Beiträge von Elbarto84

    Moin,und nochmal danke für alle Antworten.

    Das Gewicht der Felgen spielt für mich jetzt tendenziell nicht die größte Rolle.Aber ja,die sind schon relativ schwer,das weiß ich.Ich mag halt deren Design und die Orginalität.Die 666er sind ja was die Empfindlichkeit angeht auch nicht besser.

    Und ja unter Winter verstehe ich halt auch eher Schwarzwald etc. als Düsseldorf.Als gebürtiger Niederrheiner der inzwischen am Schwarzwald lebt kenne ich die Unterschiede.Am Niederrhein braucht man eigentlich gar keine (von der Versicherung abgesehen) winterreifen.

    Aber wenn die Felgen so empfindlich sind und man gefühlt nach jeder Fahrt gucken muss ob’s nen Steinschlag hab damit nix anfängt zu blühen muss ich mir wohl was anderes überlegen und wohl doch zu anderen Felgen greifen.

    Danke erstmal für die Antworten.


    ob die glanzgedreht sind kann ich nicht beurteilen da ich den herstellungsproßess logischerweise nicht kenne und nicht weiß wie die Felge außen zum glänzen gebracht wird,aber ich denke schon das die gedreht sind.

    Der punkt ist das es zb beim Lkw die Alcoa Dura Bright gibt,die sind auch glänzend aber absolut nicht wetterempfindlich weil die speziell beschichtet sind.weiß ja nicht ob das bei den 404er auch so ist,deswegen frag ich ja.


    Winterfest/tauglich/geeignet ist für mich eigentlich das gleiche nur anders formuliert.


    Schneekettentauglich müssten se eigentlich nicht sein da ich kein wintersportler/Urlauber bin der irgendwo hinfährt wo man Ketten brauchen könnte,trotzdem natürlich danke für den Hinweis.


    Mir stellt sich halt die Frage ob die 404er wenn man zb über gestreute strassen verfärben oder Ähnliches.Wenn die Klarlack überzogen sind wohl eher nicht,außer die haben halt nen Steinschlag etc.

    Moin,

    Falls es das Thema schonmal gab,bitte verlinken.

    Ich habe das Forum,Google,Leebmann usw usw von oben bis unten durchsucht,finde aber nirgends ne Antwort auf meine Frage:

    Sind die 404er Felgen Winterfest/Wintertauglich?

    Ich weiß halt nicht ob die beschichtet oder Ähnliches sind so das Salz etc denen nichts ausmacht?

    Danke schonmal im vorraus

    Moin,
    Dann hatte ich das von chap falsch verstanden,wenn er „nur“ wegen MPPSK da war hab ich des nun auch gerafft


    ja durch den 1er thread arbeite ich mich grade durch.bin bei Seite 25 und außer jb4 und vieler unnützer Diskussionen ist da noch nicht viel bei rumgekommen,aber ich hab ja noch Seiten ohne Ende vor mir

    Gehört habe ich die MPPSK schon mehrfach,nur nie im direkten Vergleich mit einer Akrapovic.
    Krawall macht die MPPSK genug,die DP wäre in dem Falle hauptsächlich zur Entlastung des turbos.
    Aber scheinbar lässt sich beides in Kombination nicht eintragen und wirft auch für mich persönlich zu wenig Leistung ab

    Wären die Alpina's vor 2020 bloß nicht mit der hässlichen Luxury Line ausgestattet :whistling: back2topic:


    Akrapovic Abgasanlage + Akrapovic Downpipe + Software gibt's vielleicht mit TÜV und sollten 4xx PS sein.
    Denke, dass ist der passendste Weg für dich 8)

    Bleibt die Frage wer außer pureboost in der Ecke Stuttgart der passende Ansprechpartner ist.Nix gegen pureboost an sich,hätte halt nur gern noch Alternativen.

