Beiträge von Oernifly

    Juhuuu - mir ist jemand mit 30km/h aufgefahren und das PDC hinten Mitte Rechts hat seitdem nen Kurzschluss… Würdet ihr alle tauschen oder nur den einen? Die anderen wurden auch getroffen, aber verursachen immerhin keinen Kurzschluss. Der Schaden wird irgendwann später repariert, ich hätte nur jetzt auf die Schnelle wieder ein funktionierendes PDC und werde dafür erstmal in private vorkasse gehen. Kein Plan wie sensibel die Ultraschallsensoren sind. Ist sowas empfindliche Technik bei BMW?


    Video vom Unfall gibt es auch, aber das werde ich wohl erst posten (dürfen) wenn die Versicherung gezahlt hat und mein RA das Go gibt bzw man sich nicht mehr um das Gutachten streitet.

    Also die schrauben für den Plastikunterfahrschutz hat meine ich en grobes Gewinde und nen Sechskantkopf für ne 8er Nuss mit ner unterlegscheibe drunter. Die Plastikspreiznieten hinten am radhaus bekommst du am besten mit dem Clipeisen raus. Alternativ gehen aber auch Seitenschneider oder ne Kuchengabel;). Wenn man vorsichtig ist kann man diese auch mehrmals verwenden, schon zwei mal draußen gehabt.

    Cool danke, also die Plastikspreiznieten nur vorsichtig mit Gefühl raushebeln?

    Ich versuche auch wie verrückt das Teil auf bmwfans.info zu finden, aber ich kriege es einfach nicht ganz sicher raus, denke es ist das Teil

    51 75 7 258 050 - und damit müsste es angeblich überall Spreiznieten mit der Nummer

    51 11 8 174 185 sein. Aber das glaube ich eigentlich nicht so ganz.

    In jedem Fall - vielen Dank.

    Moin zusammen,
    zwei fixe Fragen:
    Beim Reifenwechsel ist mir eine Unterbodenabdeckung aufgefallen, bei der anscheind eine Schraube fehlt und/oder die nicht in der korrekten Höhe am Fahrgestellt des Fahrzeuges eingeschoben/eingehakt ist.

    Ich fahre Samstag zu nem Kollegen auf die Hebebühne um das entspannt zu lösen und korrekt zu befestigen und evtl. die Schraube auszutauschen. Unter dem Wagenheber zu arbeiten ist einfach immer ein bisschen unentspannt wenn man schon Zugriff auf eine Bühne hat - Aber:

    1. Welche Schrauben sind denn standardmäßig bei BMW verbaut im Unterboden oder Abdeckungsbereich?

    2. Die Plastikabdeckung (hinten rechts kurz vor dem hinterrad) ist im Radkasten ebenfalls verschraubt/gesteckt durch Plastikpins siehe Bild IMG_0868(1). Wie bekommt man die lose? Die haben keine Aussparung für Schraubendreher, keinen Ansatz für eine Nuss - bestehen aus Plastik und sind rund. Das Material scheint eher nachzugeben als die Befestigung, daher denke ich nicht das die auch nur gesteckt sind. SInd die Teile als Einweg Nutzung vorgesehen oder was ist der Trick?

    Kann mir da jemand helfen? :)

    Vielen Dank :)

    Nicht nur das Entertainmentsystem. Lenkrad, Airbag, Tacho (vor allem Volldigital), Headup, Klimasteuerung, Navi, Zierleisten - alles in Sekundenschnelle "demontiert" von den Personen...

    Und was noch mehr stört, bis die Versicherung gezahlt hat und man endlich den Wagen wieder aufrüsten kann dauert es einfach ewig. Ohne Lenkrad kommst du aber nicht mal von deinem Parkplatz weg. In Freundeskreis ist genau das passiert, er hat sich dann spontan auf Ebay ein BMW Lenkrad gekauft und ist mehrere Wochen ohne Airbag durch die Gegend gefahren. Ich bin selbst auch fest der Meinung, dass man mir damals versucht hat die Scheibe zum Diebstahl einzuschlagen was aufgrund der Folien wohl erfolgreich erschwert wurde das man das Interesse verloren hat.

