Beiträge von Oernifly

    und der Parkwächter funktioniert dann trotzdem gut? auch wenn man das Auto tageweise nicht bewegt? Aus den anderen Threads hatte ich den Eindruck gewonnen, dass es da Stolpersteine gibt und dies eher nicht stabil funktioniert.

    Ich muss mich nochmal kurz korrigieren. Die Thinkware Q800 wird, wenn man die korrekt verbaut, an mit drei Stellen verbunden. Dauerplus, Zündplus und Masse. Sollte der TO das so gemacht haben, dann funktioniert der Parkwächter natürlich bis die Batterie leer ist, obwohl BMW ja meine ich irgendwann, je nachdem wo man den Strom für Dauerplus abnimmt, das elektronisch unterbinden kann zum Schutz der Batterie (beruht aber auf hören sagen). Daher wird Zündplus nur genutzt, damit die Kamera feststellen kann "Parkwächter Modus an/aus und in Fahrbetrieb gehen", die Kamera hängt eigentlich direkt an der Batterie bzw. Dauerplus.

    Dementsprechend ist deine Frage aber tatsächlich berechtigt und ich kann Sie dir nicht beantworten, denn ich hab das so noch nicht aufgebaut. Dafür kenne ich mich aber auch zu wenig mit den Stromkreisen von BMW Fahrzeugen aus. Ich gehe stark davon aus, dass es auch einen wirklichen Dauerplus im Fahrzeug gibt der eine Direktverbindung zur Batterie darstellt und schließt man die Kamera dort dran kann die Kamera die Batterie langsam aber sicher in die Tiefenentladung ziehen, wird aber auch zu 99% ausfallsicher funktionieren. Dann könnte man an dieser Stelle natürlich noch nen Voltage Abschaltung einbauen, die den Stromkreis trennt wenn die Batterie unter 12.5V bspw. fällt wie man das bei Audioanlagen gerne macht. Dann zerstört man sich wenigstens nicht die Batterie.



    Gibt viele Möglichkeiten und alle sind mit Basteleien verbunden.


    Und wenn ich so darüber nachdenke hätte ich jetzt auch Lust meine Kamera auf Parkplatz Überwachung umzubauen... Verdammt!

    und der Parkwächter funktioniert dann trotzdem gut? auch wenn man das Auto tageweise nicht bewegt? Aus den anderen Threads hatte ich den Eindruck gewonnen, dass es da Stolpersteine gibt und dies eher nicht stabil funktioniert.

    Nur ein Parkwächter, der mit einer Batterie gepuffert ist wird funktionieren. Denn ansonsten ist der Strom weg und die Kamera aus. Also nein, bei der Lösung funktioniert ein Parkwächter zwar zum aktivieren, aber die Laufleistung hängt dann eben von der Batterie ab.


    Sonst gibt es von Blackvue auch die Möglichkeit den Parkwächter wirklich über die Batterie inkl. ODB zu steuern, aber ob das so sinnvoll ist. BlackVue hat sowieso Mondpreise für Ihre Dashcams.
    Parkwächter an sich ist in DE sowieso eher sinnfrei, denn durchgehende Parküberwachung ist weiterhin vor Gericht nicht zugelassen im Gegensatz zur Dashcam im Fahrbetrieb.


    Ich hab meine Dashcam einfach von der 12V Steckdose unter dem Handschuhfach abgenommen und dann entsprechend im Auto verlegt. Bin sehr froh das BMW bei 12V Steckdosen alles andere als gespart hat. Eine Parkplatzüberwachung brauch ich nicht - hätte ich die aber gewollt hätte ich eine 20.000 mAh Batterie dazwischengehangen die hoffentlich dann 2-3 Tage Aufnahme garantiert hätte.

    Darauf ansprechen würde ich die in jedem Fall. Evtl. hast du eine Auflistung was für Teile getauscht wurden? Kann ja auch sein, dass die einfach direkt neue verbaut haben.

    Aber das wird dir die Werkstatt dann wahrscheinlich sagen können, ansonsten müssen die wohl ran und nachsehen. Begründet ist der Verdacht ja allemal.

    Das klingt merkwürdig. Die AHK ist direkt an die tragenden Teile angebaut. Wenn die die Kraft aufgenommen hat, dann hat sie die direkt an die Karosserie weitergegeben, da müsste man dann ja schauen, ob etwas verbogen ist. Deshalb soll man die AHK ja auch einfahren, wenn man sie nicht braucht, damit genau das nicht passiert.

    Soo, im Gutachter Bericht steht: Anhängekupplung (schwenkbar) einschließlich AHK-Träger angestoßen.

