Beiträge von Olaf_1976

    Als bisher stiller Mitleser,


    ist mir gerade eingefallen das ich bei meinem damaligen Astra G Cabrio auch mal metallische Geräusche vom neu verbauten Billstein Fahrwerk hatte.


    Die Ursache war eine kleine Luftblase im Stoßdämpfer.


    Heraus gefunden hatten wir es durch Zufall, beim vierten mal ausbauen und kontrollieren, dass man beim manuellen zusammendrücken des Stoßdämpfers die besagte Luftblase gemerkt hatte, als würde der Stoßdämpfer ein kleines Stück zusammenfallen.


    In der Zwischenzeit hatten wir bereits die Pendelstützen, Domlager und Stützlager auf Verdacht erneuert.

    Den ersten Punkt kann ich so bestätigen.


    Bei mir flackert allerdings nichts und es gibt auch keine Unterschiede in der Helligkeit. Da beim 3er ja das Steuergerät mit verbaut werden muss zwecks Zulassung sollte es das doch ausgleichen?


    Das einzige was mir aufgefallen ist mit dem Steuergerät: Das Einstellrädchen für die Höhenstandsverstellung ist lahmgelegt und es verstellt sich nicht mehr manuell.

    Icarus95 und ich haben die H7 LED auch ohne CAN-Bus Adapter verbaut. Vielleicht deswegen das leichte Flackern beim starten.


    Mich persönlich stört es nicht da es nur bei Starten ist, ich habe das Licht immer an.

    Sicher bin ich mir nicht.


    Ich hatte damals beim Einbau, mit Bleistift an der Garagen Wand den H7 Halogen Lichtkegel nach gezeichnet, das Auto so stehen lassen und dann nach dem Einbau den H7 LED Lichtkegel kontrolliert. Für mich sah es ok aus.


    Aber jetzt wo du es so sagst, und ich mir Gedanken gemacht habe könnte es durchaus sein das es wirklich ein bisschen hoch ist. Werde mal beim 😁 vorbei fahren und es einstellen lassen, bevor der TÜV im August etwas zu meckern hat.


    Danke dir für den Hinweis.

    Moin zusammen,


    Die Lichtausbeute im Vergleich zu den normalen Halogen Osram Nightbreaker ist fast wie Tag und Nacht.


    Natürlich darfst du keine Wunder erwarten aber selbst 1-2km entfernte Autobahnschilder kann ich bereits erkennen, zumindest das eines da ist (auch ohne Brille ;))


    Anbei mal ein paar Bilder von heute Morgen kurz nach 4 Uhr.


    0568-E6-C4-8-FD8-4004-B623-42653-C21-A100
    Image 0568-E6-C4-8-FD8-4004-B623-42653-C21-A100 hosted in ImgBB
    ibb.co

    2-F4006-B4-FB41-4-C05-97-A2-8978709-D369-A
    Image 2-F4006-B4-FB41-4-C05-97-A2-8978709-D369-A hosted in ImgBB
    ibb.co


    Gruß Olaf

    Ich bin noch nicht dazu gekommen die LEDs zu bestellen. Denke aber schon das die Aufnahmen in den Scheinwerfern anders wie bei pre LCI sind.


    Canbus Adapter steht ja explizit dabei nur bei Bedarf, wenn dein Auto sich meldet dann entweder den Adapter bestellen und installieren oder die Überwachung raus codieren.


    Wenn du dir aber sicher sein willst, melde dich bei Osram die helfen dir sicherlich weiter.