter zwar zum aktivieren, aber die Laufleistung hängt dann eben von der Batterie ab.


    Sonst gibt es von Blackvue auch die Möglichkeit den Parkwächter wirklich über die Batterie inkl. ODB zu steuern, aber ob das so sinnvoll ist. BlackVue hat sowieso Mondpreise für Ihre Dashcams.
    Parkwächter an sich ist in DE sowieso eher sinnfrei, denn durchgehende Parküberwachung ist weiterhin vor Gericht nicht zugelassen im Gegensatz zur Dashcam im Fahrbetrieb.


    Ich hab meine Dashcam einfach von der 12V Steckdose unter dem Handschuhfach abgenommen und dann entsprechend im Auto verlegt. Bin sehr froh das BMW bei 12V Steckdosen alles andere als gespart hat. Eine Parkplatzüberwachung brauch ich nicht - hätte ich die aber gewollt hätte ich eine 20.000 mAh Batterie dazwischengehangen die hoffentlich dann 2-3 Tage Aufnahme garantiert hätte.

    Darauf ansprechen würde ich die in jedem Fall. Evtl. hast du eine Auflistung was für Teile getauscht wurden? Kann ja auch sein, dass die einfach direkt neue verbaut haben.

    Aber das wird dir die Werkstatt dann wahrscheinlich sagen können, ansonsten müssen die wohl ran und nachsehen. Begründet ist der Verdacht ja allemal.

    Das klingt merkwürdig. Die AHK ist direkt an die tragenden Teile angebaut. Wenn die die Kraft aufgenommen hat, dann hat sie die direkt an die Karosserie weitergegeben, da müsste man dann ja schauen, ob etwas verbogen ist. Deshalb soll man die AHK ja auch einfahren, wenn man sie nicht braucht, damit genau das nicht passiert.

    Soo, im Gutachter Bericht steht: Anhängekupplung (schwenkbar) einschließlich AHK-Träger angestoßen.

    Als der Wagen letzte Woche auf der Bühne war - und auch auf den Gutachter Bildern - kann ich aber mit meinem leienhaften Auge nicht klar erkennen, ob der Träger oder die AHK angestoßen ist, um hier mal ganz ehrlich zu sein.

    Das klingt merkwürdig. Die AHK ist direkt an die tragenden Teile angebaut. Wenn die die Kraft aufgenommen hat, dann hat sie die direkt an die Karosserie weitergegeben, da müsste man dann ja schauen, ob etwas verbogen ist. Deshalb soll man die AHK ja auch einfahren, wenn man sie nicht braucht, damit genau das nicht passiert.

    ich zitiere gerne später mal den Gutachter Bericht der Dekra von der Dortmunder BMW Vertragswerkstatt. Ahk war eingefahren, ist aber angeblich „verbogen“ bzw. die Bleche an der AHK.

    Ja ist halt ärgerlich aber passiert. Der Gutachter sagte das die AHK die gesamte Kraft aufgenommen hat und daher wohl auch getauscht wird. Von außen ist es gar nicht mal so viel. Schadensanzeige Round about 5000 bis 6000€


    ich denke die werden bei der Reparatur eh getauscht, wahrscheinlich gehe ich damit jetzt erstmal einen neuen zu besorgen damit das System erstmal läuft. Ist aber auch blöde dass das PDC vorne ebenfalls mit ausfällt.