Ich finde es etwas schade was BMW hier macht mit dem Auspuff... Die Duplexanlage macht optisch schon was her...
Außerdem finde ich es bei den LCI Modellen sehr schwer einzuschätzen, was man da gerade vor sich hat.
Beim Pre-LCI war das noch klar:
1 Rohr -> 20d (25d?)/i oder kleiner...
2 Rohre -> 30d oder größer bzw. 28i
Inzwischen hat glaube ich alles außer dem 316d einen Doppelrohrauspuff, sodass man dann meist erst im Antritt merkt was hier vor einem fährt.
Wobei... naja auch das ist alles Schall und Rauch - im wahrsten Sinne... ich hatte letztens auf der Autobahn einen F34 vor mir sitzen mit Duplexanlage in 35i Optik,weshalb ich davon ausging, dass es einer wäre... Der hat im dichten Verkehr permanent seine vorausfahrenden Fahrzeuge angeblinkt, bedrängt oder mit Lichthupe aufgefordert die Bahn zu räumen. Ich hatte mich innerlich schon darauf eingestellt, dass der wahnsinnige nun die Spitze klärt und ich direkt hinten dran mit durchrutschen kann... Pustekuchen! Jedes Mal wenn es vorne frei wurde kam dann nicht was ich erwartet habe, im Gegenteil, ich musste meinen Vollgas-Fuß jedes Mal wieder zurücknehmen weil er dann vor mir doch nicht so beschleunigt hatte, wie es zu erwarten gewesen wäre... Als es dann irgendwann aufklärte und er rechts rüber gehen musste, bin ich dran vorbei gezogen und die Bremsanlage hat ihn verraten... So kleine Scheiben sind auf keinem 35i montiert.
Ich hätte mir seitens BMW eher sowas gewünscht in Richtung:
3 Zylinder -> Einzelrohr
4 Zylinder -> Doppelrohr
6 Zylinder -> Duplex li/re Anlage
6-Zylinder Top Modelle -> Duplexanlage li/re mit kantigen Endrohren wie beim 550d/i
Es würde zumindest dem Statement des Fahrzeugs gut tun. Wenn da ein R6 drin werkelt, darf es hinten rum auch ruhig nach was aussehen... Dass ein 35d Käufer Understatement sucht halte ich für Schwachsinn... Mich würde es als 35d Käufer aufregen, dass auch der letzte Indikator für das Topmodell weggefallen ist. Jeder 316i steht genau so da wie ein 340i, wäre es nicht um die Duplexanlage und die Bremsanlage, was man aber schon wirklich wissen muss.