    Die Alpinas sind nicht schlecht,und so gesehen ist der alpina ja auch nur nen getunter 3er.logischerweise ist da an verschieden Ecken und Kanten gedreht worden aber es ist ja kein völlig anderes Auto.
    Davon ab steht ja grad kein wagentausch auf der Agenda.
    Und getunter Motor ist ja nicht unbedingt was negatives,solange es mit Sinn und Verstand gemacht ist und nicht völlig übertrieben.
    Was damals für mich klar gegen den B3 gesprochen hat ist das Punkt A mir der Sound nicht gefällt und da auch ne andere AGA darunter gemusst hätte (was ja machbar gewesen wäre) und Punkt B und viel ausschlaggebendere dieses unfassbar hässlich Lenkrad (meiner Meinung nach).Und da Alpina da kein anderes Anbietet und da man dadurch das Alpina als eingetragen Hersteller agiert nicht einfach ohne weiteres nen BMW Lenkrad reinschrauben darf war der B3 für mich raus.
    Mein TÜV Mensch sagte mir nämlich damals das wenn man sich nen OEM Lenkrad holt bekommt man ja kein Gutachten dazu und dann wird’s schwierig mit dem eintragen lassen.

    Dir ist bewusst dass der B58 einen Luft-Wasser-Ladeluftkühler hat? Integriert in die Ansaugbrücke? Den willst du tauschen?
    Oder den Rückkühler der vorne sitzt, von Luft durchströmt wird, und dessen Upgrade genau garnichts an der Ladelufttemperatur ändert (wenn man nicht bei 40°C minutenlang voll auf dem Pedal steht)?
    Der, laut diverser Shops, sogar eine 16% kleinere Fläche als der OEM aufweist, dafür das Systemvolumen verdoppelt, also allerhöchstens die Trägheit im System erhöht, aber die maximale Kühlleistung reduziert?


    Edit: Zur Angabe wie der angeblich bessere Wirkungsgrad des Wagner Rückkühlers ermittelt wurde gibt es nichts, daher ignoriere ich das jetzt einfach mal. Ich halte mich da lieber an messbare Größen, und einer CFD glaube ich in dem Bereich sowieso gar nicht :rolleyes:


    DP für Klang (Achtung, der Klang wird heller!) und Entlastung des Turbos ist mit Sicherheit sinnvoll. Mit allen o.g. Konsequenzen ;)

    Ne,das der b58 nen kombinierten Luft-Wasser-kühler hat war mir nicht bewusst.Aber dafür sind wir ja hier und man lernt ja nie aus.
    Zeigt mir nur mehr das der KV vom Tuner nicht nur überteuert ist sondern auch fürn Arsch weil nen vernünftiger Tuner hätte mir genau diese Information das ein anderer LLK Quatsch ist erklärt und somit wär dieser aus dem Rennen gewesen.
    Aber bis jetzt hab ich das alles so verstanden das ne Downpipe (wegen Klang und Entlastung des Turbodiesel)mit anderer AGA (da diese meines empfinden nach wesentlich zu leise ist) und ne vernünftige Software völlig ausreichen um auf +400Ps zu kommen und das alles andere Geld rausschmeisserei ist.

    Wie gesagt,bei dem Thema MPPSK plus DP und ddr daraus resultierenden Leistung war ich wohl auf dem Holzweg,aber man lernt ja nie aus.


    Wer natürlich dauerhaft wie ein Irrer mit offener Klappe fährt wird zwangsläufig angehalten,hab ich ja so nicht vor.klar kann jeder angehalten werden,aber man kann es halt aus rausfordern.


    Ich will die DP eigentlich hauptsächlich wegen Klang und Entlastung des turbos.Hab zwar schon das ein oder andere gelesen bin aber kein Professor darin.
    LLK war eigentlich nur geplant um bischen mehr Leistung zu haben bzw. um die Temperatur noch besser im Griff zu haben um den Motor zu schonen.Wird aber letztlich nicht sooooo viel Sinn machen da ich ja nicht von morgens bis abends auf Anschlag fahre.war hauptsächlich ein Gedanke Richtung Haltbarkeit.