    Als der Wagen letzte Woche auf der Bühne war - und auch auf den Gutachter Bildern - kann ich aber mit meinem leienhaften Auge nicht klar erkennen, ob der Träger oder die AHK angestoßen ist, um hier mal ganz ehrlich zu sein.

    Das klingt merkwürdig. Die AHK ist direkt an die tragenden Teile angebaut. Wenn die die Kraft aufgenommen hat, dann hat sie die direkt an die Karosserie weitergegeben, da müsste man dann ja schauen, ob etwas verbogen ist. Deshalb soll man die AHK ja auch einfahren, wenn man sie nicht braucht, damit genau das nicht passiert.

    ich zitiere gerne später mal den Gutachter Bericht der Dekra von der Dortmunder BMW Vertragswerkstatt. Ahk war eingefahren, ist aber angeblich „verbogen“ bzw. die Bleche an der AHK.

    Ja ist halt ärgerlich aber passiert. Der Gutachter sagte das die AHK die gesamte Kraft aufgenommen hat und daher wohl auch getauscht wird. Von außen ist es gar nicht mal so viel. Schadensanzeige Round about 5000 bis 6000€


    ich denke die werden bei der Reparatur eh getauscht, wahrscheinlich gehe ich damit jetzt erstmal einen neuen zu besorgen damit das System erstmal läuft. Ist aber auch blöde dass das PDC vorne ebenfalls mit ausfällt.

    Juhuuu - mir ist jemand mit 30km/h aufgefahren und das PDC hinten Mitte Rechts hat seitdem nen Kurzschluss… Würdet ihr alle tauschen oder nur den einen? Die anderen wurden auch getroffen, aber verursachen immerhin keinen Kurzschluss. Der Schaden wird irgendwann später repariert, ich hätte nur jetzt auf die Schnelle wieder ein funktionierendes PDC und werde dafür erstmal in private vorkasse gehen. Kein Plan wie sensibel die Ultraschallsensoren sind. Ist sowas empfindliche Technik bei BMW?


    Video vom Unfall gibt es auch, aber das werde ich wohl erst posten (dürfen) wenn die Versicherung gezahlt hat und mein RA das Go gibt bzw man sich nicht mehr um das Gutachten streitet.

    Also die schrauben für den Plastikunterfahrschutz hat meine ich en grobes Gewinde und nen Sechskantkopf für ne 8er Nuss mit ner unterlegscheibe drunter. Die Plastikspreiznieten hinten am radhaus bekommst du am besten mit dem Clipeisen raus. Alternativ gehen aber auch Seitenschneider oder ne Kuchengabel;). Wenn man vorsichtig ist kann man diese auch mehrmals verwenden, schon zwei mal draußen gehabt.

    Cool danke, also die Plastikspreiznieten nur vorsichtig mit Gefühl raushebeln?

    Ich versuche auch wie verrückt das Teil auf bmwfans.info zu finden, aber ich kriege es einfach nicht ganz sicher raus, denke es ist das Teil

    51 75 7 258 050 - und damit müsste es angeblich überall Spreiznieten mit der Nummer

    51 11 8 174 185 sein. Aber das glaube ich eigentlich nicht so ganz.

    In jedem Fall - vielen Dank.

    Moin zusammen,
    zwei fixe Fragen:
    Beim Reifenwechsel ist mir eine Unterbodenabdeckung aufgefallen, bei der anscheind eine Schraube fehlt und/oder die nicht in der korrekten Höhe am Fahrgestellt des Fahrzeuges eingeschoben/eingehakt ist.

    Ich fahre Samstag zu nem Kollegen auf die Hebebühne um das entspannt zu lösen und korrekt zu befestigen und evtl. die Schraube auszutauschen. Unter dem Wagenheber zu arbeiten ist einfach immer ein bisschen unentspannt wenn man schon Zugriff auf eine Bühne hat - Aber:

    1. Welche Schrauben sind denn standardmäßig bei BMW verbaut im Unterboden oder Abdeckungsbereich?

    2. Die Plastikabdeckung (hinten rechts kurz vor dem hinterrad) ist im Radkasten ebenfalls verschraubt/gesteckt durch Plastikpins siehe Bild IMG_0868(1). Wie bekommt man die lose? Die haben keine Aussparung für Schraubendreher, keinen Ansatz für eine Nuss - bestehen aus Plastik und sind rund. Das Material scheint eher nachzugeben als die Befestigung, daher denke ich nicht das die auch nur gesteckt sind. SInd die Teile als Einweg Nutzung vorgesehen oder was ist der Trick?

    Kann mir da jemand helfen? :)

    Vielen Dank :)