Beiträge von Zappsta

    Man mag es kaum glauben, aber ich haben nach sage & schreibe 16(!) Tagen endlich mein Fahrzeug wieder. Insgesamt wurden Arbeiten im Wert von ziemlich genau 8000€(!) durchgeführt. Bei aller Freude, dass davon 7700€ auf Kulanz übernommen wurden, bleibt trotzdem kein gutes Gefühl am Ende. Nicht nur, dass es gefühlt Ewigkeiten dauerte, auch die Kommunikation verlief immer sehr schleppend. Aber das Schlimmste war, dass ich bei der Abholung entdeckte, dass ein Stück der Motorhaubenabdeckung in der Front scheinbar bei den Reparaturen abgebrochen ist und mir niemand etwas darüber gesagt hat. Der Spalt zwischen Motorhaube und Abdeckung ist offensichtlich, ich hab es auch sofort gesehen.
    16127F0A-8EF6-465D-AEAB-51936DA9B441.jpeg

    Die Plastikecke, die dort weggebrochen ist, steht etwas über, sodass ein Mechaniker ziemlich leicht bei Arbeiten dort mit der Hose hängenbleiben kann. Sowas kann natürlich immer passieren und es wäre nicht so schlimm gewesen, wenn man es offen zugegeben hätte. Stattdessen hat man sich darauf berufen, dass kein Mechaniker etwas gesagt hat und ob das nicht vorher schon so war... ich wär fast geplatzt vor Wut.


    Man kann das Teil selbst auch nicht einfach wechseln, für mich sieht es so aus, als müsste die komplette Front ausgetauscht werden... was für ein bescheuertes Design!


    Unser Serviceberater bespricht das mit dem Leiter und meldet sich Montag. Selbst wenn es ohne größere Diskussion repariert wird, sind es dann wieder sicher 1-2 Tage, in denen das Auto dort sinnlos rumsteht...


    so langsam vergeht mir echt die Lust an der Marke... in 3 Monaten hatte ich mit dem BMW mehr trouble als mit allen Vorgänger-Autos zusammen :rolleyes:

    Man hat nun den Kat im Verdacht, da scheinbar komplett verstopft und voller Ruß... Mag mir gar nicht vorstellen wie es dann im Motor ausschaut... :rolleyes: Nunja, die vierte Kulanzanfrage läuft jetzt, mal schauen wann es BMW zu doof wird. Hab irgendwie nicht mehr das Gefühl, dass hier kompetent ein Problem analysiert und gelöst wird, sondern man mittlerweile einfach ins Blaue hinein Teile tauscht bis es hoffentlich wieder funktioniert.

    Hi, ich hatte nur ein leichtes Ruckeln vorm Gangwechsel, dass auch nach einer Getriebespülung nicht weg ging. Hab mir aber nix dabei gedacht. Kühlmittel, Öl, alles immer gecheckt, war nirgends was auffällig.


    Mein Auto steht immer noch bei BMW, weil die Maßnahme immer komplexer wird. Da der Belastungstest nach dem Einbau der neuen Teile nicht erfolgreich war, wurde das komplette Auto nochmal neu codiert (Fahrzeugauftrag neu geschrieben) mit aktuellster Firmware, aber leider brachte das keine Abhilfe. Morgen wird nun auf Kulanz ein neuer Turbolader montiert, da dort nicht mehr genügend Druck aufgebaut wird, dann erneute Probefahrt. We´ll see...


    Das Fahrzeug ist von 01/2017 und hat aktuell knappe 70 TKm, davon ca. 2000km mit Power Kit.

    Hallo, ich möchte euch gern an meiner Erfahrung bezüglich des Rückrufs im Zusammenhang mit vermeintlich problembehafteten AGR-Kühler teilhaben lassen. Ich besitze seit Dezember letzten Jahres einen F34 LCI aus 2016, 320d mit xdrive. Ca. Ende Januar erhielt ich via App und im Fahrzeug selbst eine Meldung, dass an meinem Fahrzeug o.g. Rückrufmaßnahme durchgeführt werden sollten. Aufgrund des Lockdowns scheinen die Werkstätten ausgelastet bzw. kaum besetzt zu sein, weshalb ich in meiner "Wunsch-Werkstatt" nie jemanden erreichte. Also schob ich das Thema erstmal beiseite, probierte jedoch regelmäßig, telefonisch einen Termin zu buchen, leider ohne Erfolg.


    Am vergangenen Sonntag war dann ich mit dem Fahrzeug auf der Autobahn auf dem Weg nach Hause, als bei 140 km/h plötzlich keine Gasannahme mehr erfolgte, das Fahrzeug bis auf 40 km/h ausrollte und die Warnmeldung im Display erschien: Antrieb. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar. Weiterfahrt möglich. Von Ihrem Servicepartner untersuchen lassen.


