Beiträge von willies13

    Ich habe einen 320D aus 2018 und er pfeift mit dem Original Lader nicht.
    Ich würde in 2 Richtungen denken.
    Entweder es ist eine Undichtigkeit, die das Geräusch verursacht. Glaube ich eher net.
    Oder es ist eben ein Lader von <noname> der im Hochlauf schlicht und einfach pfeift.
    Kannst Du den Hersteller des Laders rausbekommen und ggf mal bei denen anfragen ?
    Laderbau ist bei bis zu 300 000 1/min und den Temperaturen High Tech.


    Bei der Werkststatt würde ich auf jeden Fall den Vorgang dokumentieren.
    Quasi "neudefekt".


    Grüsse; Willy

    Hallo zusammen,
    also nochmals herzlichsten Dank an das Forum und die engagierten, hilfbereiten und kompetenten Mitglieder !
    Ich habe email Kontakt mit einem Forumsmitglied und die Unterstützung war besser als von den allermeisten Hotlines !
    Es tuuut!


    Als newbe möchte ich gerne noch ein paar Dinge teilen, die ich nicht so explizit gefunden habe.
    - Wenn man den X3 Teilkabelbaum bestellt, würde ich gleich die beiden Kontakte mitbestellen.
    Falls Pin 51 und Pin 52 im Buchsengehäuse A173*8B nicht bestückt sind. Nummer nochmals: 12527522387
    - Für den Ersteinstieg in Codierung baucht man Unterstützung. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten, sich zu verirren (was mir auch extensiv gelang)
    - Für die Durchführung des Kamerakabels durch den Schlauch/Tülle Heckklappe<>Karrosserie habe ich mit Zugdraht und Gleitmittel gearbeitet.
    Ich nehme gerne das Gleitmittel für Kunststoff-Abflußrohre aus dem Baumarkt. Gut und günstig.
    - Die Masseschelle am Kamerakabel kann man mit einer Zange umbiegen; während des Durchziehens "massieren" und danach wieder entfalten.
    Für die Nicht-E-techniker: Koaxkabel dabei bitte nicht quetschen.
    Grüsse; Willy

    Hallo,
    danke an alle die mir geholfen habe.
    Mein F31 ist von 2/2017 und mittels Nachbestückung der beiden Pins 51 und 52 am FEM konnte ich nun via K-CAN (ohne 2) das TRSVC nun auch im E... sichtbar bekommen. Glück gehabt...kein neues/anderes FEM nötig :)
    Grüsse; Willy

    Hallo,
    musste soeben die "Zierleiste", die den Lichtleiter trägt, ausbauen.
    Lt. BMW WHB trennt man die thermisch verschweissten "Kunststoffnasen" ab.
    Ich habe den Heissluftfön genommen. Dann bekommt man es so raus, dass noch etwas Überstand bleibt.
    Ich habe dann mit Karrosserie/Fugenkleber eingeklebt. Pattex müsste auch gehen.
    Grüsse; Willy

    Hallo zusammen,
    bin am Knobeln und komme gerade nicht recht weiter:
    - TRSCV ist ein gebrauchtes 16129510
    - 12V (gemessen) und Masse sind am SG
    - CAN ist K_CAN2 wie im Beitrag zuvor; abgegriffen an AHM; müsste gemäß TIS passen; auf H und L geachtet
    - In Exxx / read ECU / zeigt sich das SG nicht
    Wie würdet Ihr weiter machen ?
    Danke und Grüsse; Willy

    Hallo,
    - im Fehlerspeicher steht nix ?
    - Wenn Du selbst was machen willst:
    - eine schöne Referenz zur systematischen Suche sind die Vox Autodocs
    - Würde mal die Zündung während der Fahrt monitoren
    - Falschluft sehe ich eher net; wäre eher ein LL-Thema
    - Kraftstoffdruck auch net (wäre dann auch bei Vollast und hohe Drehzahlen)
    - Was passiert bei den 3000 1/Min regulär ?
    > Bin zu wenig bei den Fxx drin.
    Viel Erfolg !
    Grüsse; Willy