Ja ja, das gute alte Reparaturlexikon.
Link zur Bibliothek ist unterwegs.
Moin Atzebmw,
wärst du so nett und könntest mir auch einen Link zur Bibliothek und dem Sagenumwobenen Reparaturlexikon zu kommen lassen?
Danke im Voraus.
Ja ja, das gute alte Reparaturlexikon.
Link zur Bibliothek ist unterwegs.
Moin Atzebmw,
wärst du so nett und könntest mir auch einen Link zur Bibliothek und dem Sagenumwobenen Reparaturlexikon zu kommen lassen?
Danke im Voraus.
Ich bin noch nicht dazu gekommen die LEDs zu bestellen. Denke aber schon das die Aufnahmen in den Scheinwerfern anders wie bei pre LCI sind.
Canbus Adapter steht ja explizit dabei nur bei Bedarf, wenn dein Auto sich meldet dann entweder den Adapter bestellen und installieren oder die Überwachung raus codieren.
Wenn du dir aber sicher sein willst, melde dich bei Osram die helfen dir sicherlich weiter.
Doch, sind für den F31 LCI freigegegebn.
Die Osram ja, aber nicht die Phillips die TheBMW erwähnt hat
Schau mal bei Phillips nach. Die haben neuerdings auch LED für Halogen auf den Markt gebracht mit tlw. anderen Fahrzeugfreigaben
Die habe ich bereits gesehen, sind aber nicht für den F3x LCI freigegeben.
Ich werde die Osram auch erstmal ohne Adapter bestellen. Sollte eine Fehler Meldung kommen kann ich ja immer noch die Kalt und Warm Überwachung deaktivieren. Da ich eh immer mit Licht fahre werde ich es schon sehen ob die LEDs nicht mehr funktionieren, die sollen ja auch „bis zu“ 5 mal länger halten, sowie jetzt mit Halogen auch.
Shit, ich musste leider alles wieder zurück bringen. Für mein istvdas noch nicht zugelassene ich habe das Bj. Mit den LED tagfahrlicht. Fa*kt mich das ab.
Also alles bis 11-15 BJ. Geht wohl.
Habe deinen Post auf der Suche nach legalen H7 LEDs eben gefunden und bei Osram nach geschaut. Die H7 LEDs sind nun auch für den LCI freigegeben.
Habt ihr reallife Bilder, Halogen vs. LED?
Eine Email an die Kundenbetreuung kann da Wunder wirken
Die email ist schon raus
Moin zusammen,
So nun habe ich meinen Wagen wieder abgeholt.
Aussage war:
Es war eine Schraube am AGR Kühler nicht festgezogen, somit hat er Abgase abgedrückt und über die Lüftung angesaugt.
Ok der Fehler wurde kostenlos behoben, klar Gewährleistung. Aber Freundlichkeit schreibt man definitiv anders.
Angefangen beim unfreundlichen Empfang. Weiterhin wurde mir gesagt das der Leihwagen, ein 1er 116d mit 48 Litern bei meiner übernahme vollgetankt ist. Bei der Rückgabe und nach 90 km gingen tatsächlich noch 10,8 Liter rein. Auf meine Frage hin wie das sein kann, wurde gesagt das es normaler Verbrauch sei. Erst als ich nach dem Vorgesetzten gefragt habe wurde mir mündlich bestätigt, dass ich den Betrag für 5.8 Liter zurück überwiesen bekomme.
Von einem sogenannten Premium Hersteller habe ich mehr Kundenfreundlichkeit erwartet. So hat sich nicht mal der Citroën Händler bei meinem ersten Wagen vor 25 Jahren verhalten.
Ende vom Lied wird sein das ich diese NL zukünftig meiden werde.
Gruß Olaf
ich nochmal,
da ich ja nun gerne vorbereitet bin habe ich gedacht, ich kaufe mal mal einen obd Adapter und Bimmerlink.
Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt, allerdings sind im Info Speicher 40 Einträge vorhanden.
Allerdings auch nur Heckklappe, wahrscheinlich durch das zwischenzeitliche stoppen der Heckklappe wenn beim schliessen doch mal etwas wieder fast rausfällt aus dem Kofferraum.
Des weiteren noch PDC, unplausibles Signal, vielleicht gestört durch andere einparker zur gleichen Zeit auch mit PDC und wenn ich es richtig verstanden habe einige Fehler durch Motorabstellen ohne das ich die Automatik auf P gestellt habe (geht ja automatisch in P beim Motorabstellen, werde ab sofort immer vorher auf P stellen).
Was mich ein bisschen beruhigt (obwohl beides über die Garantie abgedeckt ist) ist, dass es anscheinend nichts elektrisches ist, sondern etwas mechanisches sein muss.
Morgen habe ich den Termin beim freundlichen inkl. Ersatzwagen und Donnerstag dann die Abholung wenn alles klappt.
Halte euch auf dem laufenden.
Danke schon mal für eure konstruktive Unterstützung.
Laut BMW in München ist meiner nicht vom Rückruf betroffen.
Habe die Abdeckung abgemacht und mal geschaut, das komplette AGR sieht aus wie neu. Ich denke das es ggf. bereits getauscht wurde.
Nächste Woche Mittwoch habe ich Termin, mal gucken was bei rum kommt.
Ich habe dem Wagen bei einer BMW Niederlassung gekauft, selbstverständlich mit gesetzlicher Gewährleistung und oben drauf auch noch eine Premium Selection Gebrauchtwagen Garantie.
Selbst wenn die Garantie nicht greifen sollte, befinde ich mich noch nicht in der Beweislastumkehrphase, also sehe ich das zur Zeit noch sehr entspannt.