    Ich fuhr also auf den nächstgelegenen Rastplatz und beim Öffnen der Motorhaube kam mir ein beißender Gestank und enorme Hitze entgegen, es roch nach einer Mischung aus verbranntem Öl & Plastik. Auch am Öldeckel war sofort ein seltsamer Geruch bemerkbar. Ich ließ das Auto also erstmal 15min abkühlen. Beim Motorstart war die Meldung wieder verschwunden, kam allerdings sofort auf dem Beschleunigungsstreifen wieder, ich konnte maximal auf 60 km/h beschleunigen und beschloss, das Fahrzeug direkt vor der nahegelegenen (freien) Werkstatt meines Vertrauens abzustellen. Am Montag wurde das Fahrzeug dann dort kurz ausgelesen mit dem Verweis, dass ein Problem mit dem AGR-Ventil aufgetreten ist und daher erstmal die Technische Aktion bezüglich des AGR-Kühlers vorgenommen werden muss, bevor die Werkstatt überhaupt Hand ans Auto legen würde. Der Werkstattmeister vermittelte mir einen Kontakt direkt zu einem Angestellten in der BMW-Werkstatt seines Vertrauens, das Auto wurde dann dorthin via Abschleppdienst überführt, da im aktuellen Zustand nicht mehr an fahren zu denken war (schwarzer Rauch aus dem Auspuff, keinerlei Leistung mehr, unruhiger Motorlauf etc.)


    Bei BMW angekommen, wurde das Fahrzeug in einer ersten Sichtprüfung aufgenommen. Aufgrund der Ankündigung der anderen Werkstatt wusste man vor Ort auch von der Maßnahme, konnte sich den aktuellen "Zustand" des Fahrzeugs nicht allein mit einem vermeintlich defekten AGR-Kühler erklären und wollte es in Ruhe untersuchen. Am nächsten Tag dann die Diagnose: AGR-Kühler ausgefallen, Ansaugbrücke teilweise durchgeschmolzen, Injektoren verrußt und und und. Ich sah mich vor meinem geistigen Auge schon einem jahrelangen Rechtsstreit mit dem Händler entgegen, um zu klären, wer die Kosten trägt. Allerdings zu unrecht: im Rahmen des Rückrufs scheinen alle vermeintlichen Folgedefekte durch BMW abgedeckt zu sein, das Fahrzeug wird also für mich komplett kostenfrei repariert und dabei jegliche beschädigten Teil erneuert. Die Dauer der Maßnahme wurde mit 3 Tagen prognostiziert und ich hoffe, dass ich mein Auto heute heile und im gewünschten Zustand wieder abholen kann.


    Solltet ihr also eine Meldung bezüglich des Rückrufs erhalten, kann ich euch nur raten, schnellstmöglich einen Termin zu vereinbaren und die Maßnahme durchführen zu lassen. In meinem Fall hatte ich Glück, dass es quasi vor der Haustür passiert ist. Aber im Rahmen meiner Recherche war auch von komplett abgebrannten Fahrzeuge zu lesen, was ich vorher als übertriebene Panikmache abgetan habe, bis ich quasi selbst auf Kohlen saß am Rastplatz :) Aber selbst wenn ihr "nur" irgendwo im Nirwana liegen bleibt, weil ihr die Maßnahme noch nicht durchgeführt habe, beißt ihr euch sicher genauso in den Hintern wie ich in den letzten 3 Tagen, in denen ich um meinen BMW gebangt habe ;)

    Man muss zu den -15 Grad aber auch thermische Unterschiede von Innenraum und Außen berücksichtigen. In meinem Seat ist letztes Jahr die Scheibe hinten links einfach wie aus dem Nichts zerbrochen. Es waren an dem Tag 34 Grad, wir hatten eine längere Fahrt und Klimaanlage an. Kurz nachdem das Auto geparkt wurde, machte es knack knack Krach und die Scheibe fiel in 1000 Stücken innen und außen auseinander. Beim Wechsel meinte der Servicemitarbeiter, dass das im Sommer und Winter häufiger passiert, weil kleine Risse kaum sichtbar sind aber dann bei solchen Temperaturschwankungen einfach bersten. Ich will nicht sagen dass es die Regel ist aber es ist auch nicht komplett unmöglich.

    Ich hab mich heut fast dumm gesucht, vielleicht könnt ihr schnell helfen:

    Konnte man nich deaktivieren, dass beim Wechsel des Fahrmodus (Komfort > Sport z.B.) die entsprechende animierte Anzeige im Display erscheint? Wie ging das denn?


    Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich diese Option im iDrive oder in Carly gesehen habe.:/

    Danke für die Info. Dann werde ich mich wohl auch mal auf die Suche nach einem losen Stecker unter der Verkleidung machen.
    Sind die angeführten Preise netto, oder hast du eine günstige Quelle? Bei leebmann24.de sind die Teile teurer, und normal ist der ja preislich recht ok.

    unter der Verkleidung ist kein Stecker lose, da ist ein Anschluss links unten an der Lenksäule für den Schalter der Heizung.


    die Preise sind von Leebmann24, allerdings netto, deshalb wohl die Differenz ? Brutto habe ich 120€ bezahlt für die beiden Teile.