Beiträge von Icarus95

    So hab mich nun dran gemacht und die Osram LED´s gekauft und verbaut. Alles Infos sind nur auf den F30 LCI bezogen. Ich hab Serienscheinwerfer mit LED Tagfahrlicht und Halogen Abblend- sowie Fernlicht.

    Man benötigt für den Umbau die LED´s und den Adapter Ring 64210DA01-1 bzw hab ich die 64210DA01 geholt. Sie sind nicht baugleich Funktionieren aber für den Umbau. Es ist nur ein größeres Gefummel (es gibt aber ein Trick).

    Den CAN-BUS Adapter benötigte ich nicht und musste auch nichts Codieren. Für den Umbau empfehle ich, den jeweiligen Reifen zu demontieren, damit man einfach den Platz hat.

    Der Umbau ist eigentlich einfach:

    Abdeckungen ab, Leuchtmittel mit Stecker raus, klammer vom Stecker abnehmen.

    Für den einfacheren Einbau die eine Schraube herausschrauben (die unter denen die Metallflügel klemmen).

    Dann den Ring der LED mit dem Adapter Ring unter der 2. Schraubel Ausgerichtet Platzieren und die erste Schraube wieder einsetzen.

    Dann die LED im Bajonettverschluss einrasten und anstecken. Fertig.


    Das Licht ist wunderschön weiß-bläulich und Leuchtet gut aus. Bin absolut zufrieden. Habe sie jetzt allerdings erst seit 2 Tagen verbaut.

    Nach entsprechender Zeit werde ich nochmal ein Feedback geben. Ansonsten wer günstig LED haben will sei es wegen Optik oder Leuchtkraft dem kann ich diese nur empfehlen.

    Preis lag bei ca. 115-120€

    Bei Fragen oder Anmerkungen bin ich gerne da und über DM erreichbar.

    Servus wollte nochmal das Thema mit den Adaptern aufgreifen, da sich der Osram Support nicht meldet.

    In der Liste steht für den Facelift kein Canbus Adapter nur für den Vorfacelift der LEDSC03. Brauch ich nun einen oder kann ich das über die Codierung machen? Haben LCI und vor LCI unterschiedliche Stecker an den Scheinwerfern?

    Und der Adapter 1-01 wird explizit erwähnt bei anderen Fahrzeugen taucht der auch auf. Mal einzeln und mal als wahlweise 1 /1-01 finde das sehr verwirrend von Osram. Gleichzeitig meinte ein Vorredner, dass die baugleich sind.

    Will mir nun die LED´s in mein LCI bauen aber bin mir noch recht unsicher mit dem Adapter kram. Kann jemand da vielleicht Bilder posten bzw. ein paar Infos zu geben?

    Mfg

    Ja die Verbindungsleitung das weiss ich schon. Aber es muss ja evtl vom FEM Modul zum SZL noch eine Leitung gelegt werden falls diese nicht schon vorhanden ist. Und diese Leitung geht am SZL auf Pin3 deswegen wollte ich nachsehen ob sie bei mir schon drin ist. Ich weiss allerdings nicht welcher Stecker es ist

    Hey da wen du Englisch kannst, kann ich dir auf Youtube Kies-Motorsports empfehlen.

    Der hat das in dem Video Gut erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab 3:19 kommt der Part mit dem Kabel.


    Und hier ist noch ein, in dem er das Verlegt in einem welches das Kabel noch nicht hat:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hoffe ich konnte helfen:thumbup:

    Servus, ich stehe grad auf dem Schlauch, vielleicht kann mir da mal jemand helfen.

    In meinen CoC Papieren stehen bei 19" nur 225VA und 255HA ich habe jetzt vor mir neue Reifen auf die Felgen zu machen in 235 rundum. In den Papieren ist das aber so nicht drin. Nur im Gutachten für die Felgen. Vorgeführt werden muss das so oder so. Aber muss ich dann mit denen eine Einzelabnahme machen oder was kommt da noch alles auf mich zu? Die Felgen sind 8,5x19 ET34.

    Auf Felgenoutlet steht zwar, dass das eintragungsfrei ist usw. Aber das scheint ja eh absoluter Stuss zu sein und sehr unzuverlässig.

    Naja die nachträglichen Teile durch die originalen tauschen oder durch welche die zu 100% funktionieren und auslesen. Dann sollte man sich sicher sein können. Alternativ auch die Leitung durch messen, ob die irgendwo einen Bruch hat oder die Isolierung beschädigt ist.

    Grundsätzlich bekommt man alles repariert. Aber ich glaube nicht, dass viele auf der Platine arbeiten können. Müsstest dann ein Unternehmen oder jemanden der das kann finden. Kosten können je nach Schaden unrentabel sein. Wenn es tatsächlich zu teuer wird, dann schau lieber nach einem gebrauchten und jemanden, der dir das neue FEM codieren kann. Hier im Forum findest du bestimmt jemanden.

    Glaube die im Dach hängen nicht an dem selben Strang. Wenn jetzt im Modul ein Kurzer ist, und das FEM das Überwacht, dann kann es sein, dass es zum Selbstschutz den entsprechenden Strang sperrt.

    Also das wäre meine Vermutung zunächst.

    Hast du mal die neuen Module ausgebaut und mit den alten versucht?

    Wenn die alten gehen, sind die Module defekt. Wenn die auch nicht mehr gehen dann wirds vermutlich am FEM liegen und das hat was abbekommen. Ist nur die Frage ob das durch die Module kam oder Zufall war.


    Mfg


    PS: Wenn du die alten nicht mehr hast, dann zieh die neuen Module trotzdem raus. Der Rest müsste auch ohne leuchten.

    Theoretisch ist das auch für den Notruf relevant, damit die wissen wieviele Personen im Fahrzeug sind falls niemand mehr antworten kann.

    Müsste man mal ausprobieren ob er evtl. gongt wenn hinten jemand sitzt, sich aber nicht angeschnallt hat.


    Edit: Sorry, blöde idee. :dash:

    Man sollte natürlich niemanden unangeschnallt im Auto mitnehmen!

    Kann sagen, dass da nix gongt.

    Ansonsten hätte man auch Kabelverbindungen an dem unteren Teil der Sitzbank und müsste die beim Ausbau entsprechend trennen.

    Also ist das nur eine Gurtschloss-Überwachung.