lenkradheizung nachrüsten

  • Danke für die Info. Dann werde ich mich wohl auch mal auf die Suche nach einem losen Stecker unter der Verkleidung machen.
    Sind die angeführten Preise netto, oder hast du eine günstige Quelle? Bei leebmann24.de sind die Teile teurer, und normal ist der ja preislich recht ok.

  • Danke für die Info. Dann werde ich mich wohl auch mal auf die Suche nach einem losen Stecker unter der Verkleidung machen.
    Sind die angeführten Preise netto, oder hast du eine günstige Quelle? Bei leebmann24.de sind die Teile teurer, und normal ist der ja preislich recht ok.

    unter der Verkleidung ist kein Stecker lose, da ist ein Anschluss links unten an der Lenksäule für den Schalter der Heizung.


    die Preise sind von Leebmann24, allerdings netto, deshalb wohl die Differenz ? Brutto habe ich 120€ bezahlt für die beiden Teile.

    „straights are for fast cars, turns are for fast drivers“

  • Ok, alles klar, ich hab kurz den Airbag und die Abdeckung der Spange abgenommen und nachgesehen. Ich wollte nicht zweimal das Risiko von abbrechenden Kunststoffnasen bei der Kälte riskieren. LRH ist verbaut :)

    Hab die Teile auch bei Leebmann bestellt, den neueren Schalter mit dem metallfarbenen Rahmen.

  • Hab vorhin bei mir die Lenkradheizung nachgerüstet. Am Hilfreichsten waren die Posts mit den Teilenummern und die von chap (Der und Der). Danke dafür. Ich schreib einfach nochmal, wie ich vorgegangen bin, damit es vielleicht jemanden in Zukunft hilft.


    Ich habe darauf spekuliert, dass meiner das korrekte SZL hat und hab daher nur diese Teile bestellt:

    61 31 6 823 468 LENKSÄULENVERKLEIDUNG UNTEN

    61 31 9 384 363 TASTER LENKRADHEIZUNG 3er


    Der Taster hat eine silberne Umrandung. Es gibt auch einen ohne silberne Umrandung.

    Die neue Verkleidung habe ich dann mit dem neuen Taster versehen (erst Kabel durch, dann Taster von außen nach innen einclipsen), damit das schonmal vorbereitet war.

    Beim Aushebeln der Verkleidung hat sich bei mir zuerst die obere Lenksäulenverkleidung gelöst, dann konnte ich die untere nach unten abziehen. Ging sehr schwergängig, aber da hilft nur viel Hebeln und Geduld.

    Den Stecker von der Ringantenne hab ich nicht gelöst bekommen. Um ihn nicht zu beschädigen, habe ich die Ringantenne dann direkt ausgehebelt und erstmal baumeln lassen.

    Von der alten Verkleidung muss man zusätzlich den Lederabschluss übernehmen. Die aufgepilzten Clips habe ich nicht gelöst bekommen, bei mir ging dort nur die alte Halterung zu zerstören, sodass ich den Lederabschluss abnehmen konnte.

    Lederabschluss in die neue, vorbereitete Abdeckung eingesetzt, Ringantenne eingeschoben, dann den Stecker vom Taster mit der Buchse vom SZL verbunden. Der geht nur in einer Richtung drauf, das abstehende "L" muss nach oben.

    Beim einclipsen der Verkleidungen braucht es wieder viel Geduld und Kraft.


    Zum Codierer gehe ich nächste Woche.


    Wen es interessiert, mein SZL hat die Teilenummer: 61 31 9 351 154 SCHALTZENTRUM LENKSÄULE

  • Ich kann jetzt auch Vollzug melden. Es war aufgrund der sehr guten Erklärungen hier dann ganz einfach. Auch die Verkleidungen gingen nicht so schwer ab und wieder drauf wie befürchtet. Codiert habe ich mit Bimmercode. Ich musste von den relevanten 4 Codezeilen nur 2 ändern, der Rest war schon entsprechend gesetzt. Fahrzeugauftrag habe ich nicht geändert/ergänzt, könnte ich auch nicht. Vermutlich ist das nicht erforderlich, wenn man schon die "Maximalvariante" des M-Lenkrades mit Schaltwippen und Vibration bzw. Driving Assist hat.

    Vielen Dank nochmal an alle, die hier hilfreiche Tipps gegeben haben, insbesondere auch an Zappsta!

  • Ich lese jetzt auch schon eine Zeit lang mit und wills jetzt auch anpacken. Mein Ausgangsfahrzeug ist ein F31 320xd Bj. 06/2016 EZ 02/2017 mit normalen Lenkrad Ausstattung :


    Tempomat, Limit, Verkehrszeichenerkennung, LED-Scheinwerfer, Tacho mit erweiterten Umfängen usw.


    Könnte jetzt ein Lenkrad mit Heizung, Vibro und Spurhalteassitasten bekommen. So wie es auf den Bildern ausieht ist auch das Steuergerät mit drin.

    Will aber nur die Heizung nachrüsten, also die Vibro und die Spurhaltetasten brauche ich nicht. Da würde ich meine MuFu-Tasten umbauen.


    Jetzt meine Fragen :


    Was benötige ich noch ? Den Taster für die Heizung, die Abdeckung unterm Lenkrad und einen Codierer der mir das freischaltet. Brauch ich dann noch ein Steuergerät und noch was ? Das Lenkrad das ich bekomme ist aus einem 2014er, gibt es da dann Problme weil meiner LCI ist ?


    Häng noch die Bilder vom Lenkrad dran was ich bekommen würde.


    s-l1600.jpg

    s-l1601.jpg

    s-l1602.jpg

  • Beim Lenkrad wäre es wohl am sichersten, einen Blick unter die silberne Blende zu werfen um zu prüfen, ob hier ein Kabel/Draht unter den Bezug führt. Wird aber wohl schwierig, falls es ein Online-Angebot ist. Außerdem muss noch geprüft werden, ob das Schaltzentrum Lenksäule auch für die Heizung vorbereitet ist. Also an der Unterseite ein freier Steckplatz vorhanden ist (Abdeckung Lenksäule abmachen).