F30 335i Schaltwippen nachrüsten

  • wenn du nen 440 hast, sollte das Kabel bereits verlegt sein... war selbst bei meinem 435 vom BJ 8/2014 so

  • Ja die Verbindungsleitung das weiss ich schon. Aber es muss ja evtl vom FEM Modul zum SZL noch eine Leitung gelegt werden falls diese nicht schon vorhanden ist. Und diese Leitung geht am SZL auf Pin3 deswegen wollte ich nachsehen ob sie bei mir schon drin ist. Ich weiss allerdings nicht welcher Stecker es ist

    Hey da wen du Englisch kannst, kann ich dir auf Youtube Kies-Motorsports empfehlen.

    Der hat das in dem Video Gut erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab 3:19 kommt der Part mit dem Kabel.


    Und hier ist noch ein, in dem er das Verlegt in einem welches das Kabel noch nicht hat:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hoffe ich konnte helfen:thumbup:

  • Ich bräuchte etwas Unterstützung ...


    Original verbaut: Sportlenkrad (kein M) mit Vibration, LCI 7/2017


    Im Tausch verbaut: identisches Sportlenkrad mit Schaltwippen aus VorFacelift ohne Vibration.


    Verbaut sind die MuFu und Airbag vom originalen Lenkrad.


    Wippen mit Bimmercode codiert, funktionieren. Sportautomatik alleine codieren genügte nicht, Nachrüstung Schaltpaddles musste zudem gesetzt werden. Den Gangwahlschalter der SA habe ich auch verbaut.


    Der Kabelsatz hat nun keinen Anschluss für den Vibrationsmotor, daher legt er dauerhaft Fehler ab. Zudem hab ich sporadisch Meldung, dass der Tempomat nicht bereit sei.


    Ich brauche nun einen passenden Kabelsatz für MuFu, Schaltwippen und Vibration.


    Gefunden habe ich unter meiner VIN diesen Satz: 32306854769


    Passt das so, oder macht die Mischung Vorfacelift und LCI Probleme bei den Steckern?

  • Hast du den Vibrationsmotor mit umgebaut? Anschluss gehört glaube ich direkt ins Steuergerät.

    Ja, ist mit dem Steuergerät umgebaut und dort angeschlossen. Dem Verbindungskabelsatz fehlt nun eben der der Stecker für das Steuergerät. Verwendet wurde der Kabelsatz vom Spenderlenkrad. Vorfacelift. Das kam mit Wippen, aber ohne Vibrarion.


    Kann die Spurverlassenswarnung mit Bimmercode vorübergehend auscodiert werden?

  • Neben der Teilenummer 32306854769 ist noch die 32309483019 möglich und auch verfügbar bzw. lieferbar. Der Unterschied liegt wohl in der Zuordnung der ersten zur Sportline, was bei der zweiten nicht zutrifft. Sehen identisch aus.


    Sieht dann so aus.


  • Ich hole das Thema noch mal raus da ich auch vor dem Problem stehe das richtige Kabel für die Schaltwippen zu finden. Ich benötige das Kabel für Schaltwippen und MuFu im M-Sportlenkrad (keine Vibration, kein Spurverlassen usw.). Bin mir da mit der Teilenummer nicht sicher.


    Gruß

  • Welches Baujahr ist deiner?

    Du kannst einfach am FEM den Steckplatz kontrollieren ob der Pin Belegt ist. Dann hast du absolute Sicherheit.

    Geht nicht um meinen F36 sondern um den F25 meiner Frau, die Plattform ist ja die selbe. Ich habe soweit auch alles Zusammen an Teilen nur benötige ich halt noch den kleinen Kabelbaum im Lenkrad welcher Schaltwippen und MuFu verbindet und dann an den Steckplatz der Wickelfeder geht.