340i xDrive Leistungssteigerung

  • Wenn es denn unbedingt 400+ PS sein müssen, wieso "murkst" man da an einem 340i mit ungewissen legalen Ausgang rum und auft sich nicht gleich einen M3?

  • M3 wär mir persönlich auch am liebsten gewesen,aber den gibts ja leider nicht als pampersbomber (wobei,glaub einer hat sich ja mal einen gebaut hab ich mal im Netz gesehen).Sonst wär es ja einer geworden.Audi S6,550i find ich halt persönlich zu klobig,zu schwer.Das is natürlich nur meine subjektive Meinung.Und auf Pampersformat bin ich halt angewiesen.

  • Frag doch mal bei G-Power oder MPS-Engineering an. Oder halt bei dir im Umkreis jmd. mal abgesehen davon, dass es das MPPK nicht mehr gibt.. was willst mit dieser minimalen Steigerung? Erst ab 400+ spürst richtig einen Unterschied und da geht was los.. ich fahre selbst einen getunten 340i.
    Glaube mir.. alles unter 400 PS ist Geldverschwendung für den erhofften Effekt.


    Und das kann alles eingetragen werden, ich fahre legal eine 200 Zellen Downpipe. Man darf einfach nicht immer so viel Angst vor allem haben und muss mal bisschen mit den Tunern sprechen, die beraten dich schon.

  • Wenn es denn unbedingt 400+ PS sein müssen, wieso "murkst" man da an einem 340i mit ungewissen legalen Ausgang rum und auft sich nicht gleich einen M3?

    Ist ja kein „murksen“. Der B58 ist ein Sau massiver Motor und mit 326 PS eigentlich unterfordert. Hochgegangen ist er bei einem Tuner in der Supra mit 849 PS. Also kannst den mit 400 / 450 / 500 PS ganz safe fahren, ohne dir einen Kopf machen zu müssen. Und wenn der Tuner sein Handwerk versteht (keine Hinterhofbude), dann ist das auch kein Murks..

  • Frag doch mal bei G-Power oder MPS-Engineering an. Oder halt bei dir im Umkreis jmd. mal abgesehen davon, dass es das MPPK nicht mehr gibt.. was willst mit dieser minimalen Steigerung? Erst ab 400+ spürst richtig einen Unterschied und da geht was los.. ich fahre selbst einen getunten 340i.
    Glaube mir.. alles unter 400 PS ist Geldverschwendung für den erhofften Effekt.


    Und das kann alles eingetragen werden, ich fahre legal eine 200 Zellen Downpipe. Man darf einfach nicht immer so viel Angst vor allem haben und muss mal bisschen mit den Tunern sprechen, die beraten dich schon.

    Wie schon erwähnt war ich in dem Irrglauben MPPSK und Downpipe bringen an die 400PS.dann wär das ne Alternative gewesen.Wenn MPPSK und Downpipe aber gar nicht eingetragen werden kann ist es natürlich eh hinfällig.


    CeCeFil was hast du denn machen lassen,wo und ist alles eingetragen?und darf man wissen das du gezahlt hast?


    Murksen wollte ich eh nicht in irgendeiner Hinterhofschmiede.Muss/sollte halt standfest sein und eingetragen.

  • MPPSK bringt 360PS. Plusminus 5. :rolleyes:


    Eine Downpipe bringt etwas verringerte Ausschiebearbeit. Im besten Fall +10PS bezogen auf die Maximalleistung.
    Eine DP ändert hauptsächlich die transiente Leistungsentfaltung, also schnellerer Ladedruckaufbau. Wheelspin kriegt man aber auch ohne hin.


    Ob MPPSK+DP legal ist oder nicht, wird irgendwann mal ein Gericht entscheiden müssen. Aber nicht wegen der Mehrleistung, sondern wegen der Lautstärke.
    Wer mit MPPSK wegen Lautstärke von der Polizei angehalten wird, wäre mit oder ohne DP angehalten worden. Hat man also selber in der Hand ;)


    Wegen +10PS legt keiner ein Auto still, das ist Messtoleranz und hätte ohne Radnabenprüfstand vor Gericht keinerlei Bestand, jeder Korrekturfaktor hat größeren Einfluss.


    Wie genau hast du dich mit dem B58 beschäftigt? Wieso willst du einen LLK verbauen? Weil man das beim N54/N55 so gemacht hat? ?(

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Wie gesagt,bei dem Thema MPPSK plus DP und ddr daraus resultierenden Leistung war ich wohl auf dem Holzweg,aber man lernt ja nie aus.


    Wer natürlich dauerhaft wie ein Irrer mit offener Klappe fährt wird zwangsläufig angehalten,hab ich ja so nicht vor.klar kann jeder angehalten werden,aber man kann es halt aus rausfordern.


    Ich will die DP eigentlich hauptsächlich wegen Klang und Entlastung des turbos.Hab zwar schon das ein oder andere gelesen bin aber kein Professor darin.
    LLK war eigentlich nur geplant um bischen mehr Leistung zu haben bzw. um die Temperatur noch besser im Griff zu haben um den Motor zu schonen.Wird aber letztlich nicht sooooo viel Sinn machen da ich ja nicht von morgens bis abends auf Anschlag fahre.war hauptsächlich ein Gedanke Richtung Haltbarkeit.

  • LLK war eigentlich nur geplant um bischen mehr Leistung zu haben bzw. um die Temperatur noch besser im Griff zu haben um den Motor zu schonen.Wird aber letztlich nicht sooooo viel Sinn machen da ich ja nicht von morgens bis abends auf Anschlag fahre.war hauptsächlich ein Gedanke Richtung Haltbarkeit.

    Dir ist bewusst dass der B58 einen Luft-Wasser-Ladeluftkühler hat? Integriert in die Ansaugbrücke? Den willst du tauschen?


    Oder den Rückkühler der vorne sitzt, von Luft durchströmt wird, und dessen Upgrade genau garnichts an der Ladelufttemperatur ändert (wenn man nicht bei 40°C minutenlang voll auf dem Pedal steht)?
    Der, laut diverser Shops, sogar eine 16% kleinere Fläche als der OEM aufweist, dafür das Systemvolumen verdoppelt, also allerhöchstens die Trägheit im System erhöht, aber die maximale Kühlleistung reduziert?


    Edit: Zur Angabe wie der angeblich bessere Wirkungsgrad des Wagner Rückkühlers ermittelt wurde gibt es nichts, daher ignoriere ich das jetzt einfach mal. Ich halte mich da lieber an messbare Größen, und einer CFD glaube ich in dem Bereich sowieso gar nicht :rolleyes:


    DP für Klang (Achtung, der Klang wird heller!) und Entlastung des Turbos ist mit Sicherheit sinnvoll. Mit allen o.g. Konsequenzen ;)

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

    Einmal editiert, zuletzt von NoSilentRunning ()