    Ich komm mit der Foren suche nicht klar, wenn ich „RDC ausgefallen“ eingebe kriege ich auch alle Beiträge wo nur „ausgefallen“ oder nur „rdc“ drin steht.


    mich hab im Winter M442 Felgen gebraucht gekauft, die Reifen waren auf einem Facelift drauf und angeblich wurden die Sensoren nicht getauscht da der Wagen sowie die Felgen erst 4. Jahre alt sind. Hab die nun heute drauf gepackt aber das initialisieren stand bei der ersten Fahrt mit 20km die Ganze Zeit bei 0%. Hab den Wagen angestellt und 3h später bewegen, dann ging die Initialisierung bis 21% oder so ähnlich und danach kam RDC ausgefallen.


    da meine winterfelgen aber wohl schon seit 6,5 Jahren mit den selben rdks Sensoren durch die Gegend touren finde ich die leeren Batterien nicht am naheliegensten, zudem kam mir der Verkäufer sehr seriös vor.


    whatever, gibts irgendeinen Trick? Das der bei 0 stehen bleibt und später weiter zählt ist doch auch seltsam. Inkompatibilitäten zwischen Facelift und pre Facelift RDKS Sensoren wird es wohl nicht geben vermute ich mal stark?

    Das verstehe ich nicht, meine Klimaanlage funktioniert ja 1a - aber nur auf der rechten Seite der Luftausströmer (heißt rechts und mitte rechts). Links und mitte Links steigen bei längeren Fahrten aus und heizen einfach egal welche Einstellung gesetzt wird während die rechte Seite weiter ohne Ende dagegen kühlt - was dann im Innenraum insgesamt zu einer schlechten bzw. kaum merkbaren Kühlleistung führt, aber die Klimaanlage kühlt und kühlt und kühlt.


    Währe der Kondensator oder die Klima an sich defekt würde ich behaupten das ich nirgends kalte Luft im Auto herbekomme. Oder etwa nicht?

    Hier hat doch bestimmt noch jemand Zugriff auf die Wartungs Dokumentation oder ähnliches. Ich brauch irgendwie sowas in der Richtung von einer Explosionszeichnung oder Aufstellung wie die Luft für die Klima/Heizung zu den Luftausströmern gesteuert/gelenkt wird um mein Problem mit der falsch geführten bzw nicht geführten Klimaanlagenluft eingrenzen oder verifizieren zu können um einen entsprechenden Werkstatt Auftrag rauszugeben. Ich möchte nicht zur Werkstatt fahren mit: Klimaanlage links geht nicht, rechte Seite schon.


    gibt es da was?

    Kann mir jemand helfen mit der Diagnose? Ich bin mir ziemlich sicher das bei mir der ein oder andere Stellmotor defekt ist.


    gestern bin ich 500km gefahren und während der Fahrt sind Klimaanlagen Probleme aufgetreten. Die linke Seite (linker Ausströmer und Mitte Links) haben keine kalte Luft ausgegeben, die rechte Seite allerdings schon. (Und zwar wirklich richtig kalt) Sogar im Gegenteil, aus der linken Seite kam warme Luft raus bei maximaler Lüftungergeschwindigkeit - das war ganz genau spürbar. Dabei war es egal ob ich im Auto Modus oder manuell die Klima geregelt habe. Verbesserung brachte nur ein abstellen des Fahrzeuges für mehreren Minuten, danach hat die Ansteuerung wieder bei allen Ausströmern funktioniert. Das mittlere Ausströmerrädchen für warm/kalt konnte ich herumdrehen wie ich wollte und nur die rechte Seite hat reagiert während der Probleme, ebenfalls die Klimaanlage ein/aus zuschalten brachte keine Verbesserung. Wenn nur die rechte Seite kühlt und die Linke wärmt gleicht sich das leider sehr gut aus.


    Ich würde damit auch zur Werkstatt fahren aber solange ich das Problem nicht genau eingrenzen kann werde ich wohl hunderte bis tausende Euros an Diagnose bei den Werkstätten bezahlen... Aber ich bin mir ziemlich ziemlich sicher das da was mit der Luftwege Regelung im argen sein muss denn die Klima funktioniert ja aber findet nur den falschen